1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Tool für automatisches WLAN-nur WLAN

Dieses Thema im Forum "Tools" wurde erstellt von Jfknyc, 10.05.2012.

  1. Jfknyc, 10.05.2012 #1
    Jfknyc

    Jfknyc Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    561
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    28.04.2012
    Hallo,

    gibt es eigentlich ein kleines Tool, welches automatisch WLAN anmacht, wenn ich zu Hause (oder dort wo ein freies WLAn ist, welches mal gespeichert war) bin?

    Ich hätte gerne nur diese Funktion oder irgendeinen anderen Kram..JD etc. ist mir dann doch zu aufgebläht dafür..

    Dank Euch
     
  2. OOmatrixOO, 10.05.2012 #2
    OOmatrixOO

    OOmatrixOO Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,269
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Phone:
    Nexus S
    Ich mache unter anderem das mit Tasker.

    MfG

    Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
     
  3. Jfknyc, 10.05.2012 #3
    Jfknyc

    Jfknyc Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    561
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    28.04.2012
    Dank dir aber es reicht, wenn die app nur diese Funktion hätte..
     
  4. Anturix, 10.05.2012 #4
    Anturix

    Anturix Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,394
    Erhaltene Danke:
    324
    Registriert seit:
    24.02.2012
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    Moin

    Grundsätzlich sollte das jede Profil-Management App können.
    Da hast Du auch gleich noch zusätzliche interessante Funktionen.

    Wenn Du nur die Funktion suchst:
    Schau Dir mal WiFi@HOME an.

    Anturix
     
    Jfknyc bedankt sich.
  5. Jfknyc, 10.05.2012 #5
    Jfknyc

    Jfknyc Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    561
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    28.04.2012
    Dank dir schau ich.mir mal an.
     
  6. Flat_Liner, 10.05.2012 #6
    Flat_Liner

    Flat_Liner Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.04.2012
    Heyho.
    Deine frage hat mich auch auf die Idee gebracht eine solche app mal zu testen.
    Habe "autowifi" entdeckt und gerade installiert.
    kann morgen mal meine Erfahrung Posten, wenn ich mein heimisches wlan Netz verlasse und zurück komme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2012
    mobiphon bedankt sich.
  7. Jfknyc, 11.05.2012 #7
    Jfknyc

    Jfknyc Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    561
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    28.04.2012
    Wifi@home hat irgendwie nicht richtig funktioniert. Habe es angeschaltet das Logo war auch ben links zu sehen allerdings war kein Wlan an..oder hängt das mit Timeriffic zusammen? In dem Profil für Timeriffic ist kein wlan gesetzt also unverändert sozusagen..Dürfte doch dann egal sein oder?
     
  8. hermanmonster, 11.05.2012 #8
    hermanmonster

    hermanmonster Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    13.10.2011
    Ich denke mal, das ist ein generelles technisches Problem.
    Wenn das Wlan aus ist, dann ist es komplett aus. D.h. Sende- und Empfangseinheit sind beide aus.
    Deshalb wird das Handy auch nicht mitbekommen, ob und falls ja, welcher Wlan-Knoten gerade in Reichweite ist.
    Leider ist es (noch) nicht möglich, die beiden getrennt in Standby zu versetzen.
    Wäre mal eine Anregung für die Entwickler der Wlan-Hardware, das zu implementieren.
     
  9. Jfknyc, 11.05.2012 #9
    Jfknyc

    Jfknyc Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    561
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    28.04.2012
    Dann verstehe ich den Sinn des Tools nicht..Dachte, es geht dann automatisch an, wenn man in WLAN Reichweite ist..Dafür legt man doch den Standort fest, der via die Standortsuche definiert wird..
     
  10. hermanmonster, 11.05.2012 #10
    hermanmonster

    hermanmonster Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    13.10.2011
    Diese Tools greifen auf Ortsangaben via GPS oder GSM zurueck. Bei GSM ist das Problem, dass die Ortsbestimmung in der Regel sehr ungenau ist. Kann bis zu mehreren Kilometern von der wirklichen Position abweichen. Die Sendemasten fuer das Mobilfunksignal haben eindeutige Kennungen. Das Tool aktiviert das WLAN, wenn es den 'Heimsendemast' erkennt. Aber wie gesagt, kann das auch schon ein paar Kilometer von zu Hause entfernt passieren. Macht ja aber in der Regel nix. Das heisst, Du teilst dem Tool mit, 'Jetzt bin ich zu Hause'. Das Tool merkt sich den oder die Sendemasten in Reichweite und aktiviert in Zukunft das WLAN wenn das Telefon sich wieder in einen dieser Sendemasten einloggt.
     
  11. nica, 11.05.2012 #11
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Richtig gute Tools machen es noch besser:

    Nur wenn man sich in den Zuhause-Funkzellen befindet, dann wird alle x Minuten kurz geprüft, ob das heimische WLAN in Reichweite ist, um ggfs. die WiFi-Verbindung dauerhaft zu aktivieren. Ist diese Verbindung später wieder weg, wird WLAN wieder im Handy deaktiviert.

    Fazit: Komme ich nach Haus, wird das WLAN eingeschaltet. Gehe ich wieder, wird es abgeschaltet.
     
  12. Flat_Liner, 11.05.2012 #12
    Flat_Liner

    Flat_Liner Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.04.2012
    erster kleiner Erfahrungsbericht
    folgende Einstellung konnte ich machen:
    - Bereich in dem das wlan aktiviert werden soll
    - für Standortbestimmung ist wlan oder gps wählbar
    - Zeitabstand in dem nach dem zuvor eingegeben wlan-netz gescannt werden soll.
    - es lassen sich auch mehrere Orte hinzufügen.

    Meine gewählten Einstellungen:

    - 150m
    - Standort via wlan bestimmen
    - 5 Minuten

    Erfahrungen bis jetzt:

    Funktioniert ganz gut, manchmal muss der Scanvorgang 2mal gemacht werden, da beim ersten scan der Standort nicht immer genau ist. Deshalb habe ich auch 150m als "Online-Bereich" definiert, mit der Einstellung klappts bei mir super.
    Wird wahrscheinlich mit GPS genauer sein, aber im Haus fehlt ja leider der GPS-Empfang, deshalb hab ich wlan für die Standortbestimmung ausgewählt.

    Fazit:
    Funktion ist da --> super
    Ob's mit meinen Einstellungen jetzt wirklich akkusparend ist kann ich nicht sagen, da das Programm ja ständig im Hintergrund läuft und alle 5min nach wlan Netzen sucht. Kann ich mir aber durchaus vorstellen, ansonsten lässt sich ja auch noch am Zeitinterval erwas machen.
     
    Jfknyc bedankt sich.
  13. nica, 11.05.2012 #13
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Der von mir beschriebene Weg ist sicherlich akkusparender. Umgesetzt mit Tasker. Es gibt auch fertige Scripts dafür, z.B. "WiFi Automator".
     
  14. elknipso, 11.05.2012 #14
    elknipso

    elknipso Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    welche App nutzt du für diese Funktionalität?


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
     
  15. nica, 11.05.2012 #15
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Wie schon gesagt: Tasker.
     
  16. elknipso, 11.05.2012 #16
    elknipso

    elknipso Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Sorry hatte ich überlesen. Hast du negative Auswirkungen auf die Akkulaufzeit bemerkt bei Einsatz des Tools?

    Finde es unverständlich wieso es von so einer App nicht eine Testversion gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2012
  17. nica, 12.05.2012 #17
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Mit Akku alles prima.

    Es gibt eine 7-Tage-Testversion von Tasker:
    http://tasker.dinglisch.net/

    Es ist Einarbeitung nötig, da man noch so viele andere Dinge damit machen kann.

    Und es ist die einzige App, die deshalb hier im Forum ein eigenes Unterforum hat (bei Apps > Tools).
     
  18. elknipso, 12.05.2012 #18
    elknipso

    elknipso Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Würde Sinn machen die Testversion auch im Market direkt anzubieten...

    Gut, ich poste dann mal die weiterführende Fragen im Unterforum, denn die Regel die ich gestern angelegt habe, hat nicht funktioniert.
     
  19. nica, 12.05.2012 #19
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Naja, auf die Trial- Version wird im Market/Store ja deutlich hingewiesen.

    Such mal im Unterforum nach "WiFi Automator".

    Bin selbst kein Experte mit Tasker, aber diese fertigen Profile passen gut zur Frage hier.
     
  20. Jfknyc, 12.05.2012 #20
    Jfknyc

    Jfknyc Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    561
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    28.04.2012
    Habs auch drauf und funktioniert..Danke
     

Diese Seite empfehlen