1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Temperatur des Magic

Dieses Thema im Forum "HTC Magic Forum" wurde erstellt von eleal, 07.09.2009.

  1. eleal, 07.09.2009 #1
    eleal

    eleal Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    02.09.2009
    Hallo,
    da ich bislang keine nennenswerten Berichte hierüber gefunden habe (weder im Forum noch sonst im Netz) wollte ich hier mal nach Erfahrungswerten fragen: Bei mir wird das Gerät nach ca. 20 min. telefonieren richtig warm! Ich verbrenne mir zwar nicht die Finger, aber es wird definitiv unangenehm warm.
    Temperaturanstieg beginnt im unteren Bereich (wo die sim Karte eingesetzt wird) und verbreitet sich dann auf die komplette Rückseite.
    Das Ding wird so warm, dass selbst der Kontakt beim Telefonieren mit dem Gesicht/Ohr nach einer gewissen Zeit unangenehm wird (Hitze strahlt nach vorne auf das Display aus).
    Da Hitzeempfinden ja sehr subjektiv ist, kommt jetzt wohl eine sehr schwierige Frage: ist das bei euren Geräten ähnlich?
    Will noch anmerken, dass ich alles was Strom zieht (Bluetooth, WLAN,GPRS,3G...) nur temporär einschalte wenn ich es wirklich brauche. Beim Telefonieren sind diese Features definitv deaktiviert.
    Was mir auch noch aufgefallen ist - je schwächer der Akku umso schneller und intensiver die Hitzeentwicklung beim Gerät.
     
  2. majuerg, 07.09.2009 #2
    majuerg

    majuerg Android-Guru

    Beiträge:
    2,921
    Erhaltene Danke:
    595
    Registriert seit:
    29.05.2009
    Hi!

    Also das Magic kann warm werden. Aber nicht unangenehm... In der Regel. Aber ein User hier hatte auch schon so ein Problem und musste es umtauschen lassen. Ich suche mal den Thread raus...

    EDIT: Gefunden. http://www.android-hilfe.de/vodafon...geloest.html?highlight=magic+hitzeentwicklung

    Kannst es dir ja mal anschauen. Aber wie schon gesagt, wärme ist normal. Aber nicht, wenn sie unangenehm ist. Am besten einen VF-Shop aufsuchen und umtauschen.

    mfg, max!
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2009
  3. Atari060, 08.09.2009 #3
    Atari060

    Atari060 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    234
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    30.06.2009
    Mein magic wird nur dann warm, wenn ich es auf 527 mhz übertaktet habe.

    Dann ist das aber immer noch nicht unangenehm ;)
     
  4. arctic, 08.09.2009 #4
    arctic

    arctic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    271
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    14.02.2009
    Schau mal mit "viz battery" oder so nach deiner Akku Temperatur
    Meine ist 23.2 grad, habe es jetzt 15 Stunden an oder so.
     
  5. eleal, 08.09.2009 #5
    eleal

    eleal Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    02.09.2009
    Habe "viz battery" jetzt mal installiert - Standardtemperatur wenn nichts mit dem Gerät getan wird, bedeutet: liegt im Standby neben mir, checkt lediglich per push die emails, Bluetooth aus, GPS aus, 3G aus, WLan alles aus: Akkutemperatur bei 32,5 Grad.
    Erzeuge ich Last durch surfen, telefonieren, o.g. features enabled - bin ich nach 5-7 Minuten auf knapp über 43 Grad. Wohlgemerkt: Akkutemperatur.
    Der wärmste Punkt an dem Gerät zu diesem Zeitpunkt ist aber nicht die Mitte wo der Akku sitzt, sondern der untere Bereich. Hier ist die Temperatur (gefühlt) nochmal etwas höher als direkt beim Akku.
     
  6. eleal, 08.09.2009 #6
    eleal

    eleal Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    02.09.2009
    was mir gerade noch auffällt:
    Gerät ist mittlerweile im unteren hinteren Bereich wieder abgekühlt.
    Akkutempereatur laut "viz battery" immer noch 38,5 Grad.
    Also entweder auf die Angaben dieses apps ist keinerlei Verlass - oder mein Gerät erzeugt extreme Wärme nicht im Bereich des Akkus sondern unten auf der Rückseite (direkt hinter dem Trackball sozusagen)
     
  7. Burki, 08.09.2009 #7
    Burki

    Burki Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,452
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    21.06.2009
    Das Magic scheint nur bei UMTS-Verbindungen warm zu werden (meine Erfahrung damit).
    Das wird wohl der Sendebaustein sein, der sich im unteren Bereich befindet ;)
     
  8. eleal, 08.09.2009 #8
    eleal

    eleal Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    02.09.2009
    @Burki: Da mag durchaus was dran sein - allerdings erreiche ich die Temperaturen auch mit deaktiviertem 3G z.b. bei 20-30 min. telefonieren oder wenn ich bestimmte Spiele mal 20-30 min. aktiviert habe.
    Ich stehe im Moment halt vor der Entscheidung das Gerät zu tauschen - allerdings, wenn mir hier die Allgemeinheit sagt, dass diese Hitzeentwicklung durchaus normal ist bei den Geräten, dann muss ich und werde ich mit leben.
    Mir ist wichtig herauszufinden, ob ich ein sogen. "Montagsgerät" erwischt habe das man tauschen sollte oder ob alles im grünen Bereich ist.
    Da dies mein erstes Smartphone ist und ich ansonsten nur "normale" Handy`s hatte, ist es für mich schwer einzuschätzen, was "normal warm" ist und was nicht.
    Man hat ja schon so einiges über nicht normale Hitzeentwicklung bei solchen Geräten gehört wie z.B. bestimmte iphone-Releases oder von anderen Herstellern....
     
  9. Burki, 10.09.2009 #9
    Burki

    Burki Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,452
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    21.06.2009
    Der nächste Winter kommt bestimmt - da ist der kleine Handwärmer willkommen :D
    Das ist ja eher ein SubSub-Notebook mit dem man auch telefonieren kann.
    PC-Power im Kleinstformat muß die Wärme ja irgendwie abführen ;)
    Der Grad der Erwärmung hängt beim Senden auch davon ab, wie gut die Verbindung ist.
    Bei magerem Empfang (nur ein Balken) muß das Handy mit höherer Leistung senden, damit die Verbindung zur steuernden BTS klappt.
    Dann wird es etwas wärmer in der Hand ;)
     
    Atari060 bedankt sich.
  10. skippe1988, 10.09.2009 #10
    skippe1988

    skippe1988 Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.09.2009
    hi nur mal so zum Vergleichen nach viz battery hat mein Handy nach ca.30min eine temp. von 42-45grad...standb. ca.32 grad. Gruzz skippe
     
  11. eleal, 11.09.2009 #11
    eleal

    eleal Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    02.09.2009
    skippe1988: danke für den Vergleich - werde das Gerät mal noch nicht tauschen, ich beobachte das mal weiter....zumal alles jetzt so konfiguriert ist wie ich es brauche und ich nicht wieder von vorne anfangen will....Akkulaufzeit ist ja auch durchaus im normalen bis guten Bereich, bei normaler Nutzung komme ich auf fast zwei Tage. Die Temperaturentwicklung bei intensiver Nutzung kann man bei den Geräten wohl als normal bezeichnen. Danke für die Antworten!
     

Diese Seite empfehlen