1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Telefonbuch lässt sich nicht mehr öffnen.

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab Forum" wurde erstellt von FunThomas, 11.10.2011.

  1. FunThomas, 11.10.2011 #1
    FunThomas

    FunThomas Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    164
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    14.01.2010
    Ich habe seit einiger Zeit das Problem das ich beim Tab das Telefonbuch nicht mehr öffnen kann.
    Der Verkauf als auch das Feld für die Zahlen lässt sich aufrufen.
    Klicke ich auf Kontakte oder Favoriten kommt eine Fehlermeldung das nicht geöffnet werden könne.
    Ein neustart bringt auch keine Abhilfe.

    Auf dem Galaxy s lasst sich selbes Adressbuch problemlos öffnen?
    Kann mir einer helfen?

    Alles andere läuft einwandfrei.
     
  2. shaft, 12.10.2011 #2
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Hast du Root-Zugriff?
    Wenn nein, probiers erst mal mit "Daten löschen" im Menü Einstellungen -> Anwendungen -> Verwalten -> Kontakte-Speicher

    Klingt, als ob deine Datenbank hinüber ist, warum auch immer.
    Mach aber vorher unbedingt eine Sicherung bei den Google-Kontakten online! (Exportieren)
     
  3. FunThomas, 12.10.2011 #3
    FunThomas

    FunThomas Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    164
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    14.01.2010
    Nein, habe kein root.

    Danke für deinen Tip.
    Leider besteht dass Problem noch immer. :(
    [​IMG]
     
  4. shaft, 12.10.2011 #4
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Ah, sag das doch, daß der Prozess acore meckert :) Dachte, die Fehlermeldung bezieht sich auf das Lesen der Kontakte.

    In dem Fall weiß ichs leider auch nicht. Ich würde so vorgehen: Alle Daten und Caches der Anwendungen löschen, die mit "Kontakte" zu tun haben, sind 3 oder 4 Programme, auch bei der Anwendung "Telefon". Hilft das nicht, dann würde ich mit nem Root Explorer von Hand nachschauen, ob deine Kontaktdatenbank überhaupt noch im /data/data-Verzeichnis existiert. Eventuell noch den Dalvik-Cache löschen und dann neustarten.

    Hilft das auch nicht, würde ich auf den Werkszustand zurücksetzen, bzw. ein altes Backup einspielen, was in deinem Fall ja leider mangels Root ausscheidet.

    Oder jemand anderes hat noch ne super Idee...

    [edit]
    Welche Programme hast du installiert, die auf deine Kontaktdatenbank zugreifen? Evtl. eins, was auf deinem SGS nicht drauf ist? IM, Facebook, etc?
    Lies mal hier:
    http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=1734
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2011
  5. FunThomas, 12.10.2011 #5
    FunThomas

    FunThomas Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    164
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    14.01.2010
    Also Das Bild bezieht sich schon auf die Fehlermeldung die kommt wenn ich das Adressbuch öffnen will (nicht das wir aneinander vorbei reden).

    Gut ich lösche die nochmal, diesmal mit "Wählen" weil den Punkt "Telefon" habe ich leider nicht unter Anwendungen.

    Dalvik-Cache löschen habe ich noch nicht gemacht, keinen Schimmer wie das geht.

    Also die Datenverbindung war kurz weg. Dann das Sync Symbol in der Leiste. Adressbuch auf, auf Kontakte. Fehlermeldung. :(
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.10.2011
  6. rolituba, 12.10.2011 #6
    rolituba

    rolituba Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,853
    Erhaltene Danke:
    5,215
    Registriert seit:
    30.12.2010
  7. FunThomas, 12.10.2011 #7
    FunThomas

    FunThomas Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    164
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    14.01.2010
    Leider nein. Die Fehlermeldung kommt ja nicht von allein (wie beim obrigen Link meist der Fall) oder nach dem Start.
    Der Fehler kommt NUR wenn ich einen bestimmten Unterpunkt im Telefonbuchmenü anklicke.

    Anruf Protokoll geht, sind auch Einträge drin. Gruppen geht auch.
    Klicke ich aber auf Kontakte kommt die Fehlermeldung.
     
  8. rolituba, 12.10.2011 #8
    rolituba

    rolituba Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,853
    Erhaltene Danke:
    5,215
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Natürlich könntest du auch den Dalvik-Cache löschen (mit z.B. der App DroidTweaker, Root ist natürlich Vorrausetzung), ob es etwas bringt, weiß ich nicht.
    Die einzige Möglichkeit, die ich sehe (siehe auch Antwort von shaft), ist ein "Factory-Reset" (ohne Sicherung gehen dadurch alle Einstellungen, Apps usw. verloren, eine Sicherung mit z.B. Titanium Backup benötigt wiederum ein gerootetes Tab)
     
  9. shaft, 12.10.2011 #9
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Ich denke, deine Kontaktdatenbank ist defekt.
    Das Phänomen tritt manchmal auf, den Verursacher zu finden dürfte schwierig sein, bei den ganzen Drittapps, die auf die DB zugreifen.

    Entweder du rootest dein Phone und frickelst ein bisschen rum, oder aber du machst nen Reset auf Werkszustand.
    Wenn du vorher rootest, kannst du, wie Rolituba sagt, mit Titanium alles sichern, aber beim zurückspielen unbedingt auf die Kontakte verzichten - oder aber du fängst einmal frisch von vorne an, was ohne Root dann auch die einzige Möglichkeit für dich ist.
    Einige Dinge (SMS, Spielstände) kann man auch ohne Root sichern.
     
  10. roux., 15.10.2011 #10
    roux.

    roux. Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    111
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Habe seit gestern das selbe Problem, allerdings nur bei manchen Kontakten in meinem Adressbuch, d.h. wenn ich einen Kontakt aufmache kommt genau die gleiche Fehlermeldung, bei einem anderen Kontakt aber nicht...Konnte leide noch kein Zusammenhang zwischen den Kontakten finden bei denen dieses Problem auftritt.

    Hab natürlich auch erstmal wie ihr hier auch schon empfohlen habt Daten löschen etc gemacht ...alles ohne erfolg
    Dann hab ich heute meine ROM geupdatet weil ich dachte vllt hilft das ja und dabei den Cache gewiped und den Dalvik Cache gewiped....Allerdings alles ohne erfolg.

    Wenn ich einen Kontakt bei dem es nicht geht, im Browser in meinen Kontakten umbenenne und diese dann wieder mit dem Handy synchronisiere lässt er sich wieder öffnen...sobald ich ihn aber weider zum ursprünglichen Namen zurück benenne kommt der Fehler wieder

    Klingt für mich stark nach Datenbank defekt...Allerdings hab ich keine Ahnung was ich nun tun soll xD
     
  11. FunThomas, 15.10.2011 #11
    FunThomas

    FunThomas Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    164
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    14.01.2010
    Hätte fast gesagt schön das ich nicht der einzige bin ;o)
    Also ich habe auch festgestellt das ich keine neuen Kontakte mehr anlegen kann, wenn ich Speichern will kommt auch der selbe Fehler.

    Sehr komisch!
     
  12. roux., 15.10.2011 #12
    roux.

    roux. Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    111
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    09.12.2009

    Hab ich direkt mal getestet...das geht bei mir allerdings.

    Sobald ich eine Lösung habe lass ich es dich wissen ;)
     
    FunThomas bedankt sich.
  13. shaft, 15.10.2011 #13
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Ihr solltet euch mal austauschen und gucken, ob ihr zufällig das gleiche Drittprogramm installiert habt :)
    Ansonsten der harte Weg: Rooten und im /data/data-Verzeichnis die entsprechenden Ordner mit den Datenbanken löschen, neustarten und synchronisieren. Vorher Backup!

    Oder einfach nen Hardreset/Werkszustand...
     
  14. roux., 15.10.2011 #14
    roux.

    roux. Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    111
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Hab mein Handy gerootet....wie heißt der entsprechende Ordner den geneau????

    com.android.providers.contact und darin unter databases die datenbankdateien??
     
  15. FunThomas, 15.10.2011 #15
    FunThomas

    FunThomas Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    164
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    14.01.2010
    MIST, mein Handy (Galaxy S i9000) scheint jetzt die selben Probleme zu machen. :scared:

    Was ist da los?
     
  16. shaft, 15.10.2011 #16
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Es gibt mehrere Ordner mit "contacts" im Namen. Guck, wo bei dir die entsprechende .db drin ist. Ich würde dann einfach den kompletten "providers"-Ordner löschen.

    Aber bitte: Ich habs selbst noch nie gemacht, weil nicht gebraucht. Es wäre mein letzter Schritt vor dem Hardreset, wenn ich kein anderweitiges Backup mehr hätte! Also, keine Gewähr :)
    Sichere mit Titanium vorher die Kontakte und das gleiche auch online bei Google.

    Aber ob es letztlich die Lösung ist, ist die Frage, wenns auf dem SGS jetzt auch losgeht. Ich tippe immer noch auf eine fehlerhafte Drittapp - Facebook, Whatsapp, Contact-Manager, etc...
     
  17. roux., 15.10.2011 #17
    roux.

    roux. Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    111
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Hast du evtl die neue Google+ App installiert?
    Die unoffizelle von Ice Cream Sandwich?? Version 2.0
     
  18. FunThomas, 15.10.2011 #18
    FunThomas

    FunThomas Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    164
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    14.01.2010
    Bingo, hab ich.
    Gibt es da Probleme? :(
     
  19. roux., 15.10.2011 #19
    roux.

    roux. Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    111
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Weiß ich nicht nur die hab ich auch drauf und des ist mir eben grad eingefallen....hab allerdings bei mir grad das Problem gefunden....

    Sind bei mir ja nur ein paar Kontakte bei denen sich die App aufhängt und das sind genau die Kontakte die ich in WhatsApp hab....

    Wenn ich die runter hau läuft alles wieder top, sobald ich Whats App wieder installier hängt sich die Kontakte App wieder auf -.-
     
  20. roux., 15.10.2011 #20
    roux.

    roux. Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    111
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Okay

    LÖSUNG:

    Die Google+ App von ICS und Whats App vertragen sich irgendwie nicht so ganz....

    Eben die Google+App runter gehauen und nun gehts wieder. Danach wieder die Google+ App aus dem Market installiert und siehe da...alles wunderbar =)
     
    FunThomas bedankt sich.

Diese Seite empfehlen