1. bruegae, 03.10.2011 #1
    bruegae

    bruegae Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,
    ich habe in meiner App einen Tabhost, der folgendermaßen mit Inhalt gefüllt wird:
    Code:
    TabHost tabHost = getTabHost();
    TabSpec spec;
    Intent intent;
    String displayName;
    
    // conditions tab
    intent = new Intent().setClass(this, ConditionsListActivity.class);
    displayName = getResources().getString(R.string.maintabs_conditions);
    spec = tabHost.newTabSpec(CONDITIONS_TAB_STRING).setIndicator(displayName, res.getDrawable(R.drawable.condition)).setContent(intent);
    tabHost.addTab(spec);
    
    In der setIndicator Methode übergebe ich einen String, sowie ein drawable. Den Titel sowie das Icon des Tabs eben. Beides ist hier im Screenshot auch zu sehen:

    [​IMG]

    Sicher fällt auf, dass das Bild im vom Condtitions Tab viel zu groß ist. Der einzige Unterschied von Condtions Tab zu den anderen beiden ist, das das drawable von Condtitions in drei Größen vorliegt (drawable-ldpi, drawable-mdpi, drawable-hdpi). Die anderen beiden Tabs haben nur eine Quelle (drawable) mit 30x30px.

    Hat jemand eine Idee warum Android das Bild so groß darstellt, dass es von der Schrift teilweise verdeckt wird? Irgendwie find ich das ja blöde...
     
  2. StefMa, 04.10.2011 #2
    StefMa

    StefMa Gewerbliches Mitglied

     
  3. bruegae, 04.10.2011 #3
    bruegae

    bruegae Threadstarter Neuer Benutzer

    Mhh. Wenn ich nur noch eine der Auflösungen behalte, wäre doch damit dieses Feature von Android ausgehebelt, das sich immer die passendste Grafik für das aktuelle Gerät heraussucht?
     
  4. Fonsi, 04.10.2011 #4
    Fonsi

    Fonsi Erfahrener Benutzer

    bruegae bedankt sich.
  5. bruegae, 04.10.2011 #5
    bruegae

    bruegae Threadstarter Neuer Benutzer

    Achgott. Für unterschiedliche Anzeigeorte gibt es andere Definitionen wieviel Pixel den "hdpi" nun ist. Ich habe bisher 72px = hdpi angenommen. Das hat bisher überall geklappt, außer jetzt eben beim Tab. Aber mit 48px = hdpi hats für den Tab nun geklappt.
    Android scheint da relativ zu seiner internen hdpi-Definition die Bilder zu skalieren. Skalieren zu einer absoluten Größe wäre doch irgendwie sinnvoller... Naja nun geht es jedenfalls mal.