1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Text-Eingabefeld verschiebt sich unablässig

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab Forum" wurde erstellt von TimoBeil, 18.06.2011.

  1. TimoBeil, 18.06.2011 #1
    TimoBeil

    TimoBeil Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,869
    Erhaltene Danke:
    3,531
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Hallo,

    ich habe mit dem Tab ein Problem, das sich so allmählich zum Ärgernis ausweitet. Und zwar so stark, dass ich es gerade fast an die Wand gedonnert hätte. Zum Glück konnte ich mich mit der erfolglosen Foren-Suche abreagieren...:D

    Wenn ich im Browser (egal in welchem) z. B. auf einen Beitrag hier im Forum antworte, verschiebt sich das Textfeld selbstständig nach oben, und zwar teilweise so hartnäckig, dass ich es 10, 15 oder gar 20 mal wieder herunter ziehen muss um den Text zu sehen, den ich versuche zu schreiben. Wenn man in diesem Zustand einen Tippfehler korrigieren will, treibt einen das zur Raserei, weil man a) die Ansicht des Textes nicht gebacken bekommt und b) der Cursor dann häufig irgendwo im Text steht und man an einer Stelle weiter schreibt, wo es völligen Unsinn ergibt.

    Das Phänomen ist unabhängig von der Tastatur, ob Samsung, Swype oder ThumbKeyboard; beim ThumbKeyboard bewirkt die Einstellung "supress fullscreen" auch keine Besserung.

    Verwendetes ROM: Stock 2.3.3 (italienische Version, aus dem hiesigen Howto). Hab ich nur die entsprechende Einstellung nicht gefunden, oder bin ich gar allein mit diesem Problem?
     
  2. rolituba, 18.06.2011 #2
    rolituba

    rolituba Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,853
    Erhaltene Danke:
    5,215
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Selbes Problem ... hätte mir auch gewünscht, dass dies bei Gingerbread besser wird - schlechter ist es geworden! Einstellen kann man das imho leider nicht!
    Zum Ausbessern bzw. Durchlesen des Textes drehe ich auf "Hochkant", da geht es einigermaßen!
     
    TimoBeil bedankt sich.
  3. TimoBeil, 18.06.2011 #3
    TimoBeil

    TimoBeil Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,869
    Erhaltene Danke:
    3,531
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Oh nein! Ich hab's befürchtet...

    Dass das niemanden weiter stört, stimmt mich nachdenklich. Alle schwärmen vom Tab - und wenn man was schreiben muss fährt man den Laptop/ das Netbook hoch? Ein grober Schnitzer von Samsung, der mich schon einiges an Nerven gekostet hat.

    Ich versuche es noch testweise mit einer Veränderung der LCD-density, was natürlich andererseits durch die daraus resultierende Verkleinerung der gesamten Darstellung kontraproduktiv ist.
     
  4. cha-cha, 18.06.2011 #4
    cha-cha

    cha-cha Android-Guru

    Beiträge:
    2,650
    Erhaltene Danke:
    350
    Registriert seit:
    24.01.2010
    Ist bei mir auch so und nervt gewaltig :angry: Weg ist das Problem mit externer Tastatur, ich habe mir in China so ein Case mit Tastatur bestellt, da blende ich die Bildschirmtastatur dann aus und das klappt ganz gut.
     
  5. rolituba, 18.06.2011 #5
    rolituba

    rolituba Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,853
    Erhaltene Danke:
    5,215
    Registriert seit:
    30.12.2010
    So habe mir einmal das Problem näher angeschaut und siehe da prompt eine "Lösung" gefunden! Better Keyboard - unter Einstellungen - "Wortvorschlag" deaktiviert (die oberste Keyboardzeile wird dadurch ausgeblendet) ... siehe da dieser falsch funktionierende "Onfocus" ist (fast) verschwunden!
    Ob das mit anderen Keyboards auch so funktioniert, weiß ich leider nicht!
    (Die "Lösung" ist zwar nicht perfekt, aber um Welten besser als es vorher war!)

    Edit: Das Problem dürfte grundsätzlich mit der "Keyboardhöhe" zusammenhängen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2011
  6. TimoBeil, 18.06.2011 #6
    TimoBeil

    TimoBeil Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,869
    Erhaltene Danke:
    3,531
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Ich hab jetzt auch ein wenig experimentiert und ein früher von mir favorisiertes Keyboard wieder hervor gekramt: AnysoftKeyboard mit deutschem Sprachpaket.

    Und was soll ich sagen, mit ein paar kleineren Veränderungen in den Einstellungen funktioniert es endlich so, dass mein Tab wohl doch vorerst nicht auf dem Marktplatz erscheinen wird :winki:

    In den Feineinstellungen habe ich die Höhe der Tastatur im Landscape sogar von Standard 0,78 auf deutlich höhere (und damit präziseres Tippen ermöglichendere) 0,95 erhöht.

    In den Grundeinstellungen wurden "Vollbildmodus verwenden" und "use landscape fullscreen" angehakt.

    Nun kann ich tatsächlich das Textfeld verschieben wie ich es möchte und es bleibt auch so stehen - ohne die geringsten Zicken. Einzig die Wortvorschläge sind auf einmal weg. Aber die habe ich eh nie benutzt.

    JUHU :thumbsup:

    PS: Die Veränderung der LCD-density hat absolut gar nichts gebracht. Ebenso ist bei dieser Tastatur deren Höhe offenbar nicht hinderlich.
     
    Arcelor bedankt sich.
  7. prognosticon, 19.06.2011 #7
    prognosticon

    prognosticon Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    212
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    30.03.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Ich habe das problem das ich hier im forum zb. den "thema durchsuchen" link nicht nutzen kann. Sobald ich das textfeld anklicke taucht es kurz auf und verschwindet danach gleich wieder. Das bild im browser rutscht in den linken oberen forumsrand und das wars.
    Alles im standart browser des tabs.
    Hat das problem noch jemand?
    Ach ja hab erst seit kurzem gingerbread drauf und bin sonst vom neuen browser begeistert!
     
  8. TimoBeil, 19.06.2011 #8
    TimoBeil

    TimoBeil Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,869
    Erhaltene Danke:
    3,531
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Hi,

    ja, dieses Verhalten ist bekannt und tritt nicht nur beim SGT auf. Auch sind alle Browser betroffen. Irgendwie werden bestimmte, in die Webseite eingebettete Objekte nicht korrekt ausgeführt.

    Im speziellen Fall empfehle ich, beim Aufruf der Suche auf auf "Erweiterte Suche" zu tippen. Damit funktioniert die Boardsuche.
     
  9. prognosticon, 19.06.2011 #9
    prognosticon

    prognosticon Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    212
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    30.03.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Ja so hab ichs bis jetzt auch immer gemacht mit der erweiterten suche.
    Schade das es da keine lösung gibt.
    Auf ein update werden wir da wohl noch laaaaange warten. LoL
     
  10. deeway, 19.06.2011 #10
    deeway

    deeway Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,119
    Erhaltene Danke:
    258
    Registriert seit:
    11.01.2011
    wieso benutzt ihr nicht Tapatalk oder die Android Hilfe App ... damit kann man hier richtig gut stoebern und muss nicht auf die http Version zurueck greifen

    Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
     
  11. TimoBeil, 19.06.2011 #11
    TimoBeil

    TimoBeil Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,869
    Erhaltene Danke:
    3,531
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Eine Möglichkeit wäre das vielleicht. Allerdings maximal die Zweitbeste, wenn ich eine Android-Forums-Webseite nicht vernünftig mit Android (und den dafür zur Verfügung stehenden Browsern) bedienen kann. :winki:
     
  12. Arcelor, 19.06.2011 #12
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Also mit dem Boat-Browser (mein jetziger Liebling) und der Thumb-Tastatur ist mir das nicht aufgefallen.


    Gruß,
    Arcelor...
     
  13. deeway, 20.06.2011 #13
    deeway

    deeway Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,119
    Erhaltene Danke:
    258
    Registriert seit:
    11.01.2011
    ich habe gerade mal dein Problem getestet ... wenn ich auf Antworten gehe .. geht bei mir die Textzeile ganz nach oben und es wird mir die erste Zeile angezeigt .. so kann ich perfect tippen

    Foto .. http://s1.directupload.net/images/110620/kfu4p8pu.png


    wenn ich etwas nach oben gehe .. damit ich die Auswahlsachen sehe ... klappt es auch supi

    Foto .. http://s7.directupload.net/images/110620/a7uhy7s5.png


    nur wenn ich extrem die Ansicht oben wechseln will , z.b. den Text den ich schreibe genau über die Tastatur mache .. dann bloppt das Textfeld nach ein paar Buchstaben nach oben .. aber wie du sagtest zu weit nach oben das ca die ersten beiden Zeilen verschwinden

    Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de-App
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. textfeld verschwindet galaxy s7