Text-Sharing funktioniert nicht mehr korrekt über die Facebook-App

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von ChrisMobile, 17.11.2011.

  1. ChrisMobile, 17.11.2011 #1
    ChrisMobile

    ChrisMobile Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    529
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    HTC One X
    Hallo zusammen,

    ich habe heute zufällig entdeckt, dass das Android-interne Sharing nicht mehr korrekt mit Facebook funktioniert.
    Bei anderen Apps, wie z.B. WhatsApp, klappt es weiterhin problemlos.

    Im Netz haben ich keine gravierenden Unterschiede zu meinem Snippet gefunden :sad:

    Momentan habe ich den Code wie folgt in meiner App eingebunden:
    Code:
    String subject = "" + "\"" + getResources().getString(R.string.app_name)+ "\"" + "-App";
                                String contents = "" + getResources().getString(R.string.share_app_text)
                                    + "\n" 
                                    + "Link: " + getResources().getString(R.string.share_app_url);
                                Intent i = new Intent(Intent.ACTION_SEND);
                                i.setType("text/plain");
                                // i.setType(LOCATION_SERVICE);
                                i.putExtra(Intent.EXTRA_SUBJECT, subject);
                                i.putExtra(Intent.EXTRA_TEXT, contents);
                                startActivity(Intent.createChooser(i, "Share"));
    
    Problem: Die Facebook-App wird geöffnet und auch Sharing "funktioniert" aber das Intent wird einfach nicht übergeben.

    Viele Grüße
    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2011
  2. swordi, 17.11.2011 #2
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    das facebook sharing funktioniert nur mit links
     
  3. ChrisMobile, 17.11.2011 #3
    ChrisMobile

    ChrisMobile Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    529
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    HTC One X
    Wurde das kürzlich geändert?
    Früher hat das Problemlos geklappt :thumbdn:

    Edit: Nachdem ich nun etwas intensiver im Netz suchen konnte, bin ich auf viele Leute mit dem selben Problem gestoßen.
    Der Bug wurde im April 2011 bei Facebook gemeldet aber die kriegen es anscheinend nicht auf die Reihe oder versteifen sich auf ihre eigene API.

    Ist schon traurig, dass ein Milliarden-Dollar-Unternehmen kläglich an dem scheitert, was Hobby-Entwickler mit links machen..
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2011

Diese Seite empfehlen