1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Über Bluetooth Daten mit Notebook austauschen?

Dieses Thema im Forum "Motorola Atrix Forum" wurde erstellt von Badder, 01.02.2012.

  1. Badder, 01.02.2012 #1
    Badder

    Badder Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    82
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    15.10.2011
    Problem selbst gelöst, kann gelöscht werden :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2012
  2. Melkor, 03.02.2012 #2
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,594
    Erhaltene Danke:
    3,893
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    Du kannst uns auch die Lösung verraten und dann haben vllt. andere gleich eine Lösung für ihr Problem ;)
     
  3. Badder, 04.02.2012 #3
    Badder

    Badder Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    82
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    15.10.2011
    So, dann hier mal meine Erfahrung:

    Als erstes. Am einfachsten ist es das Atrix mit dem Notebook zu verbinden statt das Notebook mit dem Atrix. So muss man sich keine Gedanken machen, ob das Atrix unter den Bluetooth Einstellungen als sichtbar für andere Geräte markiert ist, oder ob man es rechtzeitig schafft, innerhalb der 120 Sekunden, beide Geräte miteinander zu verbinden.

    Und so habe ich das hinbekommen.

    1. ) Bluetooth auf dem Notebook einschalten (Vorsicht, nicht jedes Notebook beherrscht Bluetooth)
    2. ) Bluetooth auf dem Atrix aktivieren
    3. ) Auf dem Atrix „Scannen nach Geräten“
    4. ) Er sollte das Notebook finden. Dann auf das Notebook klicken. Das Atrix fragt dich nach einer Pin. Du kannst irgend ein beliebiges Passwort eintippen. Z.b. 111
    5. ) Auf deinem Windows PC sollte nun unten in der Leiste eine Meldung erscheinen „Anforderung für Bluetooth Verbindung. Das klickst du an und gibst dort auch den Sicherheitscode „111“ ein.
    6. ) Nun wird dich Windows noch fragen ob das Atrix die Kopfhörer Funktion des Notebooks nutzen darf. Du kannst mit ja oder auch nein antworten.
    (Wenn du mit „Ja“ antwortest, dann kannst du das Notebook, als Telefonhörer nutzen. Das heißt, du hörst deinen Gesprächspartner über die Notebook Lautsprecher. Und sprichst in das Notebook Mikrofon, statt in das Atrix zu reden.)
    Für die Datenübertragung kann man aber ruhig mit Nein antworten.
    7. ) Daten zwischen beiden Geräten kannst du so austauschen.

    - Von PC zu Atrix : Du wählst im Explorer eine beliebige Datei aus. Klickst diese mit der rechten Maustaste an und wählst dort „Senden an“ / Bluetooth / Atrix. Sofort erscheint auf dem Atrix eine Meldung das ein Gerät eine Datei senden will und will das du bestätigst ob diese Datei angenommen werden darf oder nicht. Wenn du ja sagst landet die Datei auf dem Handy in dem Verzeichnis /mnt/sdcard/bluetooth/

    - Von Atrix zu PC : Du wählst im Dateimanager (Unter Apps / Dateien) des Atrix irgend eine beliebige Datei aus und klickst diese etwas länger als eine Sekunde an bis das Auswahl Menü e erscheint. Dort wählst du den Punkt „Weiterleiten“. Nun auf „Bluetooth“ klicken und dein Notebook auswählen. Auf deinem Windows PC geht ein PopUp auf das dich fragt ob das Atrix dir Daten schicken darf. Natürlich mit ja beantworten und schon geht es los.

    Hoffe das ist nicht all zu schwierig erklärt.
     
    Melkor und SebastianK haben sich bedankt.
  4. Badder, 06.02.2012 #4
    Badder

    Badder Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    82
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    15.10.2011
    Also, um nicht den Eindruck zu hinterlassen. Ich würde einfach eine Frage stellen, ohne das vorher aus zu probieren.

    Ich habe das schon vor 2 Wochen, und dann auch schon mal vor einer Woche probiert. Aber habe es nicht hinbekommen. Eine Lösung für das Problem habe ich hier im Forum dann auch nicht gefunden für das Atrix.

    Das überhaupt ein Problem für mich entstanden ist liegt daran das ich das Handy schon vor Wochen zwar verbinden konnte, mit meinem Notebook. Aber dann nicht das eingetroffen ist was ich sonst bisher von meinen Handys beim verbinden mit meinem Notebook kenne und erlebt habe.

    Egal ob mein Nokia Symbian Smartphone oder das proprietäre Sony Ericsson Handy. Nach der Verbindung sämtlicher Handys mit meinem Notebook, erschienen automatisch im Explorer die SD Karte und der Flash Speicher als Laufwerke im Explorer. So konnte man lustig Daten und alles mögliche hin und her schicken zwischen den Geräten.

    Das ging leider beim verbinden mit dem Atrix nicht. Der bietet kaum Funktionen an, beim verbinden mit Bluetooth an ein Notebook.

    Erst als ich noch zig mal weiter probiert habe (obwohl man keine Laufwerke im Explorer zu sehen bekommt) ist mir eingefallen es mal mit "Senden an" zu probieren.

    Das ist zwar nicht die optimale Lösung um einfach Daten ohne Kabel auszutauschen, aber besser als gar nichts.
     
  5. SebastianK, 10.02.2012 #5
    SebastianK

    SebastianK Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    224
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    01.11.2011
    @Badder,
    Hast Du auch mal Bluetooth Tethering ausprobiert ?
    Also surfen auf dem Notebook und das Atrix mit SIM Karte als Vermittler ?

    Bei Windows XP Home hatte ich da so meine Probleme (weniger mit dem Atrix). evtl lag es auch an dem Dongle plus Treiber.
    Das Netbook fand zwar mein Atrix, so daß das mit den Lautsprechern und so funktionierte, aber eine Internet Verbindung konnte ich nicht aufbauen...
     
  6. Badder, 10.02.2012 #6
    Badder

    Badder Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    82
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    15.10.2011
    Bluetooth Tethering bietet mein Atrix (Android 2.3.4) gar nicht an (oder habe ich da was übersehen :confused:)

    Wenn ich mal, mit dem Notebook, über das Atrix ins Internet will, mache ich das über die Funktion "Drahtlos und Netzwerke / Tethering und mobiler Hotspot / Mobiler Hotspot ". Das heißt, das Atrix bietet sein Internetverbindung, dem Notebook über W-Lan (als W-Lan Hotspot) und nicht über "Bluetooth" !

    Alternativ bietet das Atrix wohl auch USB-Tethering an, aber das habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Weil ich ja eigentlich weg von Kabeln will und das verkabeln generell nicht mag :D.

    Wie gesagt, ich weiß gar nicht ob Bluetooth Tethering überhaupt mit dem Atrix geht ?

    Beim verbinden von Atrix und Notebook über Bluetooth gibt werden bei mir auf dem Notebook nur "Atrix Object Push" und "Atrix Voice Gateway" angezeigt. Der Punkt Tethering wird da nicht angegeben.
     
    SebastianK bedankt sich.
  7. SebastianK, 10.02.2012 #7
    SebastianK

    SebastianK Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    224
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    01.11.2011
    @Badder,

    USB Tethering habe ich bisher nur mit Thirdparty Software zum Laufen gebracht (ClockworkMod Tether, Easy Tether).
    Die eigentliche Lösung hat bei mir nicht funktioniert, weil sich unter
    Drahtlos und Netzwerke / Tethering und mobiler Hotspot / Mobiler Hotspot
    das USB Tethering einfach nicht aktivieren ließ. Warum auch immer...

    Sagen wir es mal so: Es gibt kein explizites Menu außer
    Drahtlos und Netzwerke / Bluetooth (Einstellungen)
    Angeblich soll es aber auch gehen, wenn man nur Bluetooth aktiviert, wie in Deinem Posting beschrieben, und eine DFÜ / Modem Verbindung auf dem Notebook einrichtet.
    Es gibt auch ähnliche Thread dazu hier bei android-hilfe, aber es lief bei mir irgendwie nicht...

    So habe ich das auch in Erinnerung.
    Und greife deshalb auf USB und WLAN Tethering zurück.
     

Diese Seite empfehlen