1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Tastensperre deaktivieren durch Tastatur aufschieben

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von Solid1986Snake, 07.10.2010.

  1. Solid1986Snake, 07.10.2010 #1
    Solid1986Snake

    Solid1986Snake Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    28.09.2010
    Hi Leute,

    ich würde das Milestone gerne dazu bringen die Tastensperre automatisch aufzuheben wenn ich die Hardware-Tastatur aufschiebe.

    Gibt es diese Möglichkeit? Im Moment ist mit aufschieben und deaktivieren der Tastensperre ja immer doppelte Arbeit angesagt...

    Gruß

    Danke schön
     
  2. d-hatte, 07.10.2010 #2
    d-hatte

    d-hatte Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    04.10.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
  3. fant0mas, 07.10.2010 #3
    fant0mas

    fant0mas Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,206
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    22.02.2010
    jup, hab ich mit tasker erfolgreich erledigt. kostet halt geld, ist aber die investition auf JEDEN fall wert!

    ist auch wesentlich besser als mit anderen apps die im market für nur diesen zweck angeboten werden, da A) tasker noch unendlich viel mehr kann, und B) man mit tasker aus irgend einem grund eben NICHT noch kurz den lockscreen sieht, bevor er dann von alleine weggeht - der screen geht einfach beim aufschieben an, und tastensperre ist aus...

    und in meinem script für tasker (von d-hatte verlinkt) BLEIBT die tastensperre ("keyguard") auch aus, bis die tastatur wieder zugeschoben wird.
    das script is übrigens sogar (obwohl schon sehr simpel!) unnötig kompliziert, wenn man nicht ohnehin ein widget bauen will was den keyguard toggled.
    ohne widget geht es auch so:

    bedingung: state > keyboard out
    event: display > keyguard > OFF

    add exit task:
    event: display > keyguard > ON

    fertig ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2010
  4. Solid1986Snake, 07.10.2010 #4
    Solid1986Snake

    Solid1986Snake Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    28.09.2010
    Okay, tasker ist gekauft :D
    Geht das sehr auf die Batterie wenn der immer mitläuft?

    Ich nutze übrigens den exit task nicht, sondern den ganz normalen Time-Out, da ich gerne die Tastatur zu schiebe und im normalen Modus weiterarbeite.

    Ich sehe den Lock-Screen allerdings schon kurz...

    Gibt es auch noch eine kostenlose alternativ Lösung? Ich hab im moment ja eigentlich nur einen Task ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2010
  5. fant0mas, 07.10.2010 #5
    fant0mas

    fant0mas Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,206
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    22.02.2010
    also, watchdog zeigt bei mir Tasker mit 0,3% CPU last an, bei 11.9 MB Speicher.
    letzteres dürfte für den akku zumindest ja relativ egal sein, ich merke davon jedenfalls nichts negatives.

    zumal tasker bei mir an diversen anderen stellen für akku einsparungen sorgt (z.b. in dem es bluetooth oder GPS immer nur dann an- und hinterher wieder abschaltet, wenn eine app die es benötigt gestartet wird. beispielsweise google maps).

    was mir wirklich viel zeit spart, und vor allem peinliche situationen verhindert:
    tasker profil, das beim einstecken des headsets die lautstärke auf ein erträgliches mass setzt, und beim abziehen wieder auf null.
    so kann nix losplärren, falls ich mal (in der uni oder ner langweiligen besprechung auf arbeit) heimlich unterm tisch n game anmach und da vergessen hab den sound auszustellen ^^
     
  6. KUGA2, 07.10.2010 #6
    KUGA2

    KUGA2 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    179
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    07.10.2010
    irgendiw funzt des bei mir nicht! muss das Handy gerootet sein?
    Ich sehe zwar dass das profil aktiv ist, aber der "Unlock Slider" kommt trotdem :(
     
  7. Solid1986Snake, 08.10.2010 #7
    Solid1986Snake

    Solid1986Snake Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    28.09.2010
    Also so richtig richtig gefällt mir das noch nicht...

    Folgendes Verhalten möchte ich erreichen:

    Bildschirm gesperrt
    --> Tastatur aufschieben, Bildschirm soll entsperrt bleiben bis
    a) das Timeout greift und den Lock wieder aktiviert oder
    b) ich den ein- aus Schalter drücke

    Momentan ist es so:

    Tastatur aufschieben --> Entsperrt..
    --> Tastatur zuschieben und Handy drehen
    --> Tastatur gesperrt (ich würde aber gerne weiter arbeiten)

    Und vor folgendem Problem stehe ich:

    Die bis jetzt beste Lösung für mich ist, den Exit-Task weg zu lassen. Problem hier ist allerdings, dass die Bildschirm Sperre dann nich eingeschaltet wird wenn ich auf den An-Aus- Schlater drücke...

    Ich müsste also quasi eine Bedingung haben:

    if (Keylocker=off and Power Button = pressed) then
    Keylocker=on

    Sehe ich das richtig? Im moment kämpfe ich noch bisschen mit tasker ;)

    Danek für eure Hilfe!
     
  8. KUGA2, 08.10.2010 #8
    KUGA2

    KUGA2 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    179
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    07.10.2010
    solidsnake, so hätt ich das auch gern. ist dein handy gerootet?

    Bei mir erkennt das handy den Trigger (sieht man bei meldungen), aber weder nimmt es den Keylock raus (wenn das handy im standby ist), noch deaktiviert es ihn (tastenschutz springt nach timeout an)
     
  9. Solid1986Snake, 08.10.2010 #9
    Solid1986Snake

    Solid1986Snake Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    28.09.2010
    ja meins ist gerootet, aber das sollte auch ohne funktionieren....

    installier tasker vielleicht nochmal...
     
  10. KUGA2, 08.10.2010 #10
    KUGA2

    KUGA2 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    179
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    07.10.2010
    ne, hilft nicht. schade
     

Diese Seite empfehlen