1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Trojaner über Anklicken eines Links?

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von carphunter, 18.10.2011.

  1. carphunter, 18.10.2011 #1
    carphunter

    carphunter Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2011
    Hallo,

    hab über die FacebookApp über nen Freund nen Link geschickt bekommen und hab diesen angeklickt. Es hat ziemlich lang gedauert bis sich die "Seite" aufgebaut hat also hab ich dies am Handy beendet.

    Hab dann den Link auf dem Pc öffnen wolln um zu sehn was des is und dann kam ich soll ne Datei speichern. Hab ich natürlich nicht gemacht.

    Kann es sein das ich mir da was auf dem Handy eingefangen habe?


    Hier mal der Link:

    http://www.villamatildabb.com/images/gallery.php?l=IMG0525100.JPG

    Hat den sonst noch wer bekommen?

    Grüße Tom
     
  2. Peter Griffin, 18.10.2011 #2
    Peter Griffin

    Peter Griffin Android-Ikone

    Beiträge:
    4,452
    Erhaltene Danke:
    922
    Registriert seit:
    13.08.2011
    Phone:
    Nexus 5x / Moto G 2014 / iPad mini 4
    Wearable:
    LG Watch R
    Sicher, dass es sich bei der Datei nicht um ein großes Bild handelt. ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.03.2012
  3. carphunter, 18.10.2011 #3
    carphunter

    carphunter Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2011
    Bei dem Link soll man ne scr file runterladen hab des natürlich nicht gemacht glaub nicht das des n Bild ist...
     
  4. Melkor, 18.10.2011 #4
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,607
    Erhaltene Danke:
    3,901
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    Und was soll jetzt deiner Meinung nach passiert sein?
    Runtergeladen hast du es nicht, android ist beim SGS2 auf dem aktuellen Stand...?
     
  5. Peter Griffin, 18.10.2011 #5
    Peter Griffin

    Peter Griffin Android-Ikone

    Beiträge:
    4,452
    Erhaltene Danke:
    922
    Registriert seit:
    13.08.2011
    Phone:
    Nexus 5x / Moto G 2014 / iPad mini 4
    Wearable:
    LG Watch R
    scr ist eine screensaver datei.
     
  6. pro.aggro, 18.10.2011 #6
    pro.aggro

    pro.aggro Android-Urgestein

    Beiträge:
    9,221
    Erhaltene Danke:
    3,194
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Phone:
    Nexus 5
    VirusTotal - Free Online Virus, Malware and URL Scanner

    VirusTotal - Free Online Virus, Malware and URL Scanner


    Ist ein Facebook-Virus.

    Änder dein Passwort bei Facebook.

     
  7. carphunter, 18.10.2011 #7
    carphunter

    carphunter Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2011
  8. pro.aggro, 18.10.2011 #8
    pro.aggro

    pro.aggro Android-Urgestein

    Beiträge:
    9,221
    Erhaltene Danke:
    3,194
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Auf dem Handy kann nichts passieren. Sieht aus wie ein Windows Trojaner.
    Du hast es zwar nicht runtergeladen aber ich würde das Passwort trotzdem ändern.
    Aktualisier vorher mal deine Antivirus Software, mach einen Scan und änder dann dein Passwort.
     
  9. carphunter, 18.10.2011 #9
    carphunter

    carphunter Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2011
    Nein ich hab nur über die App den Link angeklickt. und der hat sich ewig aufgebaut. wenn man den Link am Pc anklickt kommt ein Fenster mit Datei speichern odern nicht.

    Würde das am Handy auch kommen?

    G Data findet nix aufm PC auf dem Handy hab ich AntiVIrus drauf...

    Wie kann ich denn des Handy überprüfen das ich sichergehn kann das da nix drauf is???

    Kann ma des Handy irgendwie formatieren? Mach online Banking und sowas übers handy und hab keine Lust das da was passiert
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.03.2012
  10. blowy666, 18.10.2011 #10
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Mit nem Virenscanner aus dem Market zb...

    By the way: Ich verstehe nicht, warum manche Leute scheinbar auf jeden x-beliebigen Link klicken, den sie (gerade bei Facebook!) kriegen...?!?

    Wenn Du nicht sicher bist, was das genau für ein Link ist, warum fragst Du dann nicht erst kurz Deinen Kumpel, ob er Dir den wirklich selbst geschickt hat, bevor Du da einfach blind drauf klickst?
     
  11. carphunter, 18.10.2011 #11
    carphunter

    carphunter Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2011
    Mit was für einem kannst da einem empfehlen?

    ja war dumm von mir....

    Kann man des Handy formatieren oder neu Aufsetzen um sicher zu gehen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.03.2012
  12. pro.aggro, 18.10.2011 #12
    pro.aggro

    pro.aggro Android-Urgestein

    Beiträge:
    9,221
    Erhaltene Danke:
    3,194
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Das ist ein WINDOWS Trojaner!
    Guckst du dir die Sachen auch mal an, die gepostet werden?

    Ja, du kannst es plätten. Einfach eine neue FW draufballern und deine interne SD formatieren.
     
    carphunter bedankt sich.
  13. carphunter, 18.10.2011 #13
    carphunter

    carphunter Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2011
    ja, das mach' ich schon.

    aber leider kenn ich mich auf dem gebiet kaum aus. der trojaner kann doch trotzdem auf dem handy sein oder nicht?

    wie funktioniert das plätten und formatieren?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.03.2012
  14. pro.aggro, 18.10.2011 #14
    pro.aggro

    pro.aggro Android-Urgestein

    Beiträge:
    9,221
    Erhaltene Danke:
    3,194
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Phone:
    Nexus 5
    carphunter bedankt sich.
  15. HaPe1968, 18.10.2011 #15
    HaPe1968

    HaPe1968 Android-Guru

    Beiträge:
    3,470
    Erhaltene Danke:
    1,182
    Registriert seit:
    22.06.2011
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Plätten? Am besten mit einem Dampf-Bügeleisen.

    Nochmal für dich langsam zum mitdenken:
    Du hast auf einen Link geklickt, der auf einen Windows-Trojaner (SCR-Datei) gezeigt hat.
    Evt. wurde von deinem S2 dieser Download sogar ausgeführt.
    In diesem Fall liegt jetzt in deinem Download-Ordner eine SCR-Datei.
    Das ist ein Programm, das unter Windows(!) ausgeführt werden kann.
    Du hast ein S2 mit dem Betriebssystem Android und auch noch einen komplett inkomapiblem Prozessor.
    Also: Falls vorhanden, lösch die SCR-Datei, ist nur Platzverschwendung.
     
    carphunter bedankt sich.
  16. carphunter, 18.10.2011 #16
    carphunter

    carphunter Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2011
    Ok jetzt blick ich durch. Auf meinem S2 gibt's aber keinen download-ordner, zumindest nicht unter den eigenen dateien und auch nicht auf der sd-card. wo finde ich den denn?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.03.2012
  17. HaPe1968, 18.10.2011 #17
    HaPe1968

    HaPe1968 Android-Guru

    Beiträge:
    3,470
    Erhaltene Danke:
    1,182
    Registriert seit:
    22.06.2011
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Du hast eine App "Downloads", grünes Symbol. Schau dort nach.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.03.2012
  18. r0b

    r0b Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,747
    Erhaltene Danke:
    3,963
    Registriert seit:
    23.07.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Nexus 10
    das ganze geistern schon ne weile duchs facebook. mehrere bekannte haben eine nachricht von jemanden bekomme mit nem link und die waren dann so schlau und klickten es an. hab auch 1mal so einen link bekommen (auf einen fakeeacc von facebook) und mal in der vmware + sandboxie geöffnet. damals wollte er auch eine scr datei (was ind er regel eine screensaver datei ist), aber diese kann auch schadcode enthalten, was heir auch der fall war. mit dem handy sollte idr nichts passieren, da scr datei auf dem android nicht geöffnet werden können.
     
  19. carphunter, 18.10.2011 #19
    carphunter

    carphunter Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2011
    ja die App hab ich aber da sind keine Downloads drin also hab ich nix drauf da bin ich etz erleichtert

    kann das was auf dem Pc sein wenn ich nur den Link angeklickt hab jedoch die Datei nicht gespeichert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2011

Diese Seite empfehlen