TV Ausgang HDMI Bild steht auf dem Kopf

O

oelfinger

Neues Mitglied
0
Hallo Forumisten,

ich würde gerne von meinem Ainol Venus Filme auf dem TV (LG) anschauen,
leider funktioniert das nich richtig.

Das Bild steht auf dem Kopf, egal was ich mache..:rolleyes2:

Wenn ich das Tablet via HDMI an den TV anschliesse, zeigt nach Auswahl des HDMI-Einangs am Tv der Fernseher korrekt das Bild des Tablets. (auf dem Kopf), auch der Film wird gezeigt (auf dem Kopf)......Ton ist da (der ist nicht auf dem Kopf)

Hab schon die Finger wund gegoogelt, aber wohl mit den falschen Begriffen, es gab keinen brauchbaren Hinweis.

Ein am gleichen TV testweise betriebener Dongle (glaub MK 802) funktioniert einwadfrei....


Auf dem Tablet ist aktuell 4.1.1 installiert und das Tablet läuft ansonsten prima..

In den Android-Einstellungen habe ich für den HDMI-Out nur "An-Aus" und "Output screen size".

Autorotate habe ich testweise mal abgeschaltet, keine Veränderung.

Mir erscheint es eh so, als würde dei Rotation automatisch abgeschaltet, sobald ich den HDMI-Stecker einstecke.

Wer kann mir da bitte einen Tip geben?

Viele Grüße...Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm....
ist der "start-bildschirm" auch schon aufm kopf oder erst ab filmbeginn?

wenn es nur die filmwiedergabe betrifft, koenntest du mal einen anderen mediaplayer probieren.

oder koennte es sein, dass du das tablet vorher so gehalten hast (bzw. hingelegt), dass sich das bild des tablets entsprechend verdreht hat?

ich hab den hdmi-ausgang bei meinem bisher noch gar nicht getestet... sollte ich vielleicht auch mal machen...
 
Hallo Size,

auch der Startbildschirm steht bereits auf dem Kopf. Es ist auch ganz egal, wie herum ich das Tablet halte.

Sobald ich das HDMI Kabel angeschlossen habe, bleibt das Bild am TV auf dem Kopf, der Startbildschirm dreht sich zwar auf dem Tablet, wenn ich das Tablet kippe, am TV bleibt es aber auf dem Kopf stehen.

Wenn ich den Film auf dem Tablet starte ist bei eingestecktem HDMI-Kabel anscheinend die Rotation abgeschaltet, dann läuft der Film unabhängig von der Lage des Tabletts. Wenn ich den Film ohne HDMI-Kabel starte passt sich der Film auf dem Tablett der Lage an.

Da bereits der Startbildschirm und alle anderen Anwendungen z.B. Spiele oder so auf dem Kopf stehen, gehe ich nicht davon aus, das es am Player liegt.

Hatte es trotzdem versucht mit dem orginal Player, dem MX-Plaxer und dem ES-Player......immer das gleiche ERgebnis.
 
hoert sich fuer mich nachm "polungsfehler" beim hdmi an...
entweder ist das hdmi-kabel fehlerhaft oder aber der hdmi-anschluss am tablet (oder am tv).
bin da allerdings auch kein fachmann.

ich werds mit meinem venus auch mal testen.
 
Wäre schön, wenn du das auch mal testen könntest.

Der Fehler tritt mit zwei unterschiedlichen Kabeln und an zwei HDMI-Eingängen am TV auf, beide Kabel arbeiten am Dongle fehlerfrei.

Scheint intern falsch gepolt zu sein.....

Das einzige was ich im Netz finden konnte, war, das es bei den Apfel-Leuts eine App gibt, welche den TV-Out drehen kann.......

Bei Android habsch das als App noch nicht gefunden.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
1.142
pukidukie
P
A
Antworten
0
Aufrufe
757
axbl
A
B
Antworten
3
Aufrufe
1.053
Feuerengel
Feuerengel
Zurück
Oben Unten