Tolino Vision surfen über Telekom HotSpot

IngoPan

IngoPan

Stammgast
33
Hallo,

Ich war kürzlich Einkaufszentrum und habe mir spontan den Tolino Vision zu Gemüte geführt. Nach kurzer Anlaufphase sah ich einen Telekom Hotspot unter den verfügbaren WLAN-Netzen und musste auch gleich ausprobieren,ob man über diesen surfen kann. Das Ergebniss fiel positiv aus. Nun meine Frage: Kann man mit dem Tolino an allen Tkom Hotspots gratis
surfen ? Gibt es da irgendwelche Limitierungen ?

LG Ingo
 
Normalerweise braucht man für Telekom Hotspots eine kostenpflichtige Hotspot Flat.
In einigen Einkaufszentren bzw. McDonalds kann man einige Zeit kostenlos surfen.
Mittlerweile bieten auch etliche Städte kostenloses Surfen an zentralen Plätzen an.
 
Beim Kauf eines Tolinos ist das Surfen an Telekom Hotspots inklusive......
 
Gibts da Zugangsdaten bzw. kann ich die Hotspots dann auch mit dem Handy nutzen?
 
Das würde mich auch interessieren. Wäre schön wenn man den Tolino als W-Lan Acesspoint einrichten könnte. :)
 
Die Zugangsdaten sind fest im Tolino gespeichert und lassen sich m. W. nicht einfach so mit anderen Geräten nutzen. Das kostenlose Surfvergnügen an allen Telekom HotSpots ist erst nach Eingabe eines Kundenkontos von einem der Buchhändler aus dem Tolino-Verbund möglich. Da reicht schon ein Name und eine E-Mailadresse, weitere Daten werden dafür gar nicht benötigt ...:lol:

Den Tolion als AP einzurichten könnte sich evtl. mit einem gerooteten Tolino machen lassen ... der hat ja tief drin ein Android Betriebssystem. Einfacher geht's allerdings mit nem Travel Router. Ich habe das schon erfolgreich mit dem PR2000 von Netgear und dem Tolino Shine 2HD an Telekom HotSpots praktiziert. Im PR2000 das Profil Telekom abspeichern und den Tolino mit dem Netgear PR2000 verbunden. Nach einer kurzen Weile ist der Tolion Online und alle anderen Clints, die frau mit dem PR2000 verbindet, können kostenlos und ungesehen unter dessen Schirm mitsurfen :p :D :p ... natürlich nur, wenn man ihn als Router konfiguriert hat und nicht als Repeater...;)

Ein ganz großer Vorteil des PR2000 ist, dass er durch die abklappbare Antenne und seine Einstellmöglichkeiten eine viel bessere WLan-Leistung hat, als Smartphones, Tablets und natürlich auch die Tolions... :thumbsup:

Einen Nachteil will ich natürlich nicht verschweigen, die Firmware ist immer noch etwas verbesserungsfähig aber Netgear entwickelt diese noch weiter. Mit dd-wrt wäre das Teil absolut perfekt. Eine Reihe von Interessenten haben dort im Forum schon ihre Unterstützung für die Entwicklung zugesagt aber eine dd-wrt-Firmware gibt's leider für den PR2000 noch nicht.

Viel Spaß beim Ausprobieren

LG

Pauline
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
  • Ahnungslos-und-Verpeilt
Antworten
0
Aufrufe
1.208
Ahnungslos-und-Verpeilt
A
T
  • TolinoAxel
Antworten
0
Aufrufe
919
TolinoAxel
T
G
Antworten
0
Aufrufe
1.848
guenterz
G
Zurück
Oben Unten