1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Toggle2G möglich mit Custom-ROM?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für LG Optimus One" wurde erstellt von arihellmichimich, 27.12.2010.

  1. arihellmichimich, 27.12.2010 #1
    arihellmichimich

    arihellmichimich Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Hallo. Gibt es schon ein Rom für das P500, dass kompatibel zum Toggle2g App ist? für mich wäre das der einzige Grund ein neues Rom draufzuspielen, da mir mit 3g im Standby der Akku leergesaugt wird. Ausstellen will ich die Datenverbindung bei Standby nicht, weil ich auf das Trillian Polling und Pushmail nich verzichten will. Bisher lass ich also immer 2g an, bis ich richtig surfe, aber die Beste Lösung sieht anders aus - einfach 3g an und im Standby in den 2g Modus...
    Ich fänd es super, wenn jemand mit Custom Rom berichten könnte, ob das App läuft, (Toggle 2G (Android) - Download) - DANKE!!!
    Und noch eine ganz kleine Frage hinterhergeschoben... Merkt sich eigentlich der Market meine Imei Nr., so dass ich nach einem Flash auch die von mir vorher gekauften Apps ohne Probleme wieder installieren kann, oder gibt es eine Möglichkeit, die Apps einzeln zu sichern und auf das neue Betriebssystem wieder draufzuspielen?
     
  2. corwin42, 27.12.2010 #2
    corwin42

    corwin42 Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    31.05.2010
    Ich werde es mal checken. Laut XDA-Dev Thread muesste es sich aber ins ROM einbauen lassen, wenn es nicht läuft. Finde ich zumindest ein interessantes Feature.

    Nein, IMEI wird sich nicht gemerkt. Deine Apps sind aber mit Deinem gmail Konto verknüpft. D.h. wenn Du Dich wieder mit dem gleichen Konto anmeldest, kannst Du Deine gekauften Apps wieder installieren. Vorteil ist noch, dass Du die Apps auf mehreren Telefonen gleichzeitig installieren/benuitzen kannst, wenn sie alle mit dem gleichen Konto laufen.

    Bei einem Wechsel würde ich aber erstmal rooten und dann mit Titanium Backup ein Backup aller installierten Apps machen. Dann kannst Du nach dem flashen des Custom ROMs alle installierten Apps inclusive Settings wieder zurückholen.
     
  3. Lion, 27.12.2010 #3
    Lion

    Lion Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    340
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    11.02.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    GENAU dieses Feature wäre auch mein Wunsch -> einfach absolut sinnvoll...
     
  4. arihellmichimich, 27.12.2010 #4
    arihellmichimich

    arihellmichimich Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    27.12.2010
     
  5. ebenholzjunge, 27.12.2010 #5
    ebenholzjunge

    ebenholzjunge Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    300
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    13.12.2010
    Phone:
    Huawei Honor 5x
    was macht Toggle2 eigentlich genau? wenn es nur um das einfache umschalten von 2g/3g geht gibs ja apps die den weg dahin verkürzen
     
  6. arihellmichimich, 27.12.2010 #6
    arihellmichimich

    arihellmichimich Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Ja, das stimmt, die Apps gibt es. Der Vorteil von Toggle2g ist, daß das Handy im Standby automatisch auf 2g umschaltet, um Energie zu sparen, man ist aber trotzdem noch für Pushmail oder Chatdienste erreichbar (die brauchen ja keine besonders schnelle Geschwindigkeit), genauso wie Facebook und Twitter. Sobald man das Handy dann aus dem Standby Modus holt, wird dann die Verbindung wieder automatisch auf 3g gestellt, so dass einem wieder die volle Bandbreite zur Verfügung steht. Man erspart sich also das manuelle umschalten, das man ja auch mal vergessen kann... Übrigens würde ich gar nicht erst anfangen danach zu suchen, man denkt ja, so ein Feature sollte mit einer normalen App einfach zu bekommen sein, aber anhand der Tatsache, daß es noch nicht einmal ein direktes Toggle gibt, sieht man, wie schwer scheinbar diese Einstellung zu ändern ist, solange kein Custom Rom drauf ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2010
  7. arihellmichimich, 28.12.2010 #7
    arihellmichimich

    arihellmichimich Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    27.12.2010
    So, habe jetzt mal über Nacht 3g angelassen mit etwa dem selben Stromverbrauch. Dummerweise bin ich gerade in keiner Weise repräsentativ, weil ich über die Weihnachtstage bei meinen Eltern im Funkloch übernachte - sprich, selbst wenn ich 3g an habe, habe ich nur 2g Verbindung im Moment. Es müsste also jemand denselben Test machen, bei dem es guten Empfang mit 3g gibt. Einfach die Datendienste über nacht einmal mit 2g und einmal mit 3g anhaben, damit man wirklich sehen kann, ob sich das merklich auf den Akku auswirkt und ob die Toggle2g Funktion wirklich hilfreich ist und eingebaut werden sollte.
     
  8. arihellmichimich, 28.12.2010 #8
    arihellmichimich

    arihellmichimich Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Also... Es gibt ein Programm, das kann, sofern man ein Custom Rom und Root Modus hat, einen 2g/3g automatischen Switch ausführen. Das App Superpower ([18.11.2010] SuperPower v0.75 - Battery save: Data, Wi-Fi, BT, GPS, 2G/3G/4G, CPU mhz - xda-developers). Installieren lässt sich das App auch ohne Custom Rom, aber ich zumindest konnte dann nicht den Menüpunkt "force install sidekick" anwählen - so lief das Programm auf jeden Fall nicht richtig.
    Mit custom Rom ging es und ich konnte endlich die Toggle2g/3g funktion und weitere Stromsparfunktionen einstellen. Viel Spaß damit!
     

Diese Seite empfehlen