1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Tool, dass mit EINEM Klick mobiles Internet aktiviert

Dieses Thema im Forum "Tools" wurde erstellt von Veannon, 22.05.2010.

  1. Veannon, 22.05.2010 #1
    Veannon

    Veannon Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    249
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Ich muss mich gleich zu Anfang entschuldigen, dass ich einen eigenen Thread aufmache, aber ich vermute, dass mein Anliegen dort nicht wirklich gelesen wird.

    Gibt es ein Programm (notfalls ext. Widget), dass durch anklicken Mobiles Internet startet? APNdroid etc. haben das alle mit integriert und es gibt auch ein int. HTC-Widget, dass dies kann. Die Funktion ist da aber überall nur integriert undf mit mind. 2 Klicks zu erreichen. Ich brauch die Verbindung aber definitiv beim ersten Klick.

    Tipps? Darf auch was kosten.
     
  2. Göpe, 22.05.2010 #2
    Göpe

    Göpe Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    27.08.2009
    Phone:
    HTC Magic
    Bei apndroid ist doch ein Widget bei. Da kannst du doch mit einem click die Internet Verbindung herstellen.

    Gruß
     
  3. Lion13, 22.05.2010 #3
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
  4. Veannon, 22.05.2010 #4
    Veannon

    Veannon Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    249
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    11.04.2010
    SMODA funktioniert bei mir nicht (HTC Desire) und APNdroid stürzt ebenso ab bzw. weiß ich gar nicht, was ich damit machen sollte. Kann doch nur "MMS aktivieren", "Benachritigungen auf dem Display" und "Alle APN deaktivieren" auswählen.
    Wie dem auch sei...

    sonstige Vorschläge?

    /EDIT:
    Kann es sein, dass ich bei APNdroid das Mobile Internet immer aktiviert haben muss? Und entweder APN ist auf Grün und es gehen Daten durch (enabled) oder es ist rot und es kommen keine Daten. Aber Mobiles Internet ist durchweg aktiv?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2010
  5. Piti8576, 22.05.2010 #5
    Piti8576

    Piti8576 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,008
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Phone:
    LG Nexus 5X 32GB
    Bevor du APNdroid installierst muß das Internet aktiviert sein.
    Dann installierst du APNdroid und machst am besten einen Reboot.
    In APNdroid selbst brauchst du nichts einstellen, lege dir einfach das Widget auf einen Homescreen.
    Klicke dann das Widget und warte kurz es sollte rot werden.
    Dann sollte Internet aus sein.

    Kannst du prüfen unter Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobiles Internet -> Zugangspunkte dort sollte hinter deiner APN nun apndroid stehen.
    Bei mir z.b. internet.eplus.deapndroid

    edit:
    Kannst auch das testen http://www.androidpit.de/de/android/tests/test/391196/Quick-Settings
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2010
  6. Lion13, 22.05.2010 #6
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Hm... :confused:
    Legend und Desire unterscheiden sich ja nur marginal - auf meinem Legend läuft das SMODA Widget absolut ohne Probs und sehr zuverlässig!

    APNdroid hingegen hat den Vorteil, daß (wenn du zwei APN's anlegst - einen für I-Net und einen für MMS) du trotz deaktiviertem I-Net immer noch MMS empfangen kannst. Das SMODA-Widget ist da radikaler.
     
  7. Buzzdee, 22.05.2010 #7
    Buzzdee

    Buzzdee Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.04.2010
    hmm, wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen der Deaktivierung durch APNDroid oder durch Quick Settings (APN control)?
     
  8. Veannon, 22.05.2010 #8
    Veannon

    Veannon Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    249
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Dank dem Tipp von Piti8576 (mit angeschaltetem 3g downloaden und installieren), habe ich jetzt auch SMODA zum Laufen bekommen. Funktioniert soweit wie gedacht.

    ABER mir ging es dabei weniger um die Datenübertragung.an sich (da Flat), als vielmehr darum den Akkuverbrauch zu senken. Jetzt ist es ja so, dass es zwar das Mobile Internet blockiert, aber eingeschaltet (und somit Stromverbrauch) ist es ja trotzdem. Versteht ihr mein Problem?
    Ich will keine APNs blockieren, sondern das Mobile Internet ein-/ausschalten.
     
  9. Lion13, 23.05.2010 #9
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Da gibt es keinen Unterschied - beide benennen den APN-Namen um, so daß die Mobil-Verbindung nicht zustande kommt.

    Da ist aber gerade das SMODA-Widget doch perfekt für - weil es eben nicht wie APNdroid oder QuickSettings den APN umbenennt, sondern die Mobil-Verbindung beendet (auch erkennbar daran, daß das entsprechende Symbol in der Statusleiste verschwindet).

    Zumal der Akku-Verbrauch bei mobiler Verbindung deutlich geringer ist als z.B. mit WLAN - zumindest wenn die Verbindung relativ stabil ist und nicht andauernd zwischen 2G und 3G hin- und herschaltet.
     
    Veannon bedankt sich.
  10. Veannon, 23.05.2010 #10
    Veannon

    Veannon Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    249
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Vielen Dank für diese Meinung. Dann bin ich ja ganz froh, dass es bei mir funktioniert.
    Meine Regeln und was es bringt, wird es in Kürze im SP Thread geben...
     
  11. scheichuwe, 23.05.2010 #11
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Also auch bei Quick Settings wird die mobile Datenverbindung deaktiviert. Der APN wird nicht umbenannt.
    Und das Symbol in der Statusleiste verschwindet bei allen mir bekannten Apps, die (wie auch immer) die Datenverbindung deaktivieren.
     
  12. Lion13, 24.05.2010 #12
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Also bei mir macht "QuickSettings" genau das, nämlich den APN-Namen umbenennen - und zwar wird jeweils ein (disabled) hinter den Namen gehängt.
     
  13. scheichuwe, 24.05.2010 #13
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Hab jetzt nochmal bei mir nachgesehen:
    Das einzige, was sich bei mir bei den APN-Einträgen ändert ist der APN-Typ. Von "nicht festgelegt" (aktive Verbindung) auf "-" bei deaktivierter Verbindung.

    2.1 im O2 Netz, Quick Settings 1.9.2
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2010
  14. Lion13, 24.05.2010 #14
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Hm... Ich hab's ja auch überprüft! :o

    Kann es sein, daß QS auf deinem Stein anders arbeitet als auf meinem HTC Legend? Auf der anderen Seite habe ich bei APN-Typ etwas eingetragen, nämlich "default" beim Internet-APN und "mms" beim MMS-APN. Und definitiv deaktiviert QS die Einträge beim APN-Namen. Sehr interessant, diese unterschiedlichen "Verhaltensweisen"! :D
     
  15. Toisan, 24.05.2010 #15
    Toisan

    Toisan Android-Experte

    Beiträge:
    455
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    18.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    suche auch ein widget, um Mobiles Internet/APN verbindung wirklich ausschlaltet, nicht nur eins das die zugangsdaten verändert, weil wenn man des widget/App wieder deinstaliert, bekommt man, außer man ändert die zugangspunkte manuell zurück, keine verbidung mehr...
    des is bissel dumm, ach und ich hoffe ihr versteht meinen text, sind bissel viele kommas =D

    naja, aber so was wie in sense intigriert ist, gibts nete?

    LG
     
  16. Veannon, 24.05.2010 #16
    Veannon

    Veannon Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    249
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Wenn es nur das Problem ist...
    einfach Mobiles Internet eingeschaltet haben, wenn man es deinstallierst, dann ändern sich die Zugangspunkte wieder zurück... sowohl bei SMODA, als auch bei APNdroid, usw.
     
  17. Toisan, 25.05.2010 #17
    Toisan

    Toisan Android-Experte

    Beiträge:
    455
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    18.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    aber gibt des wirklich net, das es so wie bei Sense UI einfach per klick an und aus macht und nciht die zugangsdaten verändert...
    außerdem sehn die alle mMn besch***** aus! am besten wie bei sense oder ähnlichem bit dem hebel der hat hoch fährt =D

    LG
     
  18. Lion13, 25.05.2010 #18
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Genau das macht das "SMODA Widget" - einfach ein- und ausschalten, mit einem Klick... :rolleyes:
     
  19. scheichuwe, 26.05.2010 #19
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4

    Darf ich mal was fragen?


    • Du suchst jetzt schon seit ner Ewigkeit ein Widget, dass mobilen Datenverkehr deaktiviert (ohne den APN zu ändern) und dabei noch gut aussieht.
    So weit richtig?

    • Bei Sense UI scheint es ein solches Widget zu geben.
    Auch richtig?

    • Du hast ein HTC Desire.
    So jedenfalls steht's bei dir.

    • Das HTC Desire hat doch Sense UI drauf.
    Warum also suchst du so verzweifelt ein Widget, dass schon vorinstalliert ist?
    Oder überseh ich irgendwas?
     
  20. wuerg, 26.05.2010 #20
    wuerg

    wuerg Android-Experte

    Beiträge:
    624
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    Motorola Moto X
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 Lite
    Genau. SMODA Widget funktioniert problemlos!
     

Diese Seite empfehlen