1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Tablet S - maximale Bitrate bei mp4 / hd clips

Dieses Thema im Forum "Sony Tablet S Forum" wurde erstellt von codeguru, 29.07.2012.

  1. codeguru, 29.07.2012 #1
    codeguru

    codeguru Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    29.07.2012
    Als es streiten sich immer noch die Geister, ob das Tablet S nun FullHD ruckfrei abspielen kann oder nicht. Das Display hat jedenfalls keine FullHD Auflösung.

    mp4 bzw. h.264 unterstützt es und scheinbar wohl auch einige FullHD Formate. Nur gibt es dafür verschiedene Profile, zugeschnitten auf die Fähigkeiten des Endgerätes. Mein Videotool schlägt dafür "Flash player 3800 kbit 720p" vor.... was mein Camcorder aber nicht kann.

    So nu meine Frage: Welche Bitrate verträgt das Tablet S maximal beim Playback von FullHD?

    Ich hab nen Sony Camcorder HDR-CX 690, und der macht FullHD in 25p, 50i und 50p in Bitraten zwischen 10 Mbit und 28 Mbit (nur das 50p) und für ne Vorschau "im Outback" wär mir so ein kleines Tablet viel lieber als ein 4 Kilo schweres Notebook, auch wegen der stundenlangen Offroad Fahrten.

    Hier in einem Thred wird ein Transcoding auf 1,5 Mbit empfohlen....

    [Sharing]Play MKV 1080p HD videos on Sony Tablet S - Foros PS3

    Da ich leider kein Tablet zur Hand hab und der nächste Sony Fachhändler 1400 km entfernt ist, bräuchte ich verläßliche Informationen... da das Tablet S in seiner derzeitigen Erscheinungsform nur 1280x800 hat müßte es die Clips runterskalieren und ob das der Tegra2 Dualcore schafft, hängt wohl irgendwie mit der Bitrate ab.

    hab dazu aber im Netz so gut wie nichts gefunden außer eben die beiden Threads oben und eine indische WEbseite wo ein Blogger schrieb daß eine neue Generation von Tegra 3 Tablets kommt, die FullHD native unterstützten weil die Displays 1920x1200 (oder 1536 wie beim neuen Ipad) haben.

    Aber für mich war das entscheidende Kriterium daß das Sony Tablet praktisch das einzige aufm Markt ist das noch ne SD Karte schluckt, wo alle anderen nur noch MicroSD haben.

    Per Mail order wär so'n Teil in 3 Wochen da :) aber eine Rücksendung von der Pampa der Mongolei aus is nich :-(
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2012
  2. obiwan, 29.07.2012 #2
    obiwan

    obiwan Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,970
    Erhaltene Danke:
    1,231
    Registriert seit:
    16.12.2009
    https://motorola-global-portal.cust...3258/~/motorola-xoom---optimal-video-settings

    Mit viel mehr kann ich dir nicht helfen. Seid ICS lässt sich 1080p auch als xvid/mp4 flüssig abspielen, das nützt dir aber nichts. Bei MKV funktioniert nach dem was ich gelesen haber weiterhin nur das Baselineprofil. Vielleicht wäre für dich ein liestungsstärkeres Gerät mit einem USB-cardreader(falls funktion einwandfrei) die bessere Wahl. USB-host bieten viele an, auch wenn man dann wie beim Sony einen adapter braucht.
     
  3. codeguru, 29.07.2012 #3
    codeguru

    codeguru Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    29.07.2012
    Danke für den Link... ist immerhin ein bissle Information über die Formate.

    Ich hab das Sony FAQ PDF gefunden.... h.264 avc baseline profile 1920x1080 in max 18 Mbit, simple, 1920x1080 advanced simple profile max 10 Mbit, WMV 1920x1080 simple oder main profile 20 Mbit

    Steht in dem Sony Anleitungspdf, das ich mir mühsam über meine 4 Kbit Leitung gesogen hab.

    http://esupport.sony.com/docs/tablet/helpguide_sgpt1w/CA/pdf/helpguide_pdf.pdf

    Nun muß ich nur noch rausfinden, was der Camcorder für Profile verwendet und ich werd mir vielleicht ein Tablet S ordern... denn die am meisten verwendeten Bitraten sind 10 und 17 Mbit. Die Profile haben irgendwas mit der Komplexität der Codierung zu tun, je höher desto aufwendiger die Decodierung des Videos.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2012
  4. Ascardon, 30.07.2012 #4
    Ascardon

    Ascardon Android-Experte

    Beiträge:
    537
    Erhaltene Danke:
    127
    Registriert seit:
    04.04.2012
    Der Tegra 2 schaffen doch kein FullHD abzuspielen zumindest laut Nvidia ist nur 720p HD-Ready möglich. Erst beim Tegra 3 ist 1080p aufgeführt
     
  5. codeguru, 31.07.2012 #5
    codeguru

    codeguru Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    29.07.2012
    Nun Nvidia dürfte wohl am besten wissen was der Nvidia Tegra2 Prozessor schafft.... bleibt also abzuwarten ob Sony das Tablet S so beläßt oder irgendwann doch mal ein Tegra 3 MOdell rauskommt

    ich hab auhc noch mal bei Sony angefragt, aber biser keine Antwort gekriegt. Der Knackpunkt sind wohl die Profile.... ist das in h.264 "main" oder "simple" dann fehlen etliche h.264-Features und nur dann spielt das Table S FullhD ab.

    Nur dürfte FullHD von Camcordern mit deutlich höherwertigen Profilen codiert sein, sprich CPU-intensive Features drin sein die derzeit nur die neueste Dualcore Atom Generation kann oder Sandybridge2 und Ivybridge (1 Kern bei 2 Ghz voll asugelastet) - oder ein Extra-Decoder Chip on Board ist wie in meinem Camcorder.

    Der hat ein 990x900 Pixel Display und skaliert da natürlich auch runter.
     
  6. catman55, 31.07.2012 #6
    catman55

    catman55 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    125
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    18.03.2011
  7. Ascardon, 31.07.2012 #7
    Ascardon

    Ascardon Android-Experte

    Beiträge:
    537
    Erhaltene Danke:
    127
    Registriert seit:
    04.04.2012
    Ich hätte mir dafür die Display Auflösung vom iconia A700 gewünscht damit hätte man dann wirklich ein super tab ohne Konkurrenz. USB-Host, WUXGA 1920x1200, 3G, IR-sender, SD-leser, PS1-2 Games, Tegra 3.

    Dagegen kann kein Nexus mehr anstinken

    Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2
     
  8. codeguru, 01.08.2012 #8
    codeguru

    codeguru Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    29.07.2012
    habs gerad gestern abend (bzw. bei euch nachmittags) auf Heise.de gelesen daß Sony neue Tabletts bringt. Dabei war das Tablet 2 preislich durchaus attraktiv. Mal sehn ob mein 40 Kbit Edge die Sony Seite bei Facebook aufkriegt oder vielleicht wart ich noch 2 Monate, dann bin ich wieder im Ländle

    Der ursprüngliche Beitrag von 05:09 Uhr wurde um 05:13 Uhr ergänzt:

    hab die Info über Sony und neue Tablets bei Heise gefunden.... da andere Hersteller ja auch nach Tegra3/FullHD gehen ist es nur noch ne Frage der Zeit.
     
  9. codeguru, 02.08.2012 #9
    codeguru

    codeguru Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    29.07.2012
    Sony hat sich doch noch gemeldet.... der Mail zurfolge sollte es gehen.

    Zitat Email:
    ------------------------------------
    Thank you for your support for Sony products.

    With regard to your enquiry, please be informed that the Sony Tablet S should be able to read the HD format recorded on your Sony HDR-CX690 Handycam as long as the data format is supported by the Gallery application on your Sony S Tablet.

    H.264 data format is supported by the Sony S Tablet.

    To check for complete list of data formats supported by Gallery application of your Sony S Tablet please visit this link
    http://www.sony.com.sg/support/faq/472718/product/SGPT112SG

    Should you require any further assistance, please feel free to contact us by email or call our hotline at (65) 6544 8600.

    We look forward to your continuous support for Sony products and services.
    -----------------------------


    Ich hab auch nochmalzu mit einem Freund in Deutschland telefoniert, dem lasse ich ein Zipfile des Dateisystems einer SD Karte mit Probeaufnahmen zukommen. Das sollte dann für Klarheit sorgen, endgültig. Wenn ich denn irgendwo Bandbreite zum Senden finde :-(
     
  10. SirRobin, 03.08.2012 #10
    SirRobin

    SirRobin Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,851
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    15.05.2012
    Hoffentlich braucht man nicht wieder so einen Spezialadapter zum Laden!

    Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk 2
     
  11. codeguru, 03.08.2012 #11
    codeguru

    codeguru Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    29.07.2012
    ich werd warten bis ich wieder in Deutschland bin :) da kann man das bei Nichtgefallen zurückgeben und kriegt sein Geld wieder. Aber ich denk mal daß Sony sich das auch nicht erlauben kann, zum Laden garnix beizulegen. Wenigstens ein Steckernetzteil oder ein USB Kabel müßte schon "drin" sein. Denn das Netzteil kost separat bei Alternate ca. 30 Euro.
     
  12. obiwan, 03.08.2012 #12
    obiwan

    obiwan Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,970
    Erhaltene Danke:
    1,231
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Netzteil ist auf jeden Fall dabei. Er meinte nur das bisher ein Prop. Stecker gebraucht wird, also kein Laden über USB oder universal. Das wird wohl auch so bleiben da sich die untere Kante beim neuen Tablet nicht zu ändern scheint und ja auch schon eine Dockingstation im Programm ist.

    Ich denke auch es ist besser du wartest und machst Tests mit deinen Videos auf den Geräten. Andere Geräte haben übrigens auch schon Fullhd Displays, nur so nebenbei.
     

Diese Seite empfehlen