1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Telefon verliert Einstellungen/Programme

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von miwalter, 08.02.2011.

  1. miwalter, 08.02.2011 #1
    miwalter

    miwalter Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Guten Morgen zusammen,

    bei meinem Galaxy S stelle ich in den letzten Tagen verstärkt ein paar Probleme fest - und ich möchte mal nachfragen, ob das jemand nachvollziehen kann oder gar eine Lösung bekannt ist.

    Das Telefon verliert regelmäßig installierte Programme. Das bedeutet, dass beim Starten die Anwendung nicht gefunden wird - und in Einstellungen/Anwendungen die entsprechende Anwendung in minimaler Größe (wenige KB) noch in der Liste steht aber offensichtlich die Dateien selbst nicht mehr vorhanden sind.
    Mir ist das bisher bei verschiedenen Programmen aufgefallen, wobei es keine Rolle zu spielen scheint, ob diese per App2SD auf die SD-Karte verschoben wurde.

    Ich habe die aktuelle Samsung-Firmware (2.2.1 vom Ende Januar) und den aktuellen Speedmod-Kernel im Einsatz mit Lagfix (mit Journaling). Zusätzlich läuft auch ein CacheCleaner (CacheCleaner NG), den ich aber testweise abgeschaltet habe. Einen Taskkiller benutze ich nicht.

    Wenn diese Programme/Spiele (bspw. S-Finanzstatus, AndroidPit-App, Quest etc. pp.) verloren werden, werden scheinbar auch alle Einstellungen mit gelöscht. Jedenfalls erscheinen beim erneuten Herunterladen aus dem Market (dort werden die Anwendungen als nicht installiert markiert und lassen sich neu installieren) wieder die Einstellungsdialoge und anderes. Es betrifft regelmäßig dieselben Anwendungen, aber gelegentlich kommen auch mal neue dazu.

    Dieses "unspezifische" Verhalten macht es mir schwer sinnvoll nach Lösungen zu suchen, ich kenne mich nicht gut genug mit dem System aus. Gibt es eventuell Logdateien oder anderes, womit ich dem Verhalten auf die Spur kommen kann?

    Vg,
    Mirko

    P.S. Ein wenig habe ich den Speedmod-Kernel im Verdacht, weil ich das Verhalten vor diesem Kernel nicht festgestellt habe. Da aber scheinbar niemand solche Schwierigkeiten damit hat, bin ich unsicher.
    P.P.S. Vor dem Flashen der neuen Firmware habe ich keinen Wipe gemacht, habe aber den Dalvik-Cache bereits gelöscht und die betroffenen Anwendungen mittlerweile schon mehrfach neu installiert, wie das in diversen Foren empfohlen wird. Gestern habe ich den Cache auch mal gelöscht, als ich den neuen Speedmod-Kernel installiert habe.
     
  2. djmarques, 08.02.2011 #2
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
  3. miwalter, 08.02.2011 #3
    miwalter

    miwalter Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.02.2011
    "So ungefähr" = Ja. Aber er hatte immer einen kompletten Datenverlust, das habe ich nicht. Ich versuche aber mal den Trick mit dem Löschen der Databases, wenn ich das nächste Mal eine "gelöschte" Anwendung finde.

    Befürchte aber, dass das doch zwei verschiedene Dinge sein könnten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.02.2011
  4. Randall Flagg, 08.02.2011 #4
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Tritt bei mir ja auch auf..
    Nervig! Die Löschung der databases bringt bei mir aber auch keine Lösung..leider..
     
  5. djmarques, 08.02.2011 #5
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Ist mir noch nie passiert.

    Flash mal die JS3 :winki:
     
  6. miwalter, 08.02.2011 #6
    miwalter

    miwalter Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Das ist für mich die allerletzte Lösung, ich mag nicht wieder alles neu installieren und einrichten -.-
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.02.2011
  7. djmarques, 08.02.2011 #7
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Titanium Backup? ;)

    Außerdem wird bei der JS3 nichts gewiped, alles so wie vorher!
     
  8. miwalter, 08.02.2011 #8
    miwalter

    miwalter Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.02.2011
    TB läuft bei mir - ich habe aber schon so viel darüber gelesen, dass dann doch das eine oder andere (bspw. Homescreens) nicht wiederhergestellt wird, dass ich da erst mal einen Bogen drum machen (bis zum nächsten Urlaubsblock *g*).

    Danke für die Info, dass JS3 nicht wiped. Werde ich dann wohl mal in Angriff nehmen, zunächst mal gedanklich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.02.2011
  9. djmarques, 08.02.2011 #9
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Homescreens stellt es auch wieder her - nur die Widgets nicht, die musst wieder selber drauf machen.
     
  10. Redbull320, 08.02.2011 #10
    Redbull320

    Redbull320 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,624
    Erhaltene Danke:
    290
    Registriert seit:
    26.07.2010
    Ähnliches Problem auch bei mit bei mir verlieren manche apps während dad Handy an ist die Einstellungen.

    Z.b. fancy widget zeigt Fahrenheit und anderes Design an


    Sanfter Wecker : alle Einstellungen außer wecktzeit ändert sich

    Lg

    Send from my Galaxy S
     
  11. miwalter, 09.02.2011 #11
    miwalter

    miwalter Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Heute ist es wieder aufgetreten. Das Spiel "GlowHockey" hat sich verabschieded.

    In /dbdata/databases habe ich keine Einstellungsdatenbank gefunden, die ich hätte löschen können.

    Auffällig ist, dass das Spiel auf der SD-Karte war. In Einstellungen/Anwendungen/SD-Karte sehe ich auch noch "Reste" - dort wird der Namespace genannt und die Übersetzung in "Glow Hockey" unterbleibt (alle anderen Anwendungen stehen auch erst mit dem Namespace dort - wechseln aber nach und nach in die lesbaren Namen).

    Ich denke ich werde mal mein Rom tauschen - also nicht "mein" Rom, sondern das meines Galaxys (aktuell ist das neueste von Samsung installiert).

    Über Nacht hat das Telefon jetzt mindestens drei Anwendungen verloren: S-Finanzstatus, S-Banking und Star Traders. Beide waren gestern Nachmittag noch da.

    Ich habe das Telefon seitdem weder geflashed noch sonstwas. Nur damit "gespielt" und Abends ans Ladegerät angeschlossen. Heute morgen dann die Anwendungen weg.
    Beim Verschieben von "Star Traders" auf die SD-Karte wurde dann der Fehler "Nicht genug freier Speicher" gemeldet - dabei sind sämtliche Speicher des Telefons noch gut frei. Hier hat das "Unmounten" und "Mounten" der SD-Karte über Einstellungen/SD Speicher geholfen - danach war plötzlich genug freier Speicher vorhanden -.-

    Also ich blick das nicht. Ich nutze jetzt Darky's Rom 9.2 und Speedmod K13A. Darüber hinaus eigentlich nichs spezielles - gestern morgen habe ich das Telefon erst "plattgemacht", also ich Darky's Rom installiert habe. Das Problem an sich ist ja schon länger da.

    Alle Dateisysteme sind auf lagfix-Einstellungen, das Cache-Dateisystem ohne Journaling. Nachts läuft "CacheCleaner NG", den ich zwar immer wieder im Verdacht habe, der aber, wenn ich ihn manuell laufen lasse, keine Schäden anrichtet (dafür aber locker 10MB und mehr putzt oO). Ansonsten läuft bei mir nichts, was am System herumdreht.

    Was könnte ich euch noch mitteilen, das eventuell hilfreich ist... ich nutze eine 16GB-SD-Karte Class 4, die ich auch erfolglos nach Fehler durchsucht habe (am Mac, Festplattendienstprogramm).

    Auffällig war gestern Nachmittag, dass beim Installieren von Anwendungen aus dem Market häufiger Fehler auftraten:
    - Manifest ungültig (behoben mit mehrfachen Versuchen)
    - Download lief nicht an, obwohl Market gesagt hat, es würde
    - Download lief aber Installation nicht
    - Installation mit "nicht genug freier Speicher" abgebrochen - auch hier behoben mit mehrfachen Versuchen

    Irgendwas stimmt doch da nicht ;)

    Edit: zur Info: Die Einstellungen zu S-Finanzstatus waren noch da(!) - nur das Programm fehlte. Ich bin da sicher, weil das Programm bei der Erstinstallation ein neues Password haben will und alle Konten neu einrichten würde. Das unterblieb, mein gestern eingestelltes Password war noch in Ordnung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.02.2011
  12. Randall Flagg, 10.02.2011 #12
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Ist bei mir auch ab und an mal so,das er zwar runter lädt,danach aber die Meldung kommt "Anwendung nicht installiert".
    Zur Zeit habe ich aber keine Probleme,nur der Klingelton verstellt sich,wenn ich z.B. Musik neu auf das SGS spiele.
    Das ist eine ärgerliche Situation. Habe auch schon alles probiert,vom formatieren der internen/ext SD bis wipe.
    Eine Lösung scheint es aber wohle nicht zu geben,leider.
    Komisch ist halt,das zuerst immer "Angry Birds" verschwand,welches jetzt da bleibt.
    Jetzt ist es immer Asphalt,welches nach dem Reboot weg ist.
    Bei Dir verschwinden die Sachen einfach so oder auch beim Reboot?
     
  13. Redbull320, 10.02.2011 #13
    Redbull320

    Redbull320 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,624
    Erhaltene Danke:
    290
    Registriert seit:
    26.07.2010
    Bei mir heute wieder alle Einstellungen verloren. Mit.neusten speedmod Kernel.

    Kollege kam Grad an und hat das selbe Problem apps löschen sich und Einstellungen setzen sich zurück.

    Sein gerät ist nicht gerootet und hat den standard Kernel.

    Das ist extrem nerfig

    Lg

    Send from my Galaxy S
     
  14. miwalter, 10.02.2011 #14
    miwalter

    miwalter Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Ich habs grad probiert - nach dem Reboot sind die Anwendungen noch da, scheint also nicht unmittelbar zusammenzuhängen.

    Seltsam. Wir sind offenbar doch nicht alleine. Bei Google finde ich dazu aber praktisch nichts.
     
  15. Redbull320, 10.02.2011 #15
    Redbull320

    Redbull320 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,624
    Erhaltene Danke:
    290
    Registriert seit:
    26.07.2010
    Habt ihr alle costumkernel bzw. Jpy oder ne costumROM drauf?

    Habe neusten speedmod
    Und darkyys drauf also jpy

    Send from my Galaxy S
     
  16. miwalter, 10.02.2011 #16
    miwalter

    miwalter Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Darky's Rom v9.2 und Speedmod K13A, wie oben beschrieben. Die anderen teilweise ja, teilweise nein.
     
  17. Randall Flagg, 10.02.2011 #17
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Bei mir wie in der Signatur. Muss aber sagen,das es sich gebessert hat,seit ich Roms flashe.
    Zuerst die Doc's V6.2 dann jetzt aus dem Kitchen.
    Nur der Klingelton ist halt öfter mal weg
    So extrem wie bei Miwalter ist es aber nicht,dann hätte ich es schon eingeschickt.
    Blöd dabei ist halt: Man kann dem Support ja nix von verschiedenen Roms,JPY und Kerneln erzählen.
    Und ich weiß genau,wenn ich anrufe,schicken sie mich zu Servicepartner>FW aufspielen.
    Müsste alles wieder zurück auf VF oder zumindest auf die JPO>Servicepartner flasht(bringt nix wie wir ja wissen) und dann müsste ich wieder anrufen und einschicken.
    Das ist mir einfach zu viel.
    Wenn es so wie bei Walter wäre,hätte ich es aber wohl auf mich genommen.

    Übrigens was sehr seltsames: Habe mal Asphalt aus dem Market gezogen,installiert und mehrere Reboots gemacht.
    Es bleibt dort. Mache ich es über die Samsungapps ist es wieder weg. :huh:

    Unheimlich... :)
     
  18. miwalter, 11.02.2011 #18
    miwalter

    miwalter Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Das ist auch übel. Und irgendwie habe ich immer noch Resthoffnung, dass es wenigstens irgendwo Logdateien gibt, aus denen man Indizien sammeln kann, was da eigentlich los ist.

    Heute sind alle Anwendungen noch da, soweit ich das gesehen habe.

    Vorhin fehlte plötzlich Montezuma. Was ein Mist man
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.02.2011
  19. miwalter, 12.02.2011 #19
    miwalter

    miwalter Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Heute morgen war mal alles da; ich habe den CacheCleaner NG vom Telefon gelöscht und alle Anwendungen auf den internen Speicher zurückkopiert.

    Jetzt teste ich. Hab alle Anwendungen per App2SD wieder auf die Karte geschoben - selbstredend stürzte dabei App2SD ab, wenn es sich selbst verschieben soll (habe ich getan, bei der Rückkehr gibt es den Absturz)... dann habe ich das Telefon neu gestartet und App2SD wurde, warum auch immer, vom Telefon offenbar gelöscht (Icon noch da, aber die übliche Fehlermeldung).

    Meine Erwartung für heute ist, dass wieder Anwendungen verschwinden und ich einen Anfall kriege und das Telefon heute Abend in den Gulli schmeißen. Aber vielleicht werde ich ja überrascht.

    Das ist echt ein gravierender Mangel - gestern Abend war dann auch noch Dropbox auf einmal weg und ich habe nicht die geringste Ahnung, was da los ist.

    Eine weitere Idee wäre noch Darky's Rom erneut einzuspielen, ich habe schon oft hier gelesen, dass das "hilft", wenn seltsame/nicht-analysierbare Probleme auftreten. Irgendwas in mir hat da aber ein Problem mit, weil das ja keine Ursachenklärung ist. Trotzdem werde ich das wohl gleich mal machen und hoffe, dass er nicht wiped.

    Edit: Na super... nach dem erneuten Flashen ist zwar alles da, aber K9-Mail hat keine Mails mehr im Eingang >.< Ich starte dann mal neu... man das Telefon zickt ja mehr als mein alter Windows-Rechner *hmpf*
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2011
  20. miwalter, 15.02.2011 #20
    miwalter

    miwalter Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Ich schreibe hier noch mal ein Update hinein für den Fall, dass jemand diesen Thread finden wird.

    So wie es aussieht ist das Problem der verschwindenen Programme und Einstellungen behoben.

    Ich habe vor zwei Tagen alle Lagfixe deaktiviert (ich hatte zuvor verschiedene Möglichkeiten durchgespielt). Scheinbar gab es hier einen Zusammenhang. Verwunderlich ist, dass das offenbar niemanden sonst betroffen hat - aber in meinem Fall war das so. Vielleicht war es auch die Kombination aus Lagfix, Darky's Rom und den Optimierungen vom Speedmod-Kernel, ich kann es nicht genau sagen. Jedenfalls habe ich seit dem Abstellen des Lagfixes bisher keine Verluste festgestellt.

    Momentane Konfiguration:
    - Darky's Rom v9.3 Beta1
    - Speedmod K13A mit allen R-Optimierungen, kein Lagfix
    - CacheCleaner NG täglich
     

Diese Seite empfehlen