1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

TextView aus Code updaten

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Flixius, 20.03.2011.

  1. Flixius, 20.03.2011 #1
    Flixius

    Flixius Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    132
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    24.10.2010
    Hallo,

    ich habe ein logisches Problem und bin auf der Suche nach einer möglichst einfachen Lösung.

    Im Code meiner Mainklasse hole ich aus dem Internet einen String, den ich in der App anzeigen möchte. Wenn ich in der onStart-Methode einen TextView erstelle, den String hole und ihn über setContentView() zuordne, dann wird er auch auf dem Bildschirm dargestellt.
    Ich möchte aber das Layout, das ich in /res/layout/ definiert habe und den aus dem Internet geholten String anzeigen lassen. Über Code lassen sich die Werte der Strings in der string.xml leider nicht setzen. Was habe ich für eine alternative?

    Vielen Dank!
     
  2. Peter123, 20.03.2011 #2
    Peter123

    Peter123 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    13.11.2010
    Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe...möchtest du einfach an den Inhalt der vorhandenen TextView den String aus dem Internet anhängen?

    Dann würde das so aussehen:

    TextView ausgabe = (TextView)findViewById(R.id.ausgabe_text);
    ausgabe.setText(ausgabe.getText()+" "+string_aus_dem_internet);
     
    Flixius bedankt sich.
  3. Flixius, 20.03.2011 #3
    Flixius

    Flixius Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    132
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    24.10.2010
    Hallo Peter,
    genau das meinte ich, perfekt! Vielen Dank dafür. Ein Freund meinte die einzige Möglichkeit wäre eine SQLLite DB. Gut, dass ich hier nochmals nachgefragt habe. :)
     

Diese Seite empfehlen