1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

TouchWiz einfach löschen?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab Forum" wurde erstellt von Purzelkater, 16.06.2011.

  1. Purzelkater, 16.06.2011 #1
    Purzelkater

    Purzelkater Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    221
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    26.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Moinsen!

    Ich bin gerade dabei, mein Galaxy Tab (gerootetes Stock-ROM, also Android 2.2) aufzuräumen und dabei unnütze Dinge runter zu werfen (z.Bsp. das Daily Briefing, was zwar schön ist, aber auf Grund der englischen News für mich relativ sinnfrei). Dazu lösche ich direkt mit dem RootExplorer die entsprechenden Dateien in /system/apps - funktioniert bisher super (hab zuvor eine Kopie des Ordners als Backup angelegt).

    Da ich nun auch den GO Launcher EX verwende, empfinde ich das TouchWiz 3 eher als störend, bin mir aber nicht sicher, ob ich die TouchWiz-Dateien in /system/apps einfach löschen kann? Danach reboot? - Dann sollte doch nur noch der GO Launcher EX übrig bleiben, oder?

    Danke und schöne Grüße
    vom Purzelkater

    PS: Hab schon nach passenden Infos gesucht - dabei bin ich überhaupt erst auf diese Möglichkeit gestoßen - aber ob man TouchWiz wirklich einfach so löschen kann, stand da haltn icht mit dabei.
     
  2. rolituba, 16.06.2011 #2
    rolituba

    rolituba Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,853
    Erhaltene Danke:
    5,215
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Diese Art von Launcher setzen sich quasi als "Deckmäntelchen" auf dem Stock-Launcher und greifen auf Bestehendes zurück, daher möchte ich nicht wissen, was dann alles nicht funktioniert!
     
  3. PDP, 16.06.2011 #3
    PDP

    PDP Android-Lexikon

    Beiträge:
    959
    Erhaltene Danke:
    142
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Es funktioniert alles. Fehlerfrei. Ich hab TW auch gelöscht. Und die restlichen samsungapps und widgets hab ich genauso mit Titaniumbackup gelöscht. Läuft alles fehlerfrei. Auch die Kamera.
    Ich weiss nicht, warum alle denken das System würde zusammenbrechen wenn man email oder tw löscht. Alles blödsinn. Es gibt ja auch Roms in denen diese Apps auch gelöscht wurden.
    Also weg mit dem Scheiss :)

    Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
     
  4. frank_m, 16.06.2011 #4
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass die Kamera App nicht mehr richtig funktioniert, wenn man die E-Mail App entfernt hat. Die Kamera greift auf die EMail App zurück, wenn man Bilder versenden möchte, und offensichtlich auch, wenn man gewisse Parameter betrachten oder ändern will. Die Kamera wird generell ziemlich instabil, sobald die E-Mail App weg ist, es kommt andauernd zu Forced Closes bei regelmäßiger Nutzung.
     
  5. PDP, 16.06.2011 #5
    PDP

    PDP Android-Lexikon

    Beiträge:
    959
    Erhaltene Danke:
    142
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Also das kann ich nicht bestätigen. Nutze die Kamera sehr oft und hab keine FCs und auch beim Versenden von Bildern keine Probleme.
    Hat sich da vielleicht bei GB was geändert?

    Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
     
  6. PDP, 17.06.2011 #6
    PDP

    PDP Android-Lexikon

    Beiträge:
    959
    Erhaltene Danke:
    142
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Ich hab das nochmal ausprobiert.
    Bilder gemacht: keine Probleme
    Bilder über Whatsapp machen und verschicken: keine Probleme
    Bilder mit Gmail versenden: keine Probleme

    Das gleiche gilt auch für Videos.
    Ich hab die Standard-Gallery und die Live-Hintergründe ebemfals gelöscht.
    Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
     
  7. Purzelkater, 17.06.2011 #7
    Purzelkater

    Purzelkater Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    221
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    26.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    @PDP: Was genau hast du denn gelöscht, um TouchWiz los zu werden? Im Titanium Backup finde ich nichts konkretes, dafür mit dem RootExplorer aber jede Menge Dateien in /system/apps, die mit "TouchWiz" anfangen.

    Ist dann eigentlich auch dieser komische TaskSwitcher weg, den man durch langes Drücken auf Home bekommt? Den würde ich auch gerne ersetzen, aber der Visual Task Switcher funktioniert nicht wirklich - ständig drängelt sich TouchWiz oder irgendwas anderes dazwischen.

    Schöne Grüße
    vom Purzelkater
     
  8. rolituba, 17.06.2011 #8
    rolituba

    rolituba Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,853
    Erhaltene Danke:
    5,215
    Registriert seit:
    30.12.2010
    … es wurde hier lediglich auf mögliche Probleme hingewiesen, nicht mehr und nicht weniger! Wenn dem nicht so ist, umso besser!
     
  9. PDP, 17.06.2011 #9
    PDP

    PDP Android-Lexikon

    Beiträge:
    959
    Erhaltene Danke:
    142
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Das sollte auch nicht gegen dich gerichtet sein. Ich wundere nich immer nur das alle denken die Samsungapps wären essentiell. Muss natürlich jeder selbst entscheiden, was er macht.

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  10. Latti, 18.06.2011 #10
    Latti

    Latti Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    430
    Erhaltene Danke:
    324
    Registriert seit:
    17.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S
    Nur sollte man den TW launcher echt nicht löschen, sonst muss man neu flächen wenn man einen factory reset macht..

    Außerdem wozu löschen ? Frûher als die Handy noch 176mb ROM hatten war es nötig, jetzt ist aber egal.. das einzige was ich tun würde wäre die Apps zu Frieden mit titanium Backup...
     
  11. PDP

    PDP Android-Lexikon

    Beiträge:
    959
    Erhaltene Danke:
    142
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Löschen weil der TW im Hintergrund immer läuft und meiner Meinung nach das System bremst. Selbst wenn er nicht genutzt wird. Wenn ich jetzt unter Einstellungen Anwendungen die Appliste lade (100-120), ist sie sofort verfügbar. Alle Icons und die Grösse. Das war vorher nicht so. Kann natürlich nicht garantieren das es am TW lag, aber glücklicher bin ich ohne.

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  12. Purzelkater, 18.06.2011 #12
    Purzelkater

    Purzelkater Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    221
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    26.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Sofern das System noch benutzbar ist, sollte es doch genügen, einfach das Backup mit allen Apps wieder zurück zu kopieren?

    Für mich ist das mit dem TouchWiz ungefähr so, als ob ich erstmal den Internet Explorer starten würde, um anschließend nochmal Opera zu starten, um dort dann im Netz zu surfen - wozu erst IE starten? Dauert Zeit und nimmt Ressourcen weg! Und brauchen tue ich den IE dann auch nicht.
    Für mich ist TouchWiz einfach nur ein Ressourcen-Killer ohne Nutzen, der einfach nur stört. Aber ich weiß halt nicht, wie tief Samsung den im System verankert hat und ob es dann Wechselwirkungen mit anderen Funktionen oder Programmen gibt - daher meine Frage.
    Vor allem würde mich auch interessieren, ob der TaskManager (Langes Drücken auf "Home") ebenfalls vom TouchWiz kommt.

    Schöne Grüße
    vom Purzelkater
     
  13. PDP

    PDP Android-Lexikon

    Beiträge:
    959
    Erhaltene Danke:
    142
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Hab den TW gelöscht. Home switcher funktioniert sofern du mindestens zwei launcher installiert hast.

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  14. Arcelor, 18.06.2011 #14
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Wenn es problemlos zu löschen ist, wären die Vorteile spürbar?
     
  15. Purzelkater, 18.06.2011 #15
    Purzelkater

    Purzelkater Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    221
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    26.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Ähm, nee, ich mein nicht den Home Switcher (also wenn du gefragt wirst, welchen Home Screen du haben möchtest), sondern den Task-Switcher. Wenn man lange auf Home drückt, kommt doch so ein nettes Popup, wo man die zuletzt benutzen Apps sehen kann. Ich würde stattdessen gerne den Visual Task Switcher verwenden, der mir die zur Zeit aktiven Anwendungen zeigt und von denen auch gleich ein hübsches Vorschaubild - ich finde sowas viel praktischer, weil ich so viel intuitiver zwischen Browser, Editor, IM, etc. wechseln kann. Leider bekommt sich der Visual Task Switcher immer mit dem vorhandenen TaskSwitcher in die Wolle oder TouchWiz haut dazwischen.

    Schöne Grüße
    vom Purzelkater
     
  16. PDP

    PDP Android-Lexikon

    Beiträge:
    959
    Erhaltene Danke:
    142
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Du kannst aber in den optionen angeben das der visual task switcher beim drücken auf die lupen sensortaste gestartet wird. Dann umgehst du das problem.

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  17. Purzelkater, 18.06.2011 #17
    Purzelkater

    Purzelkater Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    221
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    26.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Leider nicht, weil dann geht die Sprachsuche auf, nicht der Task-Switcher... und mir fiele jetzt nur ein, die Suche auch zu löschen. :laugh:

    Schöne Grüße
    vom Purzelkater
     
  18. PDP

    PDP Android-Lexikon

    Beiträge:
    959
    Erhaltene Danke:
    142
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Das geht definitiv. Bist du gerootet?

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  19. Purzelkater, 18.06.2011 #19
    Purzelkater

    Purzelkater Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    221
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    26.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Japp, war praktisch die erste Aktion. :thumbsup: Hab aber das letzte Froyo von Samsung drauf, also kein GB oder Custom ROM.

    [Edit] So, habs jetzt so gelöst, dass ich als "Launch Key" für den Visual Task Switcher die Home-Taste angegeben habe und als Standard-Homescreen im Switcher den Go Launcher Ex definiert habe. Beim ersten Klick auf Home musste ich dann nochmal den Task Swichter als Standard-Anwendung auswählen.
    Wenn ich jetzt einmal kurz auf Home drücke, kommt der Visual Task Switcher hoch und ich kann einfach zwischen den aktiven Anwendungen wechseln. Wenn ich einfach nochmal auf Home drücke, lande ich sofort auf dem Home-Screen vom Go Launcher Ex. Super!
    :D

    Schöne Grüße
    vom Purzelkater
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2011

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. brauche ich touchwiz start