1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[TUT] Die (foren) eigene Framework-res.apk

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy Tab" wurde erstellt von Lord Gundolf, 15.05.2011.

  1. Lord Gundolf, 15.05.2011 #1
    Lord Gundolf

    Lord Gundolf Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    730
    Erhaltene Danke:
    152
    Registriert seit:
    02.05.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Moin
    mir persönlich gefällt die Stock-Statusbar gar nicht (in meinem Fall die der offiziellen Gingerbread v2.3.3). Deshalb machte ich mich auf die Suche, nach einem schönen Theme fürs Tab. Richtig viel habe ich nicht gefunden, und das was ich fand, war dann nur für bestimmte ROMs.
    Deshalb schlage ich hier ein Projekt vor: Ein Theme, welches in Zusammenarbeit der User in diesem Forum entsteht. Ich bin völlig neu auf dem Android-Sektor. Deshalb werden mir Fehler unterlaufen. Ich bitte die Cracks, hier korrigierend einzugreifen!

    Wenn Ihr flasht, und das Tab danach eine Eidechse ist, Eure Zimmerpflanzen, Hunde und Katzen frisst, seit Ihr selbst verantwortlich! Weder ich noch Android-Hilfe.de übernehmen eine Haftung! Darum denkt an ein Backup!

    Was man braucht:

    • ein gerootetes Tab
    • die Möglichkeit, eine update.zip zu flaschen

    1. Zunächst nehme ich mir die framework-res.apk. Die kopiere ich mir direkt von meinem Tab mit dem ES Explorer oder ROOT Explorer (beide zu haben im Market). Die framework-res.apk befindet sich in /system/framework. Man kann sie einfach heraus kopieren. *!!!Wenn man fertig ist, NICHT einfach wieder zurück kopieren!!!*
    2. Wenn man sie dann auf dem Desktop hat, muß sie entpackt werden. Dies geht z. B. mit WinRAR oder 7-Zip.
    3. Der Inhalt der framework-res besteht aus drei Ordnern. Wir brauchen den Ordner, welch Überraschung, "res". In dem Ordner "res" befinden sich richtig viele andere Ordner. Vorerst interessant ist der Ordner "drawable-hdpi". Darin befinden sich die Icons.
    4. Wenn Ihr Icons austauscht, achtet auf das Format (png), auf die größe der Grafik (anzahl Pixel) und alle anderen EIgenschaften der Grafik.
    5. Nachdem Ihr Eure Icons getauscht habt, muß die framework-res wieder gepackt werden. Ich benutze dafür WinRAR. Wichtig ist, daß im ZIP-Format gepackt wird und die Kompressionsstufe 0 ist, also "nur speichern" im Dialog wählen. Die entstandene ZIP dann einfach umbenennen in "framework-res.APK".
    6. Unsere framework-res.apk dann in die angehängte update.zip einfügen nach system/framework. Vergesst nicht sie umzubennenen.
    7. Nach einem Backup des systems die update.zip flaschen.
    Auf diesem Wege können schon richtig viele Dinge gändert werden. Allerdings nicht alle! Dafür braucht man XML-Kenntnisse. Da hörts bei mir dann schon auf. Ich tue mich da echt schwer. Deshalb wäre die Mitarbeit von anderen, kompetenteren Usern sehr gewünscht.
    Netter Gruß
     

    Anhänge:

    Rosasmunde, KojoeBC, rolituba und eine weitere Person haben sich bedankt.
  2. Arcelor, 15.05.2011 #2
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Das finde ich eine echt gute und interessante Idee!
    Thema ist aboniert :)
     
  3. Handymeister, 15.05.2011 #3
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,049
    Erhaltene Danke:
    23,552
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    ... und oben angepinnt!
     
  4. JanBa007, 15.05.2011 #4
    JanBa007

    JanBa007 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    149
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    30.12.2010
    @Lord Gundolf
    könntest Du ein Screenshot von Deiner geänderten Statusbar Posten?
    Die Idee finde ich gut!
     
  5. KojoeBC, 15.05.2011 #5
    KojoeBC

    KojoeBC Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    142
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    13.04.2011
    Phone:
    Huawei P8
    Sehr gute Idee.
    sehr interessant für mich, da die statusbar bei veränderter lcd-density sehr "verkrüppelt" aussieht.
    kann man dort auch die höhe der leiste verändern?
     
  6. Lord Gundolf, 16.05.2011 #6
    Lord Gundolf

    Lord Gundolf Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    730
    Erhaltene Danke:
    152
    Registriert seit:
    02.05.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Guten Morgen,
    bis jetzt gibt es da nichts zu sehen. Ich habe zwar schon einzelne Icons getauscht, um zu sehen was wie aussieht, aber jetzt ist sie gerade noch Stock. Das liegt daran, daß ich nicht alle Icons wiederfinde oder sie aus anderen Gründen nicht angezeigt werden. So z. B. das GPS - Icon. Welche Gründe das sein können weiß ich noch nicht. Wenn alle ein wenig spielen, finden wir das aber hoffentlich heraus.

    Ob da was zu machen ist, weiß ich nicht. Das wird wahrscheinlich schwierig. Aber die Höhe der Icons kann man ja ändern.

    Hat jemand einen heißen Tipp, wie ich an die XML heran komme? Bis jetzt bekomme ich beim Öffnen nur Zeichensalat...
    Netter Gruß und schönen Wochenstart
     
  7. Lord Gundolf, 16.05.2011 #7
    Lord Gundolf

    Lord Gundolf Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    730
    Erhaltene Danke:
    152
    Registriert seit:
    02.05.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Noch ein Stück weiter bin ich gekommen... Die oben beschriebene Methode funktioniert nur bedingt :thumbdn:
    Wenn man die framework-res.apk richtig dekodiert, findet man auch mehr Dateien und plötzlich sind *.xml - Dateien auch lesbar :D
    Allerdings sind es auch ein paar mehr. Ich wurstle noch.
     
  8. onemaster, 16.05.2011 #8
    onemaster

    onemaster Android-Guru

    Beiträge:
    3,106
    Erhaltene Danke:
    304
    Registriert seit:
    01.05.2011
    Was man alles ändern kann. Man, warum war ich android nur solange feindlich eingestellt? Android hat mich echt überzeugt;-)

    Bin gespannt was am ende bei rauskommt.
     
  9. onemaster, 16.05.2011 #9
    onemaster

    onemaster Android-Guru

    Beiträge:
    3,106
    Erhaltene Danke:
    304
    Registriert seit:
    01.05.2011
    Mit win kenn ich mich nicht aus. War jahrelang symbian nutzer. Letzes jahr dann der umstieg aufs "verhasste" iphone4 was ich nie wollte und nun das selbe mit android.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2011
  10. rolituba, 16.05.2011 #10
    rolituba

    rolituba Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,853
    Erhaltene Danke:
    5,215
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Es fällt oft schwer, ich weiß ... bitte beim Thema bleiben! Danke!
     
  11. Lord Gundolf, 16.05.2011 #11
    Lord Gundolf

    Lord Gundolf Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    730
    Erhaltene Danke:
    152
    Registriert seit:
    02.05.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Hast natürlich recht! Mir qualmt nur gerade die Birne! Mag ein Mod die OT 's mal raus löschen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2011
  12. KojoeBC, 16.05.2011 #12
    KojoeBC

    KojoeBC Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    142
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    13.04.2011
    Phone:
    Huawei P8
    Hmm. Ich glaub ich werd mir das ganze auch mal zu gemüte führen. Wenn ich hier mal ne stunde zur ruhe kommen würde.
    Wie dekodiere ich die apk denn?
     
  13. Lord Gundolf, 16.05.2011 #13
    Lord Gundolf

    Lord Gundolf Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    730
    Erhaltene Danke:
    152
    Registriert seit:
    02.05.2011
    Phone:
    Nexus 5
  14. Lord Gundolf, 16.05.2011 #14
    Lord Gundolf

    Lord Gundolf Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    730
    Erhaltene Danke:
    152
    Registriert seit:
    02.05.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Gut, so sieht es also aus:


    [​IMG][​IMG]

    Ich habe zuerst einmal den Batterieindikator getauscht. Der stammt nicht von mir, sondern aus dem Framework des Typhoon ROMs für den HTC Leo. Jetzt habe ich aber schon mal eine Ahnung wie es funktioniert. Außerdem können wir jetzt die Grafiken des Indikators bearbeiten ohne die XML´s ändern zu müssen. Leider habe ich nichts schönes für das "wird nicht geladen-Symbol" gefunden, welches erscheint, wenn das Tab am Rechner hängt.
    Des weiteren ist das Symbol der Speicherkarte geändert. Das ist leider nur nach einem Reboot sehr kurz zu sehen. Dann tritt der Medienscanner in Aktion und überdeckt ganz herrlich (kann man den Gefahrlos deinstallieren?).
    Die ZIP gibt es hier. Ich verweise nochmal mit aller Deutlichkeit auf die grüne Schrift in meinem Eingangspost.
    Netter Gruß
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2011
  15. Lord Gundolf, 17.05.2011 #15
    Lord Gundolf

    Lord Gundolf Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    730
    Erhaltene Danke:
    152
    Registriert seit:
    02.05.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Ich habe so meine Probleme mit der Signalstärke und dem GPS - Symbol. Hat jemand eine Idee, wo man da rumfrikkeln muß?
    Und hat jemand eine gute Idee für einen schönen Batterieindikator?
    Netter Gruß
     
  16. TimoBeil, 17.05.2011 #16
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,867
    Erhaltene Danke:
    3,531
    Registriert seit:
    20.09.2010
  17. Lord Gundolf, 17.05.2011 #17
    Lord Gundolf

    Lord Gundolf Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    730
    Erhaltene Danke:
    152
    Registriert seit:
    02.05.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Nein, kannte ich noch nicht. Bin ja noch feucht hinter den Ohren... Allerdings habe ich jetzt auch schon die Herkunft der CircleIndikators feststellen können.
    Ich habe auch schon an einen "analogen" Zeiger gedacht. Aber die Anzeige in Prozent finde ich schon ganz nett.
    Netter Gruß
     
  18. mickdry, 15.06.2011 #18
    mickdry

    mickdry Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    200
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    12.06.2011

    so wie der:

    - (GOLD)The K0shFinalzy.zip - (einfach mal googeln).

    für overcome 2.0 und durchsichtige hintergründe!!!
     
  19. shaft, 16.06.2011 #19
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Ich hab die Standard-Batterie mal von Blau auf Grün/Gelb/Rot eingefärbt. Einfach die 20 Dateien in der framework-res.apk austauschen.
     

    Anhänge:

  20. Lord Gundolf, 16.06.2011 #20
    Lord Gundolf

    Lord Gundolf Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    730
    Erhaltene Danke:
    152
    Registriert seit:
    02.05.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Das sieht auch ganz nett aus! Ist Originalicon aus Froyo? Was ich am Overcome ganz nett finde, ist die Prozentanzeige.
    Netter Gruß
     

Diese Seite empfehlen