1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Telefon Miniapp startet von selbst.

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus (N) / 7.7 Forum" wurde erstellt von hab, 18.03.2012.

  1. hab, 18.03.2012 #1
    hab

    hab Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Hallo allerseits,

    seit einer Woche nenne ich nun das Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus N mein eigen. Es ist total klasse und macht echt Spaß. Allerdings ist es mein erstes Androidgerät und deshalb konnte ich mich noch nicht so recht reinfuchsen. Aber das ist nur eine Frage der Zeit. :)

    Ein kleines Problem habe ich allerdings: Immer wieder öffnet sich einfach ungefragt die Telefonfunktion und das kleine Fenster mit dem Wählfeld erscheint. Was soll das? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?

    (eine Suche ergab bis jetzt keine Treffer und leider habe ich gerade keine Zeit, um alle Beiträge zu lesen)

    Danke und einen schönen Wochenstart! :)
     
  2. TimoBeil, 18.03.2012 #2
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,867
    Erhaltene Danke:
    3,530
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Hallo,

    das kleine Fenster, sprich die Miniapp, die normalerweise nur per mittlerem Softkey geholt werden kann, öffnet sich ungefragt? Das darf m. E. nicht sein. Selbst wenn du dir eine Schadsoftware eingefangen hättest, die kostenpflichtige Dienste anrufen will, würde sich doch eher die Haupttelefonapp öffnen. Wenn das gar nicht aufhören will, im äußersten Fall auch nach einem Factoryreset nicht, solltest du ggf. einen separaten Thread aufmachen um mehr User anzusprechen.

    PS: dass jemand alle Beiträge durchliest wird nicht erwartet.;)
     
  3. Dar, 18.03.2012 #3
    Dar

    Dar Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    02.02.2012
    Hallo hab,

    das Problem ist ein kleiner Fehler in der sogenannten "Kontakte" App.
    Du solltest dir eine App runterladen, mit der man im Hintergrund laufende Programme (also die für den Taskmanager unsichtbar sind) schließen kann. Bei mir habe ich das mit SystemPanel gemacht.
    Es kommt bei mir recht selten vor, dass die "Kontakte" wieder gestartet haben und wenn man sie schließt ist die Minimap von der TelefonApp auch wieder weg.

    Den direkten verursacher für das fehlerhafte Verhalten konnte ich aber noch nicht identifizieren. So kann man das aufpoppen des Fensters es aber sehr gut im Zaum halten :).

    Ich habe zur Zeit eher das Problem, dass swype irgendwie im Hintergrund aktiv wird und nebenbei massiv Strom frisst, auch so eine komische Sache :).

    Viele Grüße
    Dar
     
  4. fool, 19.03.2012 #4
    fool

    fool Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    28.10.2010
    Hallo,

    auf meinem Tab 7.0 plus (GT-P6200) erscheint die Miniapp Telefon ohne Aufforderung nur dann, wenn unter Einstellungen // Konten und Synchronisierung // Allgemeine Synchronisierungseinstellungen die Automatische Synchronisierung aktiviert ist. Anschließend ist im gleichen Menü unter Konten verwalten bei dem Konto, für das die Synchronisation auch der Kontakte hinterlegt ist, eine Statusmeldung mit Synchronisationszeitpunkt vorhanden, die auch dem Zeitpunkt des Erscheinens der Miniapp entspricht: vermutlich gibt es hier einen Zusammenhang?

    Gruß

    Folkert
     
  5. TimoBeil, 20.03.2012 #5
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,867
    Erhaltene Danke:
    3,530
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Hallo,

    nee, würde ich verneinen. Bei mir sind alle Synchronisierungen aktiv (bis auf Google-Bücher) und ich sehe ebenfalls den Zeitpunkt der letzten Synchronisierung (=heute) aber bei mir hat sich noch nie eine der Miniapps, auch nicht die Telefonapp, ungefragt geöffnet.
    Ich bleibe dabei: ihr habe eine App installiert, die etwas tut bzw. tun möchte und dabei versucht, das Telefon zu benutzen.
     
    fool bedankt sich.
  6. fool, 20.03.2012 #6
    fool

    fool Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    28.10.2010
    Hallo und Danke für den Tip,

    nachdem ich die laufenden Dienste etwas genauer unter die Lupe genommen habe, kommt die App "Handcent SMS", die ich zur Unterstützung meiner SMS-Trägheit installiert hatte, mit den sehr umfänglichen Berechtigungen in Betracht. Natürlich ist sie jetzt deinstalliert, die nächsten Tage werde ich die Reaktionen des Gerätes abwarten und wieder berichtern.

    Gruß

    Folkert
     
  7. VivianMeally, 22.03.2012 #7
    VivianMeally

    VivianMeally Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    22.09.2011
    Hallo, gestern habe ich mir das Samsung Tab 7.0N gekauft (7.7 mit 3g gibt es momentan nicht ... leider)

    Das Problem was ich habe, ist das der Telefon-Widget sich von selbst ab und zu startet.

    So auch jetzt. Ich schaue ganz normal Simpsons auf dem Tab, Tab liegt auf dem Tisch und was ist? Telefon Widget startet, wie von Geisterhand.
     
  8. Mark77, 22.03.2012 #8
    Mark77

    Mark77 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    145
    Registriert seit:
    11.06.2011
    Phone:
    Huawei MediaPad X2
    Tablet:
    G-Note 10.1 - Ed. 2014
    Ist bei mir auch so, der Selbst-Start. Glaub gelesen zu haben es könnten apps sein, die auf das Telefon zugreifen wollen.

    Glaub ich aber nicht, habe das Tab mal "formatiert" gehabt usw und der "Fehler" blieb bestehen.

    Ich denke eher nen Bug, da ja das Telefonieren irgendwie ins Honeycomb gefriemelt wurde. Angeblich soll Android 3.2 nicht normal telefonieren können.
     
  9. TimoBeil, 23.03.2012 #9
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,867
    Erhaltene Danke:
    3,530
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Ich weiß, wo du das gelesen hast: ein paar Beiträge weiter oben ;). Ich hab nämlich die Beiträge zu dem Thema zusammengeführt.

    Und ich bleibe nach wie vor dabei, dass es irgend eine Fremdapp ist, die ungefragt telefonieren will. Wie gesagt, ich hatte einen solchen Autostart noch nie. Und deshalb wage ich auch zu behaupten, dass das nie und nimmer ein Bug in Honeycomb ist.
     
  10. hab

    hab Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Hallo allerseits und danke für die Antworten. Interessant, dass nicht nur ich an diesem Problem leide.

    Aber seit ein paar Tagen passiert nichts mehr. Das Telefon öffnet sich nicht mehr einfach ungefragt. Ich kann nur rätseln, warum das nicht mehr passiert. Hier ein paar Verdächtigungen:

    - Facebok-App: sie hat den schlechten Ruf, immer alle Daten haben zu wollen. Und tatsächlich scheint auf meinem Tab dies die App mit den meisten Berechtigungen zu sein. Allerdings kann ich mir nicht erklären, warum die App plötzlich aufhören sollte, das Telefon einzuschalten.

    - Ich bin Netzclub-Kunde und nutze somit das Internet kostenlos. 100 MB pro Monat sind auf HSDPA+ frei. Ist wirklich super. Aufgrund vieler rumspielereien hatte ich dieses Kontingent bereits am 19. aufgebraucht. Meine Erinnerung ist nicht mehr ganz so genau, aber es wäre möglich, dass zu diesem Zeitpunkt auch die Telefon-App aufgehört hat aufzupoppen. Kann es an der SIM-Karte liegen? Oder ist es ein Netzfehler? (Netzclub läuft übers O²-Netz)

    - Ich habe vor wenigen Tagen Pulse runtergeschmissen, da mir das mit seinen ständigen Aktualisierungen immer und überall dermaßen auf den Geist ging. Pulse wollte auch immer auf alles mögliche zugreifen. Auch hier fällt es mir schwer, alles zeitlich richtig einuordnen, aber auch hier dürfte die Deinstallation von Pulse mit dem Ende des Aufpoppens der app zusammen fallen.

    Nur ein paar Beobachtungen/Vermutungen. Eure Meinung ist gefragt. Beobachtet das am besten weiter und vielleicht hat jemand auch die Erfahrung gesammelt, dass es plötzlich aufgehört hat.

    Schönen Freitag!!
     
  11. TimoBeil, 23.03.2012 #11
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,867
    Erhaltene Danke:
    3,530
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Hallo hab,

    mit derartigen Erfahrungsberichten könnte man es evtl. wirklich eingrenzen. Da ich das Problem nicht kenne, könnte ich o. g. Verdachtsmomente teilweise entkräften: o2 wird es nicht sein, da dieses bis vor 2 Wochen mein Netz war; Pulse wohl auch nicht, da ich das regelmäßig nutze (das Aktualisierungsintervall u. ä. kann man übrigens so einstellen, dass es überhaupt nicht nervt). Bleibt die Facebook-App. Die hab ich gar nicht installiert. Facebook geht bei mir (wenn überhaupt) aus den genannten Gründen nur über den Browser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2012
  12. fool, 23.03.2012 #12
    fool

    fool Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    28.10.2010
    Hallo,

    im Beitrag #6 weiter oben hatte ich über meinen Verdacht mit der App "Handcent SMS" berichtet. Bislang ist das Phänomen nach der Deinstallation dieser App nicht wieder aufgetaucht. Vielleicht macht es Sinn, die Anwendungen zu überprüfen, die auf die Telefonfunktion in irgendeiner Weise zugreifen.

    Viele Grüße

    Folkert
     
  13. Ulrich B., 24.03.2012 #13
    Ulrich B.

    Ulrich B. Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,055
    Erhaltene Danke:
    155
    Registriert seit:
    07.05.2011
    Moin,Moin,

    Also die Facebook App habe ich auf meinem P6800 und i9000 drauf und da ist derartiges noch nie aufgetreten. Hatte die auf allen meinen vorherigen Geräten auch installiert gehabt und sowas bis dato noch net gehabt. Von daher würde ich die auch ausschließen. Die Variante die "Fool" vorgeschlagen hat würde ich auch probieren.

    Gruß
    Uli

    Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen