1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Tastenbelegung ändern

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von Eddie8, 25.01.2010.

  1. Eddie8, 25.01.2010 #1
    Eddie8

    Eddie8 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    278
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    22.03.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Kann man eigentlich die Tastenbelegung der vier Tasten unter dem Bildschirm oder der goldenen Fototaste ändern?

    Was mich am Milestone echt manchmal nervt ist die Tatsache dass es keine Telefontaste gibt, neulich wurde ich schon verarscht was ich da alles drücken müsse um mal jemand anrufen zu können... Naja, und die Kritik ist nicht ganz abzuweisen...
    Eine einfache Hardwaretaste, mit der man direkt im Adressbuch ist (wie beim G1 z.B. bzw bei JEDEM anderen Handy), fehlt dem Milesone einfach.
    Da ich aber die Suchtaste gar nicht benutze, könnte ich - sofern möglich, genau die dafür verwenden. Oder alternativ die Kamerataste, denn ich rufe öfter Leute an als dass ich Fotos mache...
    Nutze StarContact bzw aContacs, weil ich eben mit einer Hand, ohne die Tastatur aufzuschieben, mal eben schnell jemand anrufen will... Also genau eines der beiden Programme über eine der Standardtasten zu starten wäre echt super...

    Also sollte dazu jemand etwas wissen: Dankbar für alle Infos!
    Gruß
    Eddie8
     
  2. Koala, 25.01.2010 #2
    Koala

    Koala Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    26.12.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Ich weiß nicht ob sowas möglich ist, aber alternativ könntest du die Suchtaste mit der Bildschirmtastatur benutzen um den Kontakt zu finden den du anrufen möchtest.
     
  3. Finntroll82, 25.01.2010 #3
    Finntroll82

    Finntroll82 Android-Guru

    Beiträge:
    2,363
    Erhaltene Danke:
    362
    Registriert seit:
    29.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 7
    Was denn alles drücken? Gibt doch den Telefonbutton aufm Homescreen und schon kannste wählen. Wo isn das Problem? Und über Kontakte kommste sofort auf deine Kontakte. Verstehe das Problem gerade nicht.
     
  4. Eddie8, 25.01.2010 #4
    Eddie8

    Eddie8 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    278
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    22.03.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Du ziehst das Handy aus der Tasche, das ist vll noch gerade im Browser, dann musst du da raus, dann laggt es etwas beim Homescreenaufbau, dann musst du zum mittleren Homescreen, dann da das Telefon ding Starten, dann da wieder auf Kontakte... beim G1 wars ein klick auf die Telefontaste und StarContact war SOFORT da, vermutlich weils immer im Speicher ist (der weg über den Homescreen hat beim G1 natürlich auch ohne Ende gelaggt, sehr viel extremer als beim Milestone).

    Ich meine es ist ein TELEFON, es hat eine taste zum Fotos machen und eine taste zum Suchen im Internet... aber KEINE zum telefonieren! ;-)

    @Koala
    Das ist natürlich eine Idee, aber die Bildschirmtastatur ist niocht so der bringer, gerade im Hochkantmodus. Ich vertippe mich daher auch dauernd, dann dauert alles nur noch länger... Daher hab ich ja eigentlich auch ne Hardwaretaststur... ;) Aber nur um schnell jemand anzurufen find ich eben das T9-Keyboard von StarContact genial, in kombination mit einer Hardwaretaste die das startet (wie beim G1) war ideal, daher würd ich eben gern den Zustand wieder herstellen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2010
  5. Koala, 25.01.2010 #5
    Koala

    Koala Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    26.12.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Ach so. Ja, Ich kannte StarContact jetzt nicht. Dachte da würde auch die Android-Tastatur zum Einsatz kommen.
    Dann hätt's ja keinen Unterschied gemacht.

    Wenn du wirklich eine Hardwaretaste umfunktionieren willst, wird das sicherlich nicht so leicht.
    Du benötigst mindestens mal Root. Wahrscheinlich sogar ein eigens angepasstes Custom-Rom, da Ich mal davon ausgehe dass die Funktionen der Tasten fest einprogrammiert sind und nicht über irgendne externe Datei definiert werden.

    Aber auch der Weg den du oben beschrieben hast lässt sich deutlich abkürzen.
    Mach dir eine Verknüpfung zu StarContact auf den mittleren Homescreen.
    Dann kannst du egal wo du bist 2 mal den Homebutton drücken und tippst dann da auf's StarContact Icon.
    Schon biste da. In 2 Schritten. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2010
  6. gokpog, 25.01.2010 #6
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Ok, aus einer app sinds 2 Klicks mehr. 2x Home Taste = mittlerer Homescreen, danach ein Klick auf den Kontakt Shortcut (warum sollte man über die Telefonapp gehen, wenn man in die Kontakte will?).

    Back, Home, Menu sind wohl immer da. Und wenn ich als viertes die Auswahl zwischen einer Suchtaste und einer Telefontaste hätte, tja keine Ahnung was ich dann lieber hätte. Die Suche verwende ich im Moment nicht gerade oft. Das könnte sich aber ändern, wenn endlich die deutsche Sprachsuche/-steuerung zu uns kommt.
     
  7. Eddie8, 25.01.2010 #7
    Eddie8

    Eddie8 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    278
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    22.03.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Joa, stimmt, wenn der Homescreen nicht laggt...

    Hatte gehofft es gibt vll irgend ein Tool, irgendwie per software muss man das ja umlegen können, weil CompSMS macht das ja auch mit diesem Quick Compose Feature...

    Naja mal sehen wann das nächste Android Handy mit Hardwaretaststur UND Telefontaste auf den Markt kommt! :)
     
  8. cha-cha, 25.01.2010 #8
    cha-cha

    cha-cha Android-Guru

    Beiträge:
    2,650
    Erhaltene Danke:
    350
    Registriert seit:
    24.01.2010
    Hm, ich finde es eigentlich nicht schlecht, dass man nicht sofort mit einer offen liegenden Taste in den Telefonmodus kommt. Dann kann es auch nicht passieren das man "aus Versehen" irgendwen anruft/zurückruft. :D
     
  9. Fluck, 25.01.2010 #9
    Fluck

    Fluck Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    [Klugscheißer]
    Das Iphone hat sowas auch nicht :p
    [/Klugscheißer]
     
  10. Eddie8, 25.01.2010 #10
    Eddie8

    Eddie8 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    278
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    22.03.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    @cha-cha:
    Ohhhh sag das nicht!!! Das hab ich sehr zum leidwesen der Angerufenen schon SEHR OFT geschafft!!! Das Milestone entsperrt sich in meinen Hosentaschen nämlich selbst)

    @Fluck:
    Ich sagte HANDY, nicht Spielzeug!!! ;)
     
  11. wolfsstolz, 10.02.2011 #11
    wolfsstolz

    wolfsstolz Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    06.02.2011
    es gibt verschiedene Roms in denen man unter "Einstellung"
    sämtliche Tasten konfigurieren kann zb kann man die zurücktaste (gedrückt für 2 Sekunden) programme automatisch beenden oder das ausschalten des Displays durch drücken der roten Taste so konfigurieren das man auf den Homebildschirm kommt und und und weiß einer wie das Widget / plugin heißt !?
    ich meine das ist ein "cyanogenMod" Plugin bin mir aber nicht mehr sicher
    Danke schonmal
     
  12. gobot12, 10.02.2011 #12
    gobot12

    gobot12 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    251
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.12.2010
    Die fehlenden (hardware) telefon tasten nerven enorm. Das ist das was ich an den smartphones am meisten vermisse! Ältere gereate scheinen das js noch zu haben ... warum die aktuellen nicht mehr :S
     
  13. Hugo Highsticking, 11.02.2011 #13
    Hugo Highsticking

    Hugo Highsticking Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,053
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Phone:
    Samsung SM-G920F
    Tablet:
    Samsung SM-T819
    Dann installier dir doch alternativ z.B. das HTC Keyboard. Das lässt sich auch auf T9-Tastatur einstellen. Dann kannst du über die Suche-Taste deinen Kontakt suchen und anrufen.
     
  14. gobot12, 11.02.2011 #14
    gobot12

    gobot12 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    251
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.12.2010
    Suche mal im Market nach Smart Dial. Ich kann mich daran erinnern, dass ich da mal eine App drauf hatte, die gestartet ist wenn man die Suchen Taste lang gedrückt gehalten hat. Suchst du sowas? Ich kenne den exakten Namen der APp leider nicht mehr.

    Oder probiere es mal mit Widgetsoid. Hier kannst du Energiesteuerung aber auch Verknüpfungen zu apps in die pull-down-leiste legen. Wenn du also irgendwo am browsen bist, einfach Leiste runterziehen und einmal klicken und du landest da wo du landen willst.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;-)
     
  15. scrain, 14.02.2011 #15
    scrain

    scrain Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.07.2010
    Also ich könnte noch die App "Tasker" anbieten. Ist nicht kostenlos, und vielleicht auch viel zu mächtig für dieses kleine Problem. Aber man kann mit Tasker die Funktionen sowohl der lange gedrückten Suchtaste als auch der lange gedrücken Kamerataste beliebig umändern.
    Gruß
     

Diese Seite empfehlen