übelster halo-effekt? oO

I

inspire

Ambitioniertes Mitglied
3
hallo,

die kamera vom milestone war ja schon immer ein thema für sich, doch mit android 2.1 wurde sie ein stück verbessert. die schärfe der bilderist nun besser, doch ich habe bei manchen bildern einen extremen halo-effekt, also so ein blenden von hellen objekten (bild ist angehängt). alle einstellungen der 2.1 - kamera sind auf automatisch. das bild wurde bei normalen lichtverhältnissen gemacht. auf dem bild sieht es so aus, als sei es dunkel im haus, doch es ist hell wie an einem normalen tag. man sieht auch, dass kein licht direkt in die kamera fällt, da die sonnenstrahlen auf den boden geworfen werden.

irgendwie kommt mir dieser extreme halo-effekt komisch vor. habt ihr sowas auch bei euch beobachtet?

gruß
martin
 

Anhänge

  • 2010-04-02_12-49-45_487.jpg
    2010-04-02_12-49-45_487.jpg
    657,8 KB · Aufrufe: 835
hab grad mal´n bild gemacht, is bei mir genauso.
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    839,8 KB · Aufrufe: 899
das ist bei fotografie generell normal... übliche digitale bilder haben 8bit mit 255 helligkeitsstufen pro farbkanal... diese 255 abstufungen sind nicht in der lage das volle lichtspektrum aufzuzeichnen.
genau aus dem grund bietet zum beispiel photoshop den tiefen/lichter-filter der sowas ein stück weit behebt. desweiteren werden für professionelle fotos oft mehrere bilder mit unterschiedlichen belichtungszeiten gemacht. das fällt dann in die kategorie HDR (high dynamic range).

kann sein, dass das MS bei der thematik sicherlich schlechter abschneidet als normale kameraus. ich gebe jedoch zu bedenken, dass das MS im november auf dem markt kam, und da hat die sonne draußen noch nicht so geschienen wie jetzt. wenn ihr draußen fotos macht werden die ganz normal aussehen. und wenn ihr von innen nicht gegen das sonnenlicht fotografiert genauso...
 
Danke euch beiden. Dann ist meine Kamera wohl total in Ordnung...naja Schnappschüsse gehen ja.

Gruß
Martin
 
naja, "gut" ist das ergebnis welches das MS liefert in der tat nicht... aber es ist nunmal n smartphone und keine digicam. mehr als schnappschuss-qualität sollte man da ohnehin nicht erwarten.
 
Da hast du Recht, nur war ich etwas (negativ) überrascht von diesen Bildern ;)
 
Also diesen Halo Effekt habe ich auch... hatte ich bisher noch bei keiner Handy Kamera... sicherlich darf man nicht zuviel erwarten doch die Kamera des MS ist sicherlich eher eine der schlechtesten die ich bisher hatte... :)
 
Das einzigste was ich wüsste wäre vor dem abknipsen einmal mit dem Pulli die Linse/Abdeckung putzen. Das hat mir bisher immer gut einen leichten Glow-Effekt entfernt.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
1.681
Diamond-X
Diamond-X
bam2000
  • bam2000
Antworten
3
Aufrufe
1.437
bam2000
bam2000
inazr
Antworten
8
Aufrufe
1.805
RinTinTigger
R
Zurück
Oben Unten