SWAP einrichten / nutzen

Hallo!
Habe folgendes Problem. Wenn ich die ext. SD-Karte (16Gb Class 6) in fat32 formatiere, dann kann ich Sie in den Einstellung auch auf dem Handy finden.
Wenn ich allerdings die SD-Karte in swap+fat32 formatiere, dann kann ich die Karte auf dem Handy nicht mehr finden, bzw. sie wird nicht mehr angezeigt. Wobei aber swap funktioniert wenn ich es einschalte.
Das Handy kann anscheinend auch auf die Karte zugreifen, da das Handy in dem Modus schneller ist.
Es kommt auch beim Einschalten die Meldung "die sd-karte wird vorbereitet"
Mache ich einen Fehler bei den Einstellungen, oder an was könnte das sonst noch liegen.

Gruß Mike
 
Hi,
versuche doch mal die Karte im Recovery zu mounten, dann mal sehen ob Du mit dem PC darauf zugreifen kannst.

Gruß Dirk
 
Habe im Androidwiki gelesen das man SWAP ohne Compcache ausführen sollte!

Was ist dazu die Forumsmeinung???
 
richtig!

evl. 10% bei gingerbread aber sonst nicht.
 
geht des mit Compcache auch einfacher für mich als Frischling???

:D
 
wie einfacher?

was empfindest du daran denn als schwer?
 
Bodo ich habe folgendes in Androidwiki gefunden, da ich mit der Suchfunktion hier im Forum nix gefunden habe:

Hierzu bedarf es etwas mehr Arbeit, da drakaz diese Funktion nicht direkt intrigiert hat. Ihr braucht Android SDK.
Begebt euch per cmd in euer android-sdk/tools Verzeichnis.
Handy per USB anschließen und USB Debugging aktivieren. Dort holt ihr euch per adb folgende Datei:
adb pull /system/bin/rc rc
Diese einfach mit Notepad (ich empfehle Notepad++) öffnen. (liegt im tools Ordner und heißt rc)
Am Ende der Datei fügt ihr einfach folgende Zeilen ein:
# Swap Tuneup 0.1 – 01.06.2010 / inFECT <mailto:infect@androidcodex.de>
# – Tweaked for Samsung Galaxy 7500
echo 15 > /proc/sys/vm/swappiness
echo 700 > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs
echo 700 > /proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs
echo 55 > /proc/sys/vm/dirty_ratio
echo 30 > /proc/sys/vm/dirty_background_ratio
echo 1 > /proc/sys/vm/oom_kill_allocating_task
echo 10 > /proc/sys/vm/vfs_cache_pressure
Es werden gleichzeitig Optimierungen an den Swap Einstellungen vorgenommen (thx@inFECT).
Nun die Datei speichern. Dabei aufpassen das sie wirklich nur rc heißt. Ohne Endung!
Jetzt rc wieder auf das Telefon schieben.
adb remount
adb push rc /system/bin/rc
adb shell chmod 755 /system/bin/rc




Das ist net so einfach für mich als Frischling in der Androidwelt.


Oder?

 
Ich glaube du bist etwas "blind", sorry für den Ausdruck, aber wenn du dir die GAOSP2 Conf App mal ansiehst, dann wirst du sehen dass du da alles per "Knopfdruck" einstellen kannst.
Der Dank dafür geht an Obihoernchen, die GAOSPConf geschrieben hat!!!
Den Compcache kannst du leicht in den Leistungseinstellungen in den CyanogenMOD-Einstellungen einstellen.

Einfacher und benutzerfreundlicher gehts wirklich nicht!!!
 
UPS...
Du hast Recht da war ich BLIND!!!

Danke für den Hinweis.
Mein Dank auch an OBI!
 
habe noch die GAOSP 2 Beta 3 drauf und mir eine 16gb class 6 microsd Karte zugelegt.
wie muss die formatiert sein und wie groß minimal /optimal /maximal sollte die Swap-Partition sein? Reicht die Einstellung "nur Swap" , oder muss ich noch was ändern?
Danke im Voraus

Will am Wochenende mal GAOSP 3 Beta1 testen. Mal sehen
 
formatiert wird die im recovery. das legt auch automatisch die größe fest.
dann den hacken bei "nur swap" rein und neustart.

nimm lieber die letzte nightly, als die beta.
 
Der Menüpunkt im Recovery hat bei mir ca 680MB Swap eingerichtet. Naja , hört sich nach mehr an. Werde mal testen. Muss noch die aktuelle Recovery drauftun
 
Der Menüpunkt im Recovery macht nur maximal 32 MB
 
Windows und Linux zeigen aber 690MB Swap-Partition an. Terminal mit Befehl "free" 690264. Recovery 6.51 hatte ich zu anlegen von Swap drauf. Gerade habe ich auf 6.6.1 aktuallisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
der Geschwindigkeitszuwachs hält sich insgesamt in Grenzen. Habe den Read-Cache erhöht , wie im Forum beschrieben. Das interessante für mich ist eigentlich der Unterschied meiner bisherigen Class 2 Karte zu meiner neuen ADATA Class 6. ADATA Class 6 - write 7,9MB/s - read 22,5MB/s SanDisk - Class 2 -write 6,0MB/s - read 21,7MB/s mit SD-Tools ermittelt.
 
Hallo kann ich swap mit einer Class 4 oder mit irgendeiner micro sd karte benutzen ?
Danke
 
Ab Class 4 ist es super, meiner meinung nach sollte es alelerdings etwas höher sein, ich werde mir demnächst eine Class 10 kaufen :) lg
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
3.249
FelixL
FelixL
Alvar Hanso
Antworten
2
Aufrufe
2.281
ComCle
C
S
Antworten
32
Aufrufe
8.371
rotateh
R
Zurück
Oben Unten