1. Nimm jetzt an unserem AGM - Gewinnspiel teil - Informationen zum M1, A2 und A8 findest Du hier, hier und hier!
  1. TSGames, 09.09.2010 #1
    TSGames

    TSGames Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo an alle!

    Ich versuche momentan eine App zu schreiben, die auf das Drücken der Lautstärke-Regler reagieren soll, und unter bestimmten Umständen etwas ausführen soll.

    Das funktioniert auch ganz gut, während meine Activity im Vordergrund ist. Dann wird das "OnKeyDown"-Event meiner Klasse auch ausgelöst.
    Ist jedoch eine andere App, z.B. die Tastensperre, im Vordergrund, passiert bei meiner App natürlich garnichts mehr.

    Wie kann ich diese "globalen" Key-Events abrufen? Ich dachte an BroadcastReceiver oder ähnliches, aber hab bisher nichts brauchbares gefunden.

    Wäre dankbar, falls jemand eine Idee hat :)

    Gruß
    TSGames
     
  2. TSGames, 14.09.2010 #2
    TSGames

    TSGames Threadstarter Neuer Benutzer

    *Bump*

    Niemand eine Idee, wie man sowas lösen könnte?

    Gruß
    TSGames
     
  3. the_alien, 14.09.2010 #3
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Imho geht das nicht. Wäre ja auch schlecht wenn du das Event abfängst und die Musik App (als Beispiel) das Event nichtmehr bekommt oder alles 2 mal ausgeführt wird.
    Lasse mich aber genre eines besseren belehren. Immerhin geht es ja bei den Hardwarekeys auch.
     
  4. TSGames, 20.09.2010 #4
    TSGames

    TSGames Threadstarter Neuer Benutzer

    Danke für deine Antwort!

    Leider habe ich immer noch keine Lösung dafür gefunden, weshalb ich jetzt das Event mithilfe des Beschleunigungssensors (-> Schütteln) ausgelöst hab. Das funktioniert auch, wenn die Tastensperre aktiv ist bzw. das Handy-Display komplett aus ist.

    Gruß
    TSGames
     
  5. Riffer, 20.09.2010 #5
    Riffer

    Riffer Android-Lexikon

    Soweit ich mal gelesen habe, muss die Activity sich mit so einem Icon in der Taskleiste verankern. Dann bekommt es die Tastendrücke auch mit.
     
  6. FelixL, 21.09.2010 #6
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Mit dem Schütteln musst du aufpassen, bei den meisten HTC-Geräten schalten sich die Sensoren mit dem Bildschirm ab!
     
  7. BenOtto, 22.09.2010 #7
    BenOtto

    BenOtto Android-Hilfe.de Mitglied

    Mir sind folgende globalen Key-Events bekannt:
    - ACTION_MEDIA_BUTTON (das glaube ich der Headset-Knopf)
    - ACTION_CAMERA_BUTTON (Kamera-Knopf)
    - ACTION_SEARCH_LONG_PRESS (Such-Knopf lange gedrückt)