Gibt es unter Android Anführungszeichen, Gänsefüßchen unten?

B

brennbaer

Fortgeschrittenes Mitglied
53
Hi zusammen,
ich benutze zwar ein Velvet 4G, aber da mir bisher auch auf anderen Android-Geräten die in der deutschen Sprache korrekten unteren Anführungszeichen noch nie "über den Weg gelaufen sind", gehe ich davon aus, dass es ein generelles Android-Problem ist.
Weiß jemand, ob es bei Android überhaupt die genannten Anführungszeichen gibt und falls ja, wo und wie man sie findet?
 
Ich glaube die unteren Anführungszeichen sind heute nicht mehr üblich, alles wird amerikanisiert und drum gibt's wohl nur noch die oberen.
Viel schlimmer ist wenn Google in der Kontakte App die Adressen verdreht nach amerikanischem Standard zB wird aus Musterstraße 2/43/5 bei Google dann:43/5/2 Musterstraße! Ich habe gefühlte hundertmal ausgebessert bis ich aufgegeben habe und mein Adressbuch separat abspeicherte.
 
😇

Über die Zwischenablage ;)-old
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
also "Gänsefüßchen oben" gedrückt halten, bis das untere erscheint?
Das habe ich schon ausprobiert, leider funktioniert es bei mir nicht...🤔
 
susisunny schrieb:
Ich glaube die unteren Anführungszeichen sind heute nicht mehr üblich, alles wird amerikanisiert und drum gibt's wohl nur noch die oberen.
Das wäre aber schon schade.
Da könnte man auch sagen, dass Umlaute und das scharfe s nicht mehr üblich sind.
Bei iOS wird übrigens im deutschen Tastatur-Layout automatisch das Anführungszeichen eingesetzt.

Habe mittlerweile des Rätsels Lösung gefunden.
Das mit dem „Gedrückthalten” hatte ich ja schon erfolglos probiert, und zwar mit der LG-Tastatur als auch mit dem GBoard.
Erst nachdem ich die LG-Tastatur in den Einstellungen deaktiviert hatte, hat es im GBoard mit dem Gedrückthalten geklappt.
Seltsamerweise klappt es nun auch mit wieder aktivierter LG-Tastatur.
Zwar nicht in der LG-Tastatur, aber im GBoard.
Das Doofe im GBoard ist halt nur, dass hier, im Gegensatz zur LG-Tastatur, die Umlaute keine eigenen Tasten haben

EDIT: muss mich korrigieren, die GBoard-Tastatur kann doch Umlaute mit eigenen Tasten darstellen.
Man muss nur in der Tastatureinstellung das QWERTZ-Layout deaktivieren und stattdessen „deutsch” als Layout aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen ja sie französischen Anführungszeichen sehr gut « »
Über das Wörterbuch und Kürzel habe ich die auch auf andere Tasten legen können. Das Problem ist nur, dass nach dem öffnenden immer ein Leerzeichen gesetzt wird, bzw dass man sie nicht direkt an ein Wort anschkiesen Mann, sondern immer erst ein Leerzeichen tippen muss.
Kann man nach dem öffnenden Anführungszeichen durch die löschentaste das Leerzeichen ganz leicht ... löschen 😂, muss man beim schließenden Leerzeichen den Cursor verschieben. Nervig.
Wie bekommt man das wohl hin (wenn überhaupt), dass nur das Zeichen eingefügt wird, ohne Leerzeichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
657
SERGE4NT
S
Kusie
Antworten
4
Aufrufe
220
Kusie
Kusie
D
Antworten
0
Aufrufe
370
dilbert67a
D
Zurück
Oben Unten