1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Systemweite "OnKeyDown" Events?

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von TSGames, 09.09.2010.

  1. TSGames, 09.09.2010 #1
    TSGames

    TSGames Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.08.2010
    Hallo an alle!

    Ich versuche momentan eine App zu schreiben, die auf das Drücken der Lautstärke-Regler reagieren soll, und unter bestimmten Umständen etwas ausführen soll.

    Das funktioniert auch ganz gut, während meine Activity im Vordergrund ist. Dann wird das "OnKeyDown"-Event meiner Klasse auch ausgelöst.
    Ist jedoch eine andere App, z.B. die Tastensperre, im Vordergrund, passiert bei meiner App natürlich garnichts mehr.

    Wie kann ich diese "globalen" Key-Events abrufen? Ich dachte an BroadcastReceiver oder ähnliches, aber hab bisher nichts brauchbares gefunden.

    Wäre dankbar, falls jemand eine Idee hat :)

    Gruß
    TSGames
     
  2. TSGames, 14.09.2010 #2
    TSGames

    TSGames Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.08.2010
    *Bump*

    Niemand eine Idee, wie man sowas lösen könnte?

    Gruß
    TSGames
     
  3. the_alien, 14.09.2010 #3
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,559
    Erhaltene Danke:
    184
    Registriert seit:
    04.05.2009
    Imho geht das nicht. Wäre ja auch schlecht wenn du das Event abfängst und die Musik App (als Beispiel) das Event nichtmehr bekommt oder alles 2 mal ausgeführt wird.
    Lasse mich aber genre eines besseren belehren. Immerhin geht es ja bei den Hardwarekeys auch.
     
  4. TSGames, 20.09.2010 #4
    TSGames

    TSGames Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.08.2010
    Danke für deine Antwort!

    Leider habe ich immer noch keine Lösung dafür gefunden, weshalb ich jetzt das Event mithilfe des Beschleunigungssensors (-> Schütteln) ausgelöst hab. Das funktioniert auch, wenn die Tastensperre aktiv ist bzw. das Handy-Display komplett aus ist.

    Gruß
    TSGames
     
  5. Riffer, 20.09.2010 #5
    Riffer

    Riffer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,261
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    06.03.2010
    Phone:
    OnePlus Two
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    Soweit ich mal gelesen habe, muss die Activity sich mit so einem Icon in der Taskleiste verankern. Dann bekommt es die Tastendrücke auch mit.
     
  6. FelixL, 21.09.2010 #6
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Mit dem Schütteln musst du aufpassen, bei den meisten HTC-Geräten schalten sich die Sensoren mit dem Bildschirm ab!
     
  7. BenOtto, 22.09.2010 #7
    BenOtto

    BenOtto Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Mir sind folgende globalen Key-Events bekannt:
    - ACTION_MEDIA_BUTTON (das glaube ich der Headset-Knopf)
    - ACTION_CAMERA_BUTTON (Kamera-Knopf)
    - ACTION_SEARCH_LONG_PRESS (Such-Knopf lange gedrückt)
     

Diese Seite empfehlen