1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Test: Android Phone als externes Bluetooth GPS unter CM9

Dieses Thema im Forum "HP Touchpad Forum" wurde erstellt von brotbuexe, 23.02.2012.

  1. brotbuexe, 23.02.2012 #1
    brotbuexe

    brotbuexe Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    486
    Erhaltene Danke:
    138
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Zufällig entdeckte ich die Option jetzt direkt in den Einstellungen bei "Location services" als GPS Source ein BT Gerät zu wählen.

    Ich habe dazu mein Galaxy Note mit LA4 Firmware (v2.3.6) verbunden und bisher kurz folgende Programme zur Freigabe des GPS vom Note aus getestet.

    Allgemeines Fazit, das ganze scheint immer mal nicht zu wollen. Nach dem Durchklicken der Einstellungen (BT, Location) geht es dann plötzlich. Wie lange das ganze dann hält wenn es einmal verbunden ist, habe ich jedoch bisher nicht getestet.

    Zum Test habe ich "GPS Test" benutzt. Geräte wurden ganz normal erstmal gepaired.

    ShareGPS Beta:
    - Verbindung wird nicht hergestellt (Fehler: "BT Connection failed" in ShareGPS), bevor ich begonnen habe das aufzuschreiben ging es mal kurz...
    - Inwieweit die Funktion "Connect Bluetooth device" auf ShareGPS Seite überhaupt funktionieren kann weiss ich nicht. Ich denke das Touchpad kann wenn dann nur selbst die Verbindung starten.
    - Ob die Fehler der anderen Programme hier auch waren habe ich mir leider nicht gemerkt, aber wenn es eh nicht verbindet...

    GPS 2 Bluetooth v2.2:
    - Widget für den Homescreen
    - Selbes Problem wie bei ShareGPS Beta, je nach Laune verbindet sich das Touchpad kurz (1-2 Sekunden)
    - Nach Test von "Bluetooth GPS" geht das Widget auch plötzlich mal
    - die Genauigkeitsangabe im Touchpad ist um Längen niedriger als auf dem Note zur gleichen Zeit (kann nur ein Fehler sein)
    - Uhrzeit in GPS Test auf dem Touchpad eine Stunde verschoben, auch stimmt das GPS Datum nicht 5.2.12 (auf dem Note dagegen korrekt). Auch Sunrise und Sunset Zeit sind jeweils um eine halbe Stunde verschoben. Wie das wohl kommt...
    - Es werden weniger Satelliten angezeigt (in view und in use) als auf dem Note

    Bluetooth GPS:
    - Funktionierte bei 3 Versuchen auf Anhieb (k.a. ob das jedesmal wieder so ist)
    - gleichen Fehler wie GPS 2 Bluetooth
    - GPS schläft auf dem Note nach ca. 30 Sekunden einfach ein, bis man etwas macht.

    GPS over BT:
    - jeweils die selben Probleme und Fehler wie GPS 2 Bluetooth


    Zusätzlich habe ich noch eine WLAN Variante getestet, da ich mit WLAN Tethering auch eine Verbindung zum Note herstellen kann. Mit "Tether GPS Lite" geht das soweit auch, allerdings nur sehr eingeschränkt. Nur die Geokoordinaten stehen z.B. in Locus zur Verfügung, keine Genauigkeit, Zeit, etc.. "GPS Test" funktioniert mit der Variante auch nicht.


    Alles irgendwie nichts hundertprozentiges. Falls jemand weitere Erfahrungsberichte hat...
     
  2. GalaxyKeks, 23.02.2012 #2
    GalaxyKeks

    GalaxyKeks Android-Guru

    Beiträge:
    2,004
    Erhaltene Danke:
    356
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    OnePlus3, Nexus 6P
    Ich glaube die Option ist um GPS Mäuse über BT zu verbinden und nicht ein Smartphone.
    Ich kann es mal wenn du willst testen. Ich benutze eine GPS Maus bisher für mein Galaxy S mit der App "Bluetooth GPS".
     
  3. perpe, 23.02.2012 #3
    perpe

    perpe Gast

    Also unter CM7 ging das, nach Berichten auf XDA und Rootzwiki. Mit welchen Apps und ob es auch mit CM9 geht, weiss ich nicht. Kannst aber mal nach den Threads in den Foren suchen, Leut, die es mit CM7 hatten, wollen es sicher auch nicht mit CM9 missen. ;)
     

Diese Seite empfehlen