1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Übersicht aktuelle Firmware's (für G1)

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für T-Mobile G1" wurde erstellt von norbert, 25.10.2009.

  1. norbert, 25.10.2009 #1
    norbert

    norbert Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Ich wollte jetzt einfach mal fragen, weil irgendwie geht es mir hier doch etwas ab:
    könnt ihr mal (wahrscheinlich als Gemeinschaftsarbeit) eine Übersicht über die verschiedenen Firmware's machen? So daß auch ein "Nicht-Schrauber" erst mal einen Überblick bekommt, welche Geschmacksrichtung er in Betracht ziehen möchte?
    Aus den bisherigen Threads scheint es, daß Cyaonogen und JF scheinbar führend sind, aber hie und da taucht auch mal die Hero-FW auf.

    Es sollte dabei möglichst objekt sein (ein "ich find xyz einfach am geilsten" sagt leider gar nix aus), sondern eher einen Vergleich erlauben, wo die Vor- und Nachteile liegen, wobei als bezug wohl am ehesten die Original-FW taugt - die hat ja jeder von uns mal kennen gelernt :)

    Ich hab mich bisher noch nicht damit zu genau auseinandergesetzt, aber schön langsam überlege ich doch, es mal zu probieren, nur fehlt es mir noch an der Überzeugung ;)

    Schön wäre etwas wie
    Positiv: PDF-Viewer, APK2SD, zusätzliche BT-Profile, "schneller", etc
    Negativ: Gmail nur über Umwege nutzbar (so wie bei den neuen Cyano-FW?), div. Programme stürzen öfter ab, etc.

    Ja, wie auch immer, zählt doch mal ein paar Gründe für oder gegen eine bestimmte FW auf, einfach um es für andere Interessierte mal schmackhaft zu machen. Und nach Möglichkeit die Beschreibungen am Anfang lassen und bei Updates einfach anpassen, weil ganz ehrlich, keiner liest sowas wenn Änderungen erst auf Seite 17 von 88 angeführt werden ;)


    So, falls auch der Thread unglücklich macht (oder ich sowas nur nicht gefunden hab), bitte löschen.

    lg Norbert


    PS: falls mir demnächst mal einer helfen will, auch eine neue FW einzuspielen, ich würd mich nicht wehren :D aber dann nur per PN, nicht hier im Thread
     
  2. Friesenstahl, 25.10.2009 #2
    Friesenstahl

    Friesenstahl Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    169
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    06.10.2009
    Phone:
    Motorola Atrix
    Brauchst keine sorge haben, Gmail brauch nicht über Umwege nutzbar gemacht werden.

    Als liste für aktuelle Roms nehm ich am liebsten diesen Link:
    http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=448

    Aktueller und dichter an der Quelle geht kaum ;)
     
  3. fxone, 25.10.2009 #3
    fxone

    fxone Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    02.06.2009
  4. norbert, 25.10.2009 #4
    norbert

    norbert Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    also wenn es um Handy und Email geht, mach ich mir ohnehin kaum Sorgen, weil das alles nix wichtiges im Leben ist :D

    Dein Link is ja schön, aber wo is jetzt der Unterschied zwischen CyanogenMod, MghtyMax, Hero, JesterBlur, etc.

    Genau darum würds mir aber gehen.

    Und jetzt kurz OT: wegen Gmail &co: ich hab gelesen, für cyano muß man die programme erst aus dem original-rom sichern, weil er sie nicht mehr mitvertreiben darf, oder so. das wäre für mich der umweg, ich hab ja nicht gesagt daß es schwierig ist ;)
     
  5. Friesenstahl, 25.10.2009 #5
    Friesenstahl

    Friesenstahl Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    169
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    06.10.2009
    Phone:
    Motorola Atrix
    Wo ist der unterschied ob man nun dort , hier oder woanders die Infos zu den Roms liest ? *g*
     
  6. fxone, 25.10.2009 #6
    fxone

    fxone Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    02.06.2009
    Bei Androidspin hat mal schonmal einen guten überblick, wodrauf es basiert, was enthalten ist etc pp
     
  7. norbert, 25.10.2009 #7
    norbert

    norbert Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    mir gefällt die übersicht von androidspin auf's erste auch mal, so was in der art hab ich gemeint. aber irgendwie, für mich persönlich hab ich noch keinen grund gefunden eine andere fw einzuspielen (außer das manche wohl einen pdf-viewer dabei haben, der fehlt mir tatsächlich).

    wenn's dann noch auf deutsch und nicht ganz so "nur für freaks" ist, wäre die liste perfekt ;-)
     
  8. Friesenstahl, 25.10.2009 #8
    Friesenstahl

    Friesenstahl Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    169
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    06.10.2009
    Phone:
    Motorola Atrix

    Ich glaube damit wird dir leider keiner so wirklich dienen können ;)
    Mir ist zumindest nichts in Deutsch bekannt und so freakig ist das eigentlich garnicht. Aber vieleicht kennt eineer der anderen user hier ne Deutsche Liste , würd ich mich selber auch drüber freuen *g*

    *edit*
    Falls du einfach nur eine Empfehlung brauchst: Nimm das aktuelle Cyanogen, das ist meiner Meinugn nach sehr einsteigerfreundlich, und den PDF viewer kann man mit sicherheit ausn Market bekommen.
     
  9. norbert, 25.10.2009 #9
    norbert

    norbert Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    und warum jetzt cyano? weil du sie verwendest? ich glaub "einsteigerfreundlich" passt auf keine alternative FW, immerhin muß die erst auf das Gerät gebracht werden, und das ist nix für Einsteiger.
    zumindest, solang es sich nicht auf "lad das runter, starte das handy neu und fertig" beschränkt ;-)

    aber gibt's wirklich nix handfestes, daß die eine oder andere FW hervorhebt oder zurück drängt? die paar Bilder, die ich so auf die schnelle bei androidspin jetzt gesehen haben, stellen auch nicht grad einen Grund dar.
     
  10. Friesenstahl, 25.10.2009 #10
    Friesenstahl

    Friesenstahl Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    169
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    06.10.2009
    Phone:
    Motorola Atrix
    Naja.. ich bin selber Einsteiger, und hab mich nach viel gelese und reiflicher Überlegung für Cyan entschieden, weils mir persönlich am meisten zugesagt hat. Ist natürlich auch Geschmackssache, das geb ich zu.
    Letztendlich bleibt dir das gelese und versuchen zu verstehen auch nicht erspart, weil das die beste Möglichkeit ist ein wenig (oder auch ein wenig mehr) in die Materie reinzukommen.
     
  11. norbert, 25.10.2009 #11
    norbert

    norbert Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Ich dachte einfach, so eine Übersicht erspart vielleicht ein paar Threads hier. Immerhin gibt es ja genug, die Fragen, wie sie root bekommen oder sonst was mit anderer FW machen können, ohne eigentlich zu wissen, warum sie das tun. Da scheint allein die Möglichkeit es tun zu können, schon Grund genug zu sein.
    Vielleicht würden es sich ja doch ein paar überlegen, und so wie ich brav beim Original bleiben, weil das was sie sich erhoffen eh nicht möglich ist :)
     
  12. Friesenstahl, 25.10.2009 #12
    Friesenstahl

    Friesenstahl Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    169
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    06.10.2009
    Phone:
    Motorola Atrix
    Ja da ist der Wunsch der Vater des Gedankens ;)

    So sehr unübersichtlich ist es aber garnicht, es gibt hier einige interessante Threads die nicht schwer zu finden sind.

    Man muss so ein Forum wie ein Buffett sehen... bleibt man am Tisch und guckt nur rüber zum Buffet bleibt man hungrig. (Man kann natürlich die anderen Gäste fragen wies schmeckt... aber erfahren tut mans nicht wirklich)
    Geht man aber hin und bedient sich, bekommt man schnell was man will und der hunger ist gestillt . :)


    *edit*
    http://www.android-hilfe.de/t-mobil...bersicht-linksammlung-how-tos-u-v-m-tipp.html
    Hier ist schonmal die Vorspeise ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2009
  13. norbert, 25.10.2009 #13
    norbert

    norbert Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Du wirst es nicht glauben, aber an der Vorspeise hab ich schon das eine oder andere Mal genascht, bin ja schon ein paar Tage hier ;-)

    Tja, ich bin eigentlich kein Freund von Buffet, weil meistens steht auch nicht dran was im Topf ist, da muß man immer raten, und ich bin nun mal ein wenig wählerisch.

    Aber es war nie die Frage (an's Forum), welche FW für mich die beste ist.
     
  14. Friesenstahl, 25.10.2009 #14
    Friesenstahl

    Friesenstahl Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    169
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    06.10.2009
    Phone:
    Motorola Atrix
    Tjoa, dann bleibt ja nur noch eins: Such dir das aus was die am besten gefällt und leg los ;) Hilfe zu konkreten problemen bekommst du hier von vielen sehr kompetenten usern :)
     
  15. norbert, 25.10.2009 #15
    norbert

    norbert Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    na gut, mach ich: ich will die beste rom, und wer kommt jetzt vorbei und spielt sie mir ein? :)

    Aber ich seh schon, der Thread bringt inzwischen leider überhaupt nicht, was der Titel "verspricht" ...
     
  16. Friesenstahl, 25.10.2009 #16
    Friesenstahl

    Friesenstahl Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    169
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    06.10.2009
    Phone:
    Motorola Atrix
    Ja, da hast du leider zuviel versprochen *gg*
     
  17. norbert, 25.10.2009 #17
    norbert

    norbert Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    ich hab nix versprochen, ich hab nur einen wunsch ausgesprochen. leider haben wir uns hier im thema etwas daneben verwurschtelt. aber so ist das im leben, nicht immer bekommt man das was man gerne hätte ...

    nachtrag: wollt jetzt den titel etwas abändern, aber ich schaff das nicht. vielleich greift ja ein mod ein uns setzt ein "frage nach" davor
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2009
  18. Friesenstahl, 25.10.2009 #18
    Friesenstahl

    Friesenstahl Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    169
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    06.10.2009
    Phone:
    Motorola Atrix
    Och so vorbei am Thema sind wir garnicht finde ich.

    Du hast deine Wünsche geäussert.
    Wir haben festgestellt das deine Wünsche zwar erfüllt werden können, aber eben nicht so wie du es dir wünscht.
    Ob das nun sinn macht sei mal dahin gestellt, aber wir haben uns ja nett miteinander unterhalten :)

    Und ich glaub wir sollten das nun lassen bevor ein Moderator uns erschiesst weil wir hier aus dem Thread ein Chat machen *gg*
     
  19. cipher, 25.10.2009 #19
    cipher

    cipher Android-Experte

    Beiträge:
    677
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    07.02.2009
    Für wen? Für mich, oder für dich? ;)

    Ist auch wie im Restaurant ... wer seine Wünsche nicht genau genug äußert, bekommt entweder gar nichts, etwas Unpassendes oder, mit viel Glück, das Richtige ;).

    Jeder hat doch andere Präferenzen.

    Leider hilft dir dabei auch keine Liste, denn die Feinheiten erfasst keine der derzeitigen Listen, da hilft nur - selbst ausprobieren ;).
     
  20. fxone, 25.10.2009 #20
    fxone

    fxone Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    02.06.2009
    Wenn du Rootest hast du z.b. mehr Homescreens, Multitouch Browser, Apps2SD,Swap,Extended Launcher(Ordner im Startmenu),Wifi Tether,Eine Anständige Backuplösung, Terminal, PDF Viewer etc pp.
    Also im Großen und Ganzen hast du mehr Vor als Nachteile, und wenn du erstmal den dreh raus hast mit Nandroid, kannste diverse Roms Testen, Da währen z.b. Motoblur,T-Mobile Pulse,Hero(SenseUI) ist schon nicht verkehrt.
    Aber eine Liste in der Form kenne ich selber nur die von Androidspin.
     

Diese Seite empfehlen