übelster halo-effekt? oO

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von inspire, 02.04.2010.

  1. inspire, 02.04.2010 #1
    inspire

    inspire Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    03.01.2010
    hallo,

    die kamera vom milestone war ja schon immer ein thema für sich, doch mit android 2.1 wurde sie ein stück verbessert. die schärfe der bilderist nun besser, doch ich habe bei manchen bildern einen extremen halo-effekt, also so ein blenden von hellen objekten (bild ist angehängt). alle einstellungen der 2.1 - kamera sind auf automatisch. das bild wurde bei normalen lichtverhältnissen gemacht. auf dem bild sieht es so aus, als sei es dunkel im haus, doch es ist hell wie an einem normalen tag. man sieht auch, dass kein licht direkt in die kamera fällt, da die sonnenstrahlen auf den boden geworfen werden.

    irgendwie kommt mir dieser extreme halo-effekt komisch vor. habt ihr sowas auch bei euch beobachtet?

    gruß
    martin
     

    Anhänge:

  2. KisteBier, 02.04.2010 #2
    KisteBier

    KisteBier Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,591
    Erhaltene Danke:
    314
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Phone:
    Huawei P9 EVA-L19
    hab grad mal´n bild gemacht, is bei mir genauso.
     

    Anhänge:

    • test.jpg
      test.jpg
      Dateigröße:
      879.6 KB
      Aufrufe:
      759
  3. szallah, 02.04.2010 #3
    szallah

    szallah Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,009
    Erhaltene Danke:
    126
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Motorola Razr i
    das ist bei fotografie generell normal... übliche digitale bilder haben 8bit mit 255 helligkeitsstufen pro farbkanal... diese 255 abstufungen sind nicht in der lage das volle lichtspektrum aufzuzeichnen.
    genau aus dem grund bietet zum beispiel photoshop den tiefen/lichter-filter der sowas ein stück weit behebt. desweiteren werden für professionelle fotos oft mehrere bilder mit unterschiedlichen belichtungszeiten gemacht. das fällt dann in die kategorie HDR (high dynamic range).

    kann sein, dass das MS bei der thematik sicherlich schlechter abschneidet als normale kameraus. ich gebe jedoch zu bedenken, dass das MS im november auf dem markt kam, und da hat die sonne draußen noch nicht so geschienen wie jetzt. wenn ihr draußen fotos macht werden die ganz normal aussehen. und wenn ihr von innen nicht gegen das sonnenlicht fotografiert genauso...
     
  4. inspire, 02.04.2010 #4
    inspire

    inspire Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    03.01.2010
    Danke euch beiden. Dann ist meine Kamera wohl total in Ordnung...naja Schnappschüsse gehen ja.

    Gruß
    Martin
     
  5. szallah, 02.04.2010 #5
    szallah

    szallah Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,009
    Erhaltene Danke:
    126
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Motorola Razr i
    naja, "gut" ist das ergebnis welches das MS liefert in der tat nicht... aber es ist nunmal n smartphone und keine digicam. mehr als schnappschuss-qualität sollte man da ohnehin nicht erwarten.
     
  6. inspire, 02.04.2010 #6
    inspire

    inspire Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    03.01.2010
    Da hast du Recht, nur war ich etwas (negativ) überrascht von diesen Bildern ;)
     
  7. micleftic, 02.04.2010 #7
    micleftic

    micleftic Android-Experte

    Beiträge:
    596
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    15.03.2010
    Phone:
    Nexus 6P
    Wearable:
    Huawei Watch
    Also diesen Halo Effekt habe ich auch... hatte ich bisher noch bei keiner Handy Kamera... sicherlich darf man nicht zuviel erwarten doch die Kamera des MS ist sicherlich eher eine der schlechtesten die ich bisher hatte... :)
     
  8. Borsty, 02.04.2010 #8
    Borsty

    Borsty Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    01.02.2010
    Phone:
    OnePlus One
    Das einzigste was ich wüsste wäre vor dem abknipsen einmal mit dem Pulli die Linse/Abdeckung putzen. Das hat mir bisher immer gut einen leichten Glow-Effekt entfernt.
     

Diese Seite empfehlen