1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Tegra 2 - Übertakten?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Toshiba Folio 100" wurde erstellt von parabolon, 15.02.2011.

  1. parabolon, 15.02.2011 #1
    parabolon

    parabolon Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,155
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    02.03.2009
    Phone:
    Nexus 5
    Ihr müsstet es doch wissen, kann man den Tegra 2 inzwischen übertakten?
     
  2. Dymond, 17.02.2011 #2
    Dymond

    Dymond Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    348
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Phone:
    HTC Sensation
    Tablet:
    Toshiba Folio 100
    Ah, da kommt jemand von der Windows-Welt ;) Reicht Dir die Leistung von zwei Cores nicht aus?? :)
    Also mein Folio (mit DXMod 1.3d, neuem FolioWidget) aktiviert den zweiten Core und das Teil rennt wie die Sau.
    Aber die Frage wäre im XDA-Forum sinnvoller, da Dexter direkt drauf antworten kann ;)

    PS: momentan unterstützt der Kernel leider nur drei Taktraten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass wenn es gehen würde, dies bereits implementiert wäre... Aber sicher bin ich mir nicht.
     
    parabolon bedankt sich.
  3. ersinet, 22.03.2011 #3
    ersinet

    ersinet Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Gibt es überhaupt schon "Dual-Core-Apps"?
     
  4. garak, 22.03.2011 #4
    garak

    garak Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,270
    Erhaltene Danke:
    4,794
    Registriert seit:
    12.12.2009
    Was genau soll denn eine "Dual-Core-App" sein? Meinst du vielleicht die Entwickler müssen beim programmieren berücksichtigen, dass das System auf dem das Programm läuft mehr als einen Prozessor beherbergt? Glücklicherweise nicht, das regelt Android und verteilt die Prozesse einfach auf mehrere Prozessoren. So profitiert auch ein heute geschriebenes Programm davon, dass es irgendwann vielleicht Quad-Core-Prozessoren oder höher in die Geräte schaffen.
     
  5. flo-95, 22.03.2011 #5
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,653
    Erhaltene Danke:
    1,140
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Aber mal zur Frage zurück: Kann man denn das Folio übertakten? Das Xoom lässt sich ja auch auf min. 1,5 Ghz soweit ich weiß übertakten und auch das hat den Tegra 2...

    Einen Thread dazu hab ich bei den XDA-Devs nicht gefunden, bin da aber auch nicht angemeldet...
     
  6. ersinet, 22.03.2011 #6
    ersinet

    ersinet Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Also ein Übertakten eines Tegra basierten Gerätes halte ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt für völlig überflüssig wenn wirklich beide Cores genutzt werden. Ich habe auch nichts dazu gefunden.
    Ich dachte aber, daß dies erstens vom Betriebssystem unterstützt werden muss (ich dachte erst ab Android 2.3.) und zudem von der Applikation unterstützt werden muss. Es ist ja bei Betriebssystem wie Windows genauso, daß es einige (insbesondere ältere) Anwendungen gibt, die nicht mehrere Cores nutzen. Diese erkenne ich daran, wenn meine CPU zu exakt 50% ausgelastet ist und ich dann im Taskmanager sehe daß nur ein Core zu 100% läuft. Aber du scheinst dir ja sicher zu sein.
    Das bedeutet ein Emulator, der ja in der Regel die CPU stark belastet müsste signifikant schneller laufen wenn ich über die Foliomod das "Dual-Core" enable, richtig?
     
  7. flo-95, 31.03.2011 #7
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,653
    Erhaltene Danke:
    1,140
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Ach übrigens: Hier der das Kernel-Update fürs Folio... Achtung: Den richtigen Kernel für das jeweilige ROM verwenden... Quadrant geht bei mir bis zu 4.000 hoch...
     
  8. all_clear, 31.03.2011 #8
    all_clear

    all_clear Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Hi floh-95,
    sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof - was willst Du uns sagen???

    Freundliche Grüße
    Harald
     
  9. flo-95, 01.04.2011 #9
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,653
    Erhaltene Danke:
    1,140
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Achso ja entschuldigung. Hab nicht dran gedacht, dass nicht jeder bei den XDA-Devs mitliest...

    Hier der Thread bei XDA: Folio 100 - Kernel development - xda-developers Wer zum Beispiel FolioMod 1.3 hat (nicht 1.4!), kann die hier zum Donload angebotene Datei runterladen, zu update.zip umbenennen und auf gleichem Weg einspielen wie beim Installieren eines ROMs. Dadurch taktet der Tegra 2-Prozessor je nach Bedarf - ist ja dynamisch - bis zu 1,5 Ghz.

    Wer ein anderes ROM hat, muss sich - wenn er übertakten möchte - den für das entprechende ROM geeigneten Kernel herraussuchen und den downloaden und auf gleichem Weg installieren...
     
    all_clear bedankt sich.
  10. all_clear, 01.04.2011 #10
    all_clear

    all_clear Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Hi,
    vielen Dank - so versteht das auch ein nicht Insider.

    Freundliche Grüße
    Harald
     

Diese Seite empfehlen