1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

TouchPal für Android

Dieses Thema im Forum "Tastaturen" wurde erstellt von Ecki, 09.08.2009.

Welches Layout verwendest du unter TouchPal

  1. QWERTZ vollständig

    102 Stimme(n)
    66.7%
  2. Telefontastatur 12 Tasten

    33 Stimme(n)
    21.6%
  3. CooTek T+

    18 Stimme(n)
    11.8%
  1. Ecki, 09.08.2009 #1
    Ecki

    Ecki Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.06.2009
    Endlich ist sie da, die Tastatur die alles andere in den Schatten stellt. Ich denke wer TouchPal für Android verwendet wird begeistert sein! Da man zwischen drei Layouts wählen kann, wollte ich einfach mal fragen welches ihr bevorzugt. :) Ich bevorzuge "QWERZ vollständig"
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2009
  2. Käptn.Karacho, 09.08.2009 #2
    Käptn.Karacho

    Käptn.Karacho Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    167
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    08.08.2009
    also ja ich weiss ja ned
    entweder bin ich zu doof oder man kann mit der Hero ROM keine andere tastatur auswählen

    so wie mit der Originalen ROM gehts zumindest ned
    schade aber naja

    bis dann
    Käptn
     
  3. arctic, 10.08.2009 #3
    arctic

    arctic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    271
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    14.02.2009
  4. Ralle, 10.08.2009 #4
    Ralle

    Ralle Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    386
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    07.04.2009
    Phone:
    Motorolla MotoG
    Tablet:
    Google Pixel C
    @ Käptn:

    Du musst nach der Installation die Tastatur in den Einstellungen unter "Gebietsschema und Text" zuerst aktivieren. Danach kannst Du sie erst verwenden.

    Gruß
     
  5. Käptn.Karacho, 10.08.2009 #5
    Käptn.Karacho

    Käptn.Karacho Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    167
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    08.08.2009
    hab ich doch alles gemacht
    is aktiviert
    kann aber erst gar keine andere auswählen
    wie gesagt so wie auf der Vodafone ROM gehts nicht
    hab auch alles mögliche probiert und komm einfach ned drauf

    bis dann
    Käptn
     
  6. blitzwilli, 10.08.2009 #6
    blitzwilli

    blitzwilli Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.06.2009
    habe sie Inst. und Aktiviert aber ich sehen immer noch die alte Tastatur habe FW Qteknology
    muss ich vielleicht noch was machen ?
    habe ich neu gestartet
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2009
  7. skywalka, 10.08.2009 #7
    skywalka

    skywalka Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    305
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    13.05.2009
    Crasht hier sofort.
    Wird sofort nach dem Öffnen wieder geschlossen.
    Ist ein HTC Magic ohne root und ohne irgendwelche Roms.

    Kann es sein, daß sich das nicht mit Better Keyboard verträgt ?
     
  8. Ecki, 10.08.2009 #8
    Ecki

    Ecki Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.06.2009
    Das ist mir auch schon aufgefallen. Im englischen funktioniert das reibungslos.
     
  9. DSC05, 10.08.2009 #9
    DSC05

    DSC05 Android-Experte

    Beiträge:
    463
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    03.05.2009
    Du musst auf jeden Fall ein Wörterbuch mitinstallieren, sonst crasht das Grundprogramm...
     
  10. gonz81, 10.08.2009 #10
    gonz81

    gonz81 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    248
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    06.08.2009
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    ich verwende QWERTZ im Querformat und T9 im hochformat :)
     
  11. Ralle, 10.08.2009 #11
    Ralle

    Ralle Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    386
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    07.04.2009
    Phone:
    Motorolla MotoG
    Tablet:
    Google Pixel C
    Also nochmal für alle wie es bei mir mit der Installation von TouchPal auf meinem nicht gerooteten Magic funktioniert hat:

    1. Aus dem Market TouchPal (Main) runterladen und installieren.
    2. Aus dem Market das Wörterbuch TouchPal German herunterladen und installieren.
    3. In den Einstellungen bei "Gebietsschema und Text" TouchPal aktivieren und ggf. die gewünschten Einstellungen verändern.
    4. Wenn nun nach Erscheinen der Tastatur immer noch die Standard-Tastatur aufgeht, dann unten links die Taste "?123" gedrückt halten und unter dem zweiten Punkt TouchPal auswählen.

    Danach hat es bei mir funktioniert. Ich habe allerdings kein BetterKeyboard installiert und wie erwähnt das Standard-Rom drauf.
    Bei mir schlägt er auch Wörter vor, sobald ich ein paar Tasten gedrückt habe...

    Was auch noch klasse ist, ich habe den Eindruck, dass er sich die Wörter merkt, welche ich häufig nutze und diese dann als erstes vorschlägt! Kann ich aber noch nicht definitv sagen ob das wirklich so ist, oder nur Zufall. Das hatte mein Sony Ericsson K750i damals auch. Und die Funktion habe ich bei meinem letzten Handy Nokia E65 echt vermisst!

    On Topic:
    Ich verwende übrigens bei Hoch- wie Querformat zur Zeit die QWERTZ-Tastatur! Muss mich an die Anderen erst noch gewöhnen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2009
  12. fexpop, 10.08.2009 #12
    fexpop

    fexpop Android-Experte

    Beiträge:
    877
    Erhaltene Danke:
    128
    Registriert seit:
    17.07.2009
    Das ist leider doch etwas übertrieben. TouchPal ist sicherlich sehr gut, die Tastaturlayouts großartig. Aber die Original Android-Tastatur hat auch Vorteile

    1. TouchPal bzw. das deutsche Sprachpaket unterstützt keine automatische Groß-/Kleinschreibung (z.B. sollte "haus" sollte automatisch zu "Haus"). Ausnahme: "touchpal" -> "TouchPal"
    2. TouchPal übernimmt Wortvorschläge direkt ins Eingabefeld. Bei der Android-Tastatur kann ich noch sehen, was ich wirklich getippt habe, der Vorschlag wird erst nach Bestätigung (bzw. Punkt, Leerstelle etc.) in das Feld übernommen
    3. Die Wortvorschläge der Android-Tastatur sind besser! Zum Teil war auch die Wertung einzelner Wortvorschläge bei TouchPal überraschend. (hab leider gerde kein Beispiel)
    Toll ist aber, dass man im Tippen noch die Sprache wechseln kann. Das ist prima für mehrsprachige Texte. Auch scheint TouchPal schnell und einfach neue Wörter hinzuzulernen. Dann sogar auch mit der richtigen Groß-/Kleinschreibung.

    Auf Grund der schlechteren Wortvorschläge/Autokorrektur steht's für mich doch eher unentschieden zwischen Android-Tastatur und TouchPal.

    Grüße, Felix
     
  13. flori9100, 10.08.2009 #13
    flori9100

    flori9100 Android-Experte

    Beiträge:
    820
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Ich finde TouchPal auch klasse, habe QWERTZ im Querformat und "cooTek T+" im Hochformat.
    Wörterbücher habe ich allerdings deaktiviert, dafür "korrigiert" es zu oft falsch.

    Ansonsten tippe ich aber gerade im Hochformat viel schneller und fehlerfreier damit, gerade weil man 99% der nötigen Zeichen (inkl. Zahlen und Sonderzeichen) immer mit einem einzigen Tastendruck (+wischen in die entsprechende Richtung) erreicht, was viel schneller geht als ständig irgendwelche Layouts umzuschalten ...
     
  14. dani d., 11.08.2009 #14
    dani d.

    dani d. Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.08.2009
    hallo,

    ist es möglich das touch pal auf dem hero nicht geht!?

    Habe es seit gestern mehrmals probiert, leider ohne erfolg.

    bin auch nach der anleitung hier vorgegangen.
    1. main programm
    2. germann packet
    3 einstellungen im hero inkl. häcken bei touch pal.

    habe es auch mehrmals deinstalliert, reset durchgeführt und nochmals installiert. es erscheint jedoch immer wieder die hero tastatur.

    weiss jemand mehr?

    danke und gruss

    dani
     
  15. Käptn.Karacho, 11.08.2009 #15
    Käptn.Karacho

    Käptn.Karacho Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    167
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    08.08.2009
    habs jetzt auch hinbekommen

    da soll mal einer drauf kommen das man beim Hero die eingabe art im textfeld ändert
    also einfach da wo man den text eintippt lange drauf bleiben mit dem finger und dann kommt die auswahl für "eingabemethode"

    hab ich gestern durch zufall rausgefunden

    bin mit TouchPal ziemlich zufrieden
    super finde ich die möglichkeit mit einem swipe nach rechts oder links die tastatur zu ändern, dann kann man zwischen den 3 arten von TouchPal durchschalten

    bis dann
    Käptn
     
    Beule und peer haben sich bedankt.
  16. arctic, 11.08.2009 #16
    arctic

    arctic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    271
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    14.02.2009
    Ich finde bei der Standart Tastatu so praktisch, dass wenn man einen Wortvorschlag übernimmt, gleich ein Leerzeichen gesetzt wird. Wenn ein Komma folgt nervt es natürlich aber das ist ja nur ab und zu der Fall...
     
  17. verteidiger86, 11.08.2009 #17
    verteidiger86

    verteidiger86 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.07.2009
    Also wenn ich bei mir nach einem übernommen Wort, hinter das automatische Leerzeichen ein Komma setze, dann springt es mir zurück direkt hinter das Wort. Ich habe auch die Standart Tastatur;)
     
  18. Ecki, 11.08.2009 #18
    Ecki

    Ecki Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.06.2009
    Meine Frau ist glücklich über die Möglichkeit die "12 Tasten" wie bei ihrem alten Nokia einzustellen. Jetzt ist sie rundum zufrieden :)
     
  19. dani d., 11.08.2009 #19
    dani d.

    dani d. Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.08.2009
    danke käptn, nun läufts:)
     
  20. Nepomuk, 12.08.2009 #20
    Nepomuk

    Nepomuk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,017
    Erhaltene Danke:
    137
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    HTC One Mini
    Genau, wie oben schon erwähnt. Nicht von dem Leerzeichen irritieren lassen. Einfach Punkt oder Komma setzen (das schiebt er dann direkt hinter das eben fertiggestellte Wort und lässt den Cursor dann auf der Position "1 Leerzeichen nach Komma/Punkt").
    Also wenn bei dir steht: "... Satzende |" und du drückst jetzt einfach den Punkt, dann macht er "... Satzende. |" draus.

    Hab ich auch nicht gleich rausgefunden. Schätze diese Funktion aber sehr.
    Und ich hab mich inzwischen so an die Standard-Tastatur vom Android gewöhnt, dass ich mich mit TouchPal schwer tue. Dort klappt z.B. das mit den automatischen Leerzeichen und Kommas/Punkten nämlich nicht so gut.
     

Diese Seite empfehlen