[Test] Meizu M2 Mini 5" LTE MTK6735 2/16GB 16/8MP

S

steffsb

Gast
Hallo zusammen,
anbei mein Test zum Meizu M2 Mini 5":

klein.jpg

Wichtigste Specs:
5" IPS HD-Display
MTK6735
2GB RAM
16GB ROM
140.1 x 68.9x 8.7mm
hierher: MEIZU m2 Smartphone 5.0 Zoll Android 5.1 2GB 16GB MTK6735 Quad Core 4G LTE weiß+reviews

Video:

Meine Meinung zu dem Meizu M2 Mini:
Markenqualität bei Empfangseigenschaften, Kamera, und Display

Bei Fragen ... fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Fritz E. Bollmann, snoK123 und M3nikn
Hallo :)

Ich kann gerade leider das Video nicht sehen, hab dennoch einige Fragen.

- Ist der Google Play Store installiert? Falls nein, kann man Ihn nachinstallieren ohne großen Aufwand?
- Kann man die Google Apps prinzipiell bei China Handys nachinstallieren?
- Ist die Rückseite immer in Hochglanz Optik oder gibt es auch eine die Matt ist?
- Ist der Akku wechselbar? Falls nein, kann man Ihn trotzdem mit erhöhtem Aufwand selbst austauschen?
- Wie ist die Akkulaufzeit?
- Kamera Qualität?

Vielen Dank und noch einen schönen Tag :)
 
Hallo,
pulpOID schrieb:
Ist der Google Play Store installiert?
JA !

pulpOID schrieb:
Kann man die Google Apps prinzipiell bei China Handys nachinstallieren?
grundsätzlich schon, laufen ja alle mit Android

pulpOID schrieb:
Ist die Rückseite immer in Hochglanz Optik oder gibt es auch eine die Matt ist
ich kenne nur die weiße variante ... ich weiß nicht ob andere farben matt sind

pulpOID schrieb:
Ist der Akku wechselbar? Falls nein, kann man Ihn trotzdem mit erhöhtem Aufwand selbst austauschen?
ist nicht wechselbar! kann ggf. mit ein wenig bastelei getauscht werden.

pulpOID schrieb:
Wie ist die Akkulaufzeit?
zwischen 3,5 und 4,5 Std. Display on Time, hält bei mir je nach anwendung zwischen einem und zwei Tagen

pulpOID schrieb:
Kamera Qualität?
finde ICH gut!
 
Hey :)

Super, Danke für die Schnelle Antwort :)

Also, der Play Store ist also schon vorinstalliert, das ist Super! Google Apps wie GMail, GoogleSuche(Now) usw. sind problemlos aus dem Play Store nachzuinstallieren?! Das is doch schon mal Prima! :)

Wie läuft denn das System ansonsten? Ruckelfrei? Sind die Meizu Apps zu gebrauchen?

Danke :)
 
pulpOID schrieb:
Google Apps wie GMail, GoogleSuche(Now) usw. sind problemlos aus dem Play Store nachzuinstallieren?!
jepp, wenn du mal resettest oder ne andere firmware aufspielst kannst du dir über den FlyMe shop(ähnlich wie playstore) die "google Installer App" downloaden um die google apps wieder zu installieren .... hab ich auch schon selbst gemacht ...

pulpOID schrieb:
Wie läuft denn das System ansonsten? Ruckelfrei?
das system allgemein läuft tatsächlich flüssig!
im vergleich zum redmi 2 pro etwas flinker!

pulpOID schrieb:
Sind die Meizu Apps zu gebrauchen?
außer ein paar system apps sind kaum welche drauf ... ich nutze die "themes" app um, ähnlich wie bei MiUi(Xiaomi), hintergründe, sperrbildschirm design, buttons, telefon-app design, Ui, usw. usf., nach meinen vorstellungen an zu passen.
Kann man fast alles einzeln verändern.
 
Hallo steffsb, vielen Dank für den Test, hat mich in meiner Entscheidung bestärkt und mein M2 kam heute an. Soweit alles in Ordnung.
Nur habe ich evtl eine andere Firmware drauf, da relativ viel Bloatware installiert ist. DU Battery Saver und Speed Booster sind nur 2 Beispiele.
Nun habe ich das Gerät gerootet und wollte mit Titanium Backup einige dieser Programme entfernen. Leider erkennt dieses keinen Rootzugriff, obwohl im Meizu-eigenen SU erlaubt. Hast du damit Erfahrung?
Ach ja, das deutsche Ladegerät bzw. der Adapter lag bei dir bei, oder nicht? Bei mir gab's keinen dazu...
Vielen Dank und liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: steffsb
snoK123 schrieb:
vielen Dank für den Test, hat mich in meiner Entscheidung bestärkt und mein M2 kam heute an.
thx :)

snoK123 schrieb:
relativ viel Bloatware installiert ist.
das hatte ich auch!
ich hab nach und nach erst die entsprechenden apps "eingefroren" und nach einem test ob alles noch funktioniert ... gelöscht.

snoK123 schrieb:
snoK123 schrieb:
Hast du damit Erfahrung?
sorry habe keine erfahrung mit titanium backup, wenigstens nicht mit diesem phone :)

snoK123 schrieb:
Ach ja, das deutsche Ladegerät bzw. der Adapter lag bei dir bei, oder nicht?
jepp adapter lag bei mir bei ... nutze ich aber eh nicht ...,
bei mir bleibt das zubehör meist ungenutzt im karton. ich habe so einen mehrfach Lader und "vernünftige" Anker Kabel in Gebrauch.

Hoffe dir macht das M2 genauso viel Spaß wie mir :)
vg
 
  • Danke
Reaktionen: snoK123
Danke für deine Antwort :).
Wie hast du die Apps eingefroren? Ich nutze dazu immer TB, was ja keinen Root erkennt. Ich scheine laut Root Checker sowieso keinen Root zu bekommen - komisch. Habe schon Werkseinstellungen gesetzt und das Ganze noch einmal versucht, ohne Ergebnis.
Oder hast du dein Gerät gar nicht gerootet?
Liebe Grüße
 
Genau nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen. War auch etwas komisch, das System war sofort offen. Ich musste weder etwas bestätigen noch mein Passwort eingeben oder neustarten. Ich konnte gleich die Berechtigungen festlegen, also kam in das Fenster, dass man auf dem Bild sehen kann.
Ich glaube, dass es am besten ist, wenn ich die Firmware einmal neu flashe. Hast du eine Ahnung, wo ich die beziehen kann?
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • S51001-021515.jpg
    S51001-021515.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 209
Du musst in jedem Fall nen flyme account anlegen und dann vorgehen wie in der Beschreibung!

Firmware findest du hierhttp://forum.xda-developers.com/android/general/meizu-m2-mini-t3204892
 
  • Danke
Reaktionen: snoK123
Danke für den Link. Nach dem Aufspielen der neuen Firmware (Flyme OS 4.5.3.2A) war endlich Root möglich - kein Plan, was davor gesponnen hat. Allerdings haben die anscheinend einen Schutz eingebaut, ich kann keine Programme deinstallieren. Sie sind nach einem Reboot wieder alle da :(... Evtl liegt es aber auch an Titanium Backup?! Womit arbeitest du zum Einfrieren der Apps?
Liebe Grüße
 
ich installiere root explorer, oder es datei explorer(schreibrechte zuweisen) und benenne die entsprechenden apps um, bzw. lösche sie aus dem entsprechenden ordner wenn es keine probs gab ...
Pfad: gerät/system/app
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: snoK123
Du bist genial! Wahrscheinlich wurde das von Meizu so eingebaut, dass deinstallierte Systemprogramme automatisch beim Neustart wiederhergestellt werden. Durch das Löschen der APK kann es umgangen werden. Diesen Trick kannte ich noch gar nicht :)...
Hab jetz fast alles entfernt, was ich nicht wollte. Einzig den Browser kriege ich nicht weg. Und an das Sicherheitscenter traue ich mich nicht ran, auch wenn ich es gern abschalten würde. Hast du damit Erfahrung?
Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: steffsb
snoK123 schrieb:
Sicherheitscenter
das sicherheitscenter würde ICH nicht anrühren!!!
das is ja auch für rechte zuweisung für apps zuständig usw.
 
  • Danke
Reaktionen: snoK123
Ich habe jetzt mehrfach versucht mit Titanium meine Backups einzuspielen ohne Erfolg. :bored:
Kann mir von euch einer helfen was ich da falsch mache?? Habe auch mit Ease Backup schon probiert App und Daten zu übertragen aber nach der Instalation der App bekomme ich eine Fehlermeldung über fehlende Rootrechte obwohl root freigeschaltet ist.
So langsam bin ich am Verzweifeln. :cursing::cursing:
 
damit habe ich kaum/keine erfahrung ... denn ... ich sicher meine apps über die app "app backup and restore", richte meine konten ein und schon bin ICH auf ein neues phone umgezogen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, inzwischen habe ich es geschafft, daß Titanium wieder läuft. Ich habe mir den SuperUser installiert und der verteilt nun die Rootrechte und es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo :smile:!!!
Würde gerne wissen ob ihr Probleme mit dem W-lan habt? Bei mir ist es die reinste Katastrophe...kaum angemacht hängt sich das W-lan auf (Netzwerkprobleme können ausgeschlossen werden, sogar im m2 wird die Signalstärke als "Ausgezeichnet" angezeigt:cursing:)...erneutes starten des W-lans führt sofort zu einer Verbindung ,doch diese bricht dann recht schnell in sich zusammen (starten ...schließen...starten... länger als 1 Minute hält die Verbindung nie)....Wäre sehr dankbar für jede Hilfe,Anregung oder Idee!!!!!
MfG
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
1.206
tk1954
T
T
Antworten
5
Aufrufe
1.373
tk1954
T
D
Antworten
3
Aufrufe
1.072
Wiko_fan
Wiko_fan
Zurück
Oben Unten