Touchsensitivität bei einhändiger Bedienung

J

Jannli83

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,

eine Frage an alle Nutzer des Moto Z Play: Wie reagiert der Touchscreen bei euch, wenn ihr das Handy auf dem Bett liegen habt und nur mit einem Finger (ohne weitere Berührung mit anderem Finger oder anderer Hand) bedient? Ich habe jetzt das zweite Gerät direkt von Motorola und beide haben beim beschriebenen Fall unten rechts eine absolut mangelhafte Reaktion auf die Touchbedienung. Ich habe auch schon ein anderes Gerät probiert (nicht direkt von Moto bestellt), das dieses Problem nicht hatte.
Könntet ihr mal eure Geräte checken? Bitte darauf achten, dass wirklich nur ein Finger zur Bedienung am Handy ist. Bei weiterer Berührung, wird der Stromkreis offenbar ausreichend geschlossen.

Viele Grüße
 
Keine Probleme bei meinem Gerät (direkt von Motorola gekauft).
 
  • Danke
Reaktionen: Jannli83
Mir ist das beim Moto Z ein paar mal aufgefallen.
Einhändige Bedienung, Tastatur, Buchstabe "P", der ja Rechts liegt wollte nicht angetippt werden.
Da es nicht immer vorkam und ich das Z nicht mehr habe, bin ich der Sache nicht mehr nachgegangen.
Wie gesagt, es war das Z nicht Z Play
 
  • Danke
Reaktionen: Jannli83
@mull

Das scheint mit diesem Metallrahmen schon ein häufiges Problem zu sein. Aber es tritt ja wiederum offensichtlich nicht bei allen Exemplaren auf. Bin aber gespannt, ob sich noch mehr Leute mit diesem Problem melden. Leider ist der Austausch direkt bei Motorola nicht besonders komfortabel :(
 
Hallo! Mit einem Finger oder ähnliches hab ich keine Probleme aber ich hatte bis vor einigen Tage eine Glasfolie drauf und das ging nicht gut. Vor allem das schreiben ging sehr schlecht! Das Play kommt von Amazon.
VG Martin
 
@Martin 74

Die Beobachtung mit der Glasfolie hat mein Bruder bei seinem auch gemacht und hat sie dann wieder entfernt. Auch ich habe das bei meinem beobachtet. Allgemein scheint die Spannung, die am Touchscreen anliegt, an der unteren Grenze des Möglichen zu liegen.
Das Problem mit dem Finger tritt tatsächlich in voller Ausprägung nur dann auf, wenn es direkt auf einer Baumwolloberfläche liegt und das Handy nur mit einem Finger berührt wird. Anfangs dachte ich, dass das sowieso nicht so oft vorkommt, aber hin und wieder schon und dann nervt es. Wie mull oben geschrieben hat, ist es wohl dann auch meist die rechte untere Seite des Screens.
 
Ich hatte vorher ein Galaxy S5 mit Glasfolie, das ging völlig problemlos. Bei normaler bedienung hab ich keine Probleme aber das mit der Folie hat mich schon genervt.

Tippen mit nur einem Finger, auch ganz rechts geht sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Jannli83
Ja, Den Fehler kann ich auch bestätigen. Ist mir sofort aufgefallen. Kurioser Weise tritt er wirklich nur auf, wenn das Gerät auf dem Sofa oder Bett liegt und man versucht mit einem Finger zu tippen. Liegt das Gerät auf dem Tisch, gibt es keine Probleme. Wenn man es in der Hand hat, sowieso nicht. War kurz davor es zurück zu schicken, habe es aber gelassen, weil der Fall so selten ist und ansonsten ja alles funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Jannli83
@ing.wolf Ha, da bin ich beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin, der zwei mal Pech hatte... Es ist genau, wie beschreibst: Bett oder Sofa klappt nicht, aber Tisch, Buch, Handytasche (!) usw. klappt bestens. Dummerweise finde ich mein Austauschgerät hinsichtlich Sprachqualität etwas schwächer als das erste...aber man konnte ja nicht davon ausgehen, dass das Touchproblem wieder vorhanden ist.
 
Das deckt sich mit meinem Problem mit einer wasserdichten Handytasche für Fahrrad mit Halterung. Bis zirka der Hälfte des Screen von oben gesehen geht es noch, dann aber nach unten hin kommt kein Touch mehr, geschweige denn Touchsensorfunktion.

Es ist aber auch eine dicke Folie in der Handytasche. Nutzt man zwei Finger, dann geht unten der Touch auch, insofern dieser einen Mehrfinger Touch zulässt. Das ist seeeehr lästig und trat beim meinem S4 nie auf.

Ciao RZ
 
Hallo zusammen,
Ich dachte zunächst, dass ich auch von diesem Problem betroffen sei, kann aber die beschriebenen Ausfälle nicht reproduzieren. Was bei mir hingegen der Fall ist, dass in einigen Apps (Banking, Docs to Go...) einzelne Bereiche überhaupt nicht auf Touch reagieren. Hier bin ich ziemlich ratlos, sind diese Apps einfach schlecht programmiert oder noch nicht an Änderungen in 6.0 angepasst?
Cheers pay
 
@paysano
Ich denke, dass das tatsächlich eher an den Apps liegt. Ich habe gerade auch wieder ein merkwürdiges Problem mit der Facebook-App. Zwar gibt es da keine Stellen, die nicht reagieren, aber dafür eine Art falsche Linkzuordnung, sodass sich nicht die angetippte Stelle öffnet, sondern etwas anderes. Ich hoffe da auch eindeutig auf einen Bug in der App und nicht auf ein Hardwareproblem, zumal ich mich gegen eine weitere Rücksendung wegen meines oben beschriebenen Problems entschieden habe. Mal sehen, ob mir in meinem anderen Beitrag dazu jemand weiterhelfen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: paysano
Danke. Ja alles andere wäre wirklich sehr schade, finde das Gerät echt top.
 
Hallo!
Ich hab in der Richtung eigentlich keine Probleme. Alle Apps lassen sich normal bedienen und ich finde das Z Play immer noch spitze.
 
Es ist Winter, besorgt euch mal eine ordentliche Handcreme. ;)
 
Gerade ist mir aufgefallen, dass dieses Problem bei meinem Gerät nicht mehr existiert. Keine Ahnung seit wann, aber nun funktioniert es auch, wenn es auf dem Sofa liegt und ich es nur mit einem Finger antippe. Vielleicht hat ja eines der beiden Updates der letzten Zeit diesen Fehler behoben.

Wie ist das bei Euch?

Ciao, Mick
 

Ähnliche Themen

T
  • tanquart
Antworten
3
Aufrufe
3.095
T212
T
B
  • born_hard
Antworten
4
Aufrufe
1.433
MrMcFly
M
KingChaos
Antworten
1
Aufrufe
1.130
guenter1
guenter1
Zurück
Oben Unten