1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Tabelle mit abgerundeten Ecken

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von MythLord, 14.06.2011.

  1. MythLord, 14.06.2011 #1
    MythLord

    MythLord Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.06.2011
    Hallo Entwickler !

    Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Lars und studiere. Ich
    habe jetzt vor kurzem angefangen Android zu entwickeln. Habe auch schon nen kleines layout zusammengebastelt.
    Ich habe eine Tabelle mit einem Button drin. Die Tabelle hat 3 Rows. Wie bekomme ich es hin, damit die Ecken nicht eckig sind sondern abgerundet ??

    hoffe es hat jemand eine Idee

    Ich danke !!

    LG

    Lars
     
  2. DieGoldeneMitte, 15.06.2011 #2
    DieGoldeneMitte

    DieGoldeneMitte Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,230
    Erhaltene Danke:
    256
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Willkommen im Club. :thumbsup:

    Was soll bei drei Zeilen (und drei Spalten?) "rund" bedeuten?

    Für mich klingt das eher so, als wolltest Du die Tabelle "missbrauchen", um einen Button mit schönen runden Ecken hinzubekommen. Das geht einfacher, indem Du dem Button eine Bitmap verpasst. Da hat Android tolle Möglichkeiten (Stichwort 9-patch)

    Wenn es wirklich im die Tabelle geht, und du ein rundes Erscheinungsbild haben willst, kannst Du ImageViews in die Ecken tun, die passende Viertelkreise (bzw. Ellipsen) enthalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2011
  3. MythLord, 15.06.2011 #3
    MythLord

    MythLord Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.06.2011
    Huhu,

    erstmal danke für die schnelle Antwort. Naja missbrauchen will ich die Tabelle nicht ^^
    Wenn ich in die Tabelle Bilder als Hintergrund benutze, habe ich da nicht Probleme mit den Unterschiedlichen Auflösungen ?

    Kurz nochmal zum Layout! Ich habe halt ein linearLayout. Darin enthalten sind halt nen paar TextViews und halt auch eine Tabelle. Sie hat einen gewissen Abstand zum Rand. Damit es optisch schöner aussieht wollte ich die Ecken (oben Rechts,Oben Links, unten Rechts, unten Links :p ) leicht abrunden, damit das Bild harmonischer wirkt.

    Wie meinst du das mit den ImageViews in den Ecken ?

    Liebe Grüße
     
  4. DieGoldeneMitte, 15.06.2011 #4
    DieGoldeneMitte

    DieGoldeneMitte Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,230
    Erhaltene Danke:
    256
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Das "Problem" mit den Auflösungen ist bei Android bedacht, man kann sehr komfortabel Bilder für die verschiedenen Auflösungen bereitstellen. Ausserdem kann man bei den 9patches dafuer sorgen, dass der Relevante Teil der Ecke nicht skaliert wird.

    Mein Rat wäre aber, dass du dich bei deiner ersten App nicht zu früh beim Eye-Candy verzetteln solltest.

    Ad ImageViews in den Ecken: Alternative zu den Hintergrundresourcen der Tabellenzellen in den Ecken, wenn man in der Zelle keinen aktiven Inhalt hat.
     

Diese Seite empfehlen