Tarifvergleichsseite mit Filter für “Taktung“ ?

L

letler

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo,

Ich suche derzeit nach einen geeigneten Tarif fürs Handy mit internet. nun ist mir bei check24 aufgefallen, das es einen weiteren clou gibt und zwar die datentaktung (10kb oder 100kb), was bringt mir doppelt soviel Volumen,wenn per jeder einwahl statt 10 ,dann 100kb abgerechnet werden. man denke an jeder app die sich ins netz einwählt um irgendwas abzurufen.
Weiss jemand ne seite, bei der man nach der taktung filtern kann?
 
@letler
Das war vor 10 Jahren relevant, aber in heutigen Zeiten "egal" :p
Es wird nicht pro App abgerechnet, sondern bei jeder Beendingung der Datenverbindung. Sprich, jedes Mal wenn du dein Handy ausschälst oder es das Netz verliert. ICh würde bei einem Standardanwender davon ausgehen, dass er bei einer ungünstigen Taktung ca 5MB/Monat verliert.
Sprich, solltest du nicht gerade im letzten Eck wohnen und arbeiten, dürfte das für dich irrelevant sein ;)
 
Aber die beendigung der internet datenverbindung ist doch nicht nur bei netzverlust oder ausschalten des handys gegeben? wenn kein Datenaustausch stattfindet, weil gerade keine app aufs inet zugreift zb. Für emailkontoabfrage, steht doch keine Verbindung mit den internet, sobald irgend eine app wider was abfrägt (kommt ja öfter vor) werden mir sofort zb 100kb bezeichnet oder seh ich da was falsch?
 
Siehst du falsch...die Verbindung ist bei Standardeinstellungen* immer offen, um z.B. Push-Dienste zu ermöglichen. Das machen alle Smartphone Betriebssysteme so.

*gibt Leute die haben Stromspartricks am Laufen bei denen wird die Verbindung beim Abschalten des Displays gekappt usw. Standardmäßig aber nicht
 
1. Weißt du warum dann der ein und der selbe Netzanbieter dann noch 2 taktungen (100 & 10 kb) anbietet?

2. müsste dann oben neben den netzbalken nicht kontinuierlich die wechselpfeile blinken, das zeigt doch die internetaktivität im mobilen netz an oder?

Ick möchte nichts falsch machen, weil ich ja 2-jahre im Vertrag hänge...
 
1. Wenn ich das wüsste. Ist aber bei Verträgen sicher eine gute Argumentationsmöglichkeit ("sehen sie die Vorteile des Vertrags: 10kb Taktung anstatt 100kb") ;)
2. Nö, solange die Pfeile angezeigt werden hast du eine geöffnete Datenleitung, es werden in dieser Zeit keine Datenübertragen
 
Sorry, dass ich diesen uralt Thread nochmal hoch ziehe, aber ich stehe gerade vor dem selben Problem:
ich habe derzeit nen Vertrag mit 2 GB und 10 KB-Taktung, habe aber einen im Auge mit 4 GB und 100 KB-Taktung.
Nun grüble und google ich die ganze Zeit, ob mehr GB bei größerer Taktung Sinn macht oder riskant ist?
Habe ich das richtig verstanden: sobald ich meine mobile Datenverbindung einschalte, z. B. morgens um 7h, ist sie solange aktiv, bis ich sie abends wieder beende, egal, ob sich sichtbar was aufm Display tut oder das Handy nur ruhig neben mir liegt?
Und die 100 KB werden dann nicht bei jeder Bewegung, die das Handy im Internet merkt, gebucht, sondern...? Ja, sondern wie?

Gibt es irgendeine "Faustformel" oder so, mit der man vergleichen kann, wie weit man mit 100 KB kommt, wenns vorher nur 10 waren?

Ich hab mir über die Datentaktung mein Leben lang noch nie Gedanken gemacht, geb ich zu...
 
Tara58 schrieb:
Nö...gibt es nicht und es ist irrelevant. Es ist immer nur die Rundung einer Datenverbindung und die ist solange wie du das Handy angeschaltet hast/es Empfang hat.
Ich würde von ca 4MB - ja Megabyte - pro Monat bei einem Normaluser rechnen...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
20
Aufrufe
1.772
KalleMerkt
K
L
Antworten
34
Aufrufe
1.646
Telekom hilft
Telekom hilft
coolzero3389
Antworten
9
Aufrufe
267
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten