1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Telefonspeicher läuft durch Mails voll?

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von BeamMeUp, 20.12.2009.

  1. BeamMeUp, 20.12.2009 #1
    BeamMeUp

    BeamMeUp Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    291
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    28.11.2009
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Hallo liebe Milestone-Fangemeinde,

    ich nutze meinen Stein auch intensiv für Mails. Habe zwei gmx- und einen Googlemail-Account eingerichtet. :D

    Nun verringert sich laut dem App Quick Settings mein Telefonspeicher selbst dann, wenn ich keine neuen Apps herunterladen oder aktualisiere. :eek:

    Kann es sein, dass die Mails im Telefonspeicher liegen und selbst dann wenn ich sie gelöscht habe? :confused:
    Ich habe inzwischen nur noch 20 MB und damit 10% Telefonspeicher frei.
    Hat jemand einen Hinweis - außer Apps löschen - wie ich wieder mehr Telefonspeicher frei bekomme? :confused:

    Beste Grüße
    BeamMeUp
     
  2. KisteBier, 20.12.2009 #2
    KisteBier

    KisteBier Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,591
    Erhaltene Danke:
    314
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Phone:
    Huawei P9 EVA-L19
    na DAS is ja mal seltsam ^^
    ich krieg auf die googlemail-addy wenig mails und die meisten werden wieder gelöscht. mein speicher wurde dadurch bisher offensichtlich auch nicht belastet.. hab derzeit 42 oder 43 apps installiert und noch 102 mb rest und der verändert sich auch nicht einfach so..
    klingt also schon ziemlich ominös!
     
  3. Ettaner, 20.12.2009 #3
    Ettaner

    Ettaner Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    311
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    23.03.2009
    Vielleicht die Konten als Pop3 und nicht als IMAP eingebunden? Dann wärs logisch, dass der Speicher weniger wird, da die ja direkt aufs Phone geladen werden...
     
  4. BeamMeUp, 20.12.2009 #4
    BeamMeUp

    BeamMeUp Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    291
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    28.11.2009
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Das geht bei gmx aber kostenlos nur mit Pop3. Ich wähle dann im Milestone aber schön häufig auch löschen und dann verschwindet die Mail dann auch aus dem Posteingang.

    Aaaah!!! Eben sehe ich gerade, dass es auch einen Ordner Papierkorb gibt und da sind die ganzen gelöschten Mails noch drin. Na das dürfte die Erklärung sein. Vielen Dank für Eure Mithilfe.
     
  5. Edgar_Wibeau, 20.12.2009 #5
    Edgar_Wibeau

    Edgar_Wibeau Android-Experte

    Beiträge:
    498
    Erhaltene Danke:
    102
    Registriert seit:
    09.11.2009
    Auch bei Exchange und IMAP werden die in den Ordnern sichtbaren Mails leider intern auf dem Fon gecached. Mann kann diesen Cache nicht auf die SD-Card auslagern, was ich sehr ärgerlich finde. Ich hab z.Zt fast 22 MB auf dem Stein liegen, Löschen geht natürlich nicht, da die Mails dann vom Server gelöscht würden, das ist bei mir nicht drin.

    Aber: unter

    Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Menü -> Filter -> Alle (-> Menü -> Nach Größe sortieren) ist u.A. "E-Mail" gelistet, tippt man drauf, bekommt man die Größe des Daten-Caches unter "Daten" und den Button "Daten löschen".

    Ich nehme an, dass dieser den Cache löscht, nicht aber die Einstellungen. Das hoffe ich zumindest, wissen tu ich es nicht, da ich es nicht unbedingt ausprobieren möchte. Ich hab immerhin noch 41 MB frei. Der größte Fresser ist bei mir derzeit CoPilot mit 11 MB Anwendung + 14,5 MB Daten = 25,5 MB. Daten Löschen (oder Verlagern auf die SD) ist dort nicht vorgesehen, nur "Deinstallieren" :(
     
    BeamMeUp bedankt sich.
  6. BeamMeUp, 20.12.2009 #6
    BeamMeUp

    BeamMeUp Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    291
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    28.11.2009
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Super!!! Zumindest habe ich insgesamt deutlich über 20 MB Cache bei Mail, Twidroid, Swift Twitter App, tRSSReader und Browser löschen können.

    Ich habe jetzt wieder 57 MB (= 29%) Telefonspeicher frei! :D:D:D
    Danke für den Tipp mit Eigenschaften -> Anwendungen und deren Cache!
     
  7. RinTinTigger, 21.12.2009 #7
    RinTinTigger

    RinTinTigger Gast

    Hey,

    Der größte fresser wie ich heute bemerkte ist die GoogleNews anwendung mit 41MB.
    Aber ne Fehlplanung ist das schon, dass man den mailspeicher nit auf SD auslagern kann.

    tigger
     
  8. martin@droid, 21.12.2009 #8
    martin@droid

    martin@droid Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    407
    Erhaltene Danke:
    104
    Registriert seit:
    16.11.2009
    Bei mir war es der Standard Browser mit 20MB Cache, obwohl ich mit dem nicht mal viel gesurft hab. Beim Dolphin Browser kann man den Cache zum Glück bei jedem Schließen löschen.
    Ein App mit dem man den Cache von mehreren Programmen gleichzeitig löschen kann wär mal eine feine Sache.
     
  9. RinTinTigger, 21.12.2009 #9
    RinTinTigger

    RinTinTigger Gast


    /full ack!
     
  10. gokpog, 21.12.2009 #10
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Es gibt eine, die benötigt aber leider root.

    CacheMate Android App Critic
     
  11. ZerFEr, 21.12.2009 #11
    ZerFEr

    ZerFEr Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    370
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    29.10.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    text ist zu kurz deswegen schreib ich hier noch was

    hallo :D:D
     

Diese Seite empfehlen