Tabelle mit abgerundeten Ecken

M

MythLord

Neues Mitglied
0
Hallo Entwickler !

Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Lars und studiere. Ich
habe jetzt vor kurzem angefangen Android zu entwickeln. Habe auch schon nen kleines layout zusammengebastelt.
Ich habe eine Tabelle mit einem Button drin. Die Tabelle hat 3 Rows. Wie bekomme ich es hin, damit die Ecken nicht eckig sind sondern abgerundet ??

hoffe es hat jemand eine Idee

Ich danke !!

LG

Lars
 
Willkommen im Club. :thumbsup:

Was soll bei drei Zeilen (und drei Spalten?) "rund" bedeuten?

Für mich klingt das eher so, als wolltest Du die Tabelle "missbrauchen", um einen Button mit schönen runden Ecken hinzubekommen. Das geht einfacher, indem Du dem Button eine Bitmap verpasst. Da hat Android tolle Möglichkeiten (Stichwort 9-patch)

Wenn es wirklich im die Tabelle geht, und du ein rundes Erscheinungsbild haben willst, kannst Du ImageViews in die Ecken tun, die passende Viertelkreise (bzw. Ellipsen) enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Naja missbrauchen will ich die Tabelle nicht ^^
Wenn ich in die Tabelle Bilder als Hintergrund benutze, habe ich da nicht Probleme mit den Unterschiedlichen Auflösungen ?

Kurz nochmal zum Layout! Ich habe halt ein linearLayout. Darin enthalten sind halt nen paar TextViews und halt auch eine Tabelle. Sie hat einen gewissen Abstand zum Rand. Damit es optisch schöner aussieht wollte ich die Ecken (oben Rechts,Oben Links, unten Rechts, unten Links :p ) leicht abrunden, damit das Bild harmonischer wirkt.

Wie meinst du das mit den ImageViews in den Ecken ?

Liebe Grüße
 
Das "Problem" mit den Auflösungen ist bei Android bedacht, man kann sehr komfortabel Bilder für die verschiedenen Auflösungen bereitstellen. Ausserdem kann man bei den 9patches dafuer sorgen, dass der Relevante Teil der Ecke nicht skaliert wird.

Mein Rat wäre aber, dass du dich bei deiner ersten App nicht zu früh beim Eye-Candy verzetteln solltest.

Ad ImageViews in den Ecken: Alternative zu den Hintergrundresourcen der Tabellenzellen in den Ecken, wenn man in der Zelle keinen aktiven Inhalt hat.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
982
swa00
swa00
B
Antworten
4
Aufrufe
433
bb321
B
FabianDev
Antworten
5
Aufrufe
531
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten