1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Übersicht hier, Übersicht da, Zusammenfassung woanders!

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone" wurde erstellt von andry, 12.08.2010.

  1. andry, 12.08.2010 #1
    andry

    andry Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    207
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    03.06.2010
    Hey,
    vorab möchte ich klarmachen, dass ich weiß, wo ich was finde, nicht zu doof bin zu suchen und auch sonst gut mit Linux kann.
    Aber, hey, Leute ... Besonders im root/hacking Abteil übernimmt die Arroganz langsam wirklich die Überhand.
    Wie schon gesagt, ich weiß, wo ich was finde. Wenn ich dieses Forum jedoch einmal zur Suche benutze, um einen schnellen Link zu einer sbf-File zu bekommen (Faulheit), finde ich etwa 200 Links zu Beiträgen, die neben einem von 8129412941 Links zu "Alles zu Bla", auch noch ständig überhebliche Viel-Poster antworten finde. Als ich vor einer ganzen Weile mit Android-hacking anfing, habe ich mich nicht mal getraut, hier irgendwas zu fragen. Wer keinen Bock hat, auf die User einzeln einzugehen, der sollte einfach bitte gar nichts antworten. Auch die selbsternannten Elite-User, schreiben teilweise wirklich schlechte Scripts (damit meine ich einfach nur die Syntax, NICHT die Funktionalität und NICHT jeden). Bin natürlich für jeden Beitrag dankbar, so ist es nicht. Aber sich sooo aufzuregen, wenn die Neuen mal was nicht finden ... das ist unnötig. Die Übersicht ist nämlich wirklich bescheiden. Der Inhalt dagegen gigantisch und vorwiegend sehr gut! :)
    Irgendwann verweisen wir für die busybox commands nur noch auf man pages, gibt ja schliesslich auch alles bei Google. Sinn eines Forums/einer Community? Ohje, ich sehe Apple, ehrlich.

    Bye :)
     
  2. Finntroll82, 12.08.2010 #2
    Finntroll82

    Finntroll82 Android-Guru

    Beiträge:
    2,363
    Erhaltene Danke:
    362
    Registriert seit:
    29.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 7
  3. -FuFu-, 12.08.2010 #3
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    naja, aber genau solche beiträge machen es nicht besser....

    und ja, ich weis das "ich" unteranderem grausame scripte schreib, was syntax und co angeht, aber es liegt einmal daran, das ich wie schon oft erwähnt, keine ahnung hab was ich mache, ich kenn die befehle und gut ist ;)
    aber das ist nen anderes Thema....

    und ja, einiges sollte zusammen gefasst werden, ich versuch es auch bei bestimmten sachen, wie z.b. der neuen .36er Firmware, wo ich ja alle sbf's zusammen getragen hab, plus die anleitung zum rooten der OTA version...

    leider kann ich das kaum alles alleine machen, wenn andere User da mal mithelfen würden, ihre Beiträge aktuell halten, dann bin ich auch gern bereit sie oben im Forum zu pinnen, das man sie immer sofort sieht...
    nur macht genau das niemand, und das ist das problem... es ist eben eine recht große community, und das prinzip bleibt weiterhin um hilfe bitten und hilfe anbieten...
    allerdings hat alles 2 Seiten....

    wie gesagt, ich pinne gern nen thread, wenn er aktuell gehalten wird, sonst bringt das ganze nix, und nein, ich mach mir die arbeit nicht mehr... da es oft mit "nicht lesen" gestraft wird...
     
  4. eybee1970, 12.08.2010 #4
    eybee1970

    eybee1970 Android-Ikone

    Beiträge:
    5,390
    Erhaltene Danke:
    4,990
    Registriert seit:
    19.01.2010
    Phone:
    HTC One M9
    hallo andry,

    'Durch Hefitgkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt' (Goethe)

    Das gilt sicherlich sowohl für einige posts der 'Vielposter' (ja, auch ich gehöre dazu), aber auch für Dich....in der überwiegenden Mehrheit helfen erfahrene User gerne, wenn ein 'newbe' hier reinplatzt und Fragen stellt, die an anderer Stelle (z. B. in den stickeys od in den Anleitungen!!) schon mehrfach ausreichend und für (fast) jeden verständlich beantwortet wurden.

    Manchmal jedoch platzt einem dann schon der Kragen, wenn man merkt, dass einer kurz hier reinschneit, man lang und breit alles erklärt und im nächsten post dieses Users dann die gleichen Fragen, die eben beatnwortet wurden, nochmals gestellt werden...manchmal im gleichen Thread, manchmal wird dafür extr ein neuer aufgemacht, usw...

    Sicherlich trifft es da dann auch mal den falschen mit unnötiger Härte...das geb' ich zu! Aber in der wirklich überwiegenden Mehrheit wird mit Engelsgeduld und vor allem SUPERSCHNELL (und DAS sucht wirklich im Vergleich zu anderen Foren seinesgleichen) auf die Fragen eingegangen...

    Von daher kann ich Deine Pauschalisierungen nicht so ganz nachvollziehen und auch nicht die aus meinen Augen unberechtigte, wenn auch versteckte Kritik an unseren Moddern, die hier mit viel Energie und Mühe ihr Wissen und Ihre Ergebnisse in vorblidlicher (aber nicht selbstverständlicher!) Weise mit der Community teilen!

    Denk' mal drüber nach ;)

    Gruß Axel
     
    PatSend bedankt sich.
  5. andry, 12.08.2010 #5
    andry

    andry Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    207
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    03.06.2010
    :'D ja, das stimmt, ist auch ok und so, aber das war jetzt einfach so eine geile ironie! perfekt! :)

    FuFu, schön geschrieben, dir sei verziehen. ;D nein, ehrlich. das hat mich grad wieder bissl zur einsicht gebracht. weiter gehts...

    eybee, klar. aber ein goethe sprach sicherlich nicht in einer so einfachen rhetorik, als das sie synonym zur wortwahl übertragbar wäre. jaja, ich habe damit viel zu tun, warum schreibe ich wohl jetzt klein? ;D
    und ja, ich pauschalisiere das, das stimmt. aber nach einiger zeit, kann man das tun und langsam zur erfahrung übergehen :p. wenn man im "normalen" forum (hier) nach etwas fragt, ist das auch gar kein thema, da wird man auch als ein anfänger behandelt. :) das ist super, das will ich auch extra nochmal hervorheben, da seid ihr einfach top!

    ach, ich weiß auch nicht, ich will einfach nicht, dass die root/hacking abteilung diesen üblen beigeschmack der 08/15 linux foren bekommt. da lebt man nach diesen negativen eindrücken, die man hier als anfänger erfährt.

    hat mich vllt. auch einfach zu viel aufgeregt gerade.

    bye
     
  6. -FuFu-, 12.08.2010 #6
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    naja, der root/hacking bereich wird auch oft mit "dummen" frage geflutet, und das ist das problem an der sache....
    denn ganz ehrlich, wer rootet und am stein rumspielt, sollte wenigstens ein bisschen grundwissen besitzen, was das angeht, um kleinere probleme zu beheben, dafür haben wir ja auch das hier z.b.:
    http://www.android-hilfe.de/root-ha...ed-wichtig-vor-flashen-mods-experimenten.html

    Leider sind viele Leute lese faul, und das ist das, was viele andere User aufregt, das nach etwas gefragt wird, was woanders schon erklärt ist, wie z.b. in dem eben geschriebenen link von Thyrus...

    ich hab bevor ich meinen stein gerootet hab hier 2 Monate gelesen um zu wissen was das risiko ist und was ich machen kann, falls was schief geht...

    und nun hab ich ein gewisses grundwissen, womit ich anderen gern helfe, wenn sie bereit sind auch mal 30minuten zu investieren und zu lesen...

    und vieles müßte mal zusammen gefasst werden, das stimmt, aber das bekommt man auch noch hin, nur ich persönlich hab nicht die zeit und auch nicht die lust...
    ganz sinnvoll wäre bestimmt ein Thread mit einer anleitung für rsd lite und dazu dann alle downloadlinks der firmware sbf die es gibt, plus den verweis auf eine root anleitung, oder eine anleitung selbst....

    vielleicht hab ich da mal irgendwann zeit für, ansonsten sollte da als anreiz für jemand anders gelten ;)
     
  7. andry, 12.08.2010 #7
    andry

    andry Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    207
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    03.06.2010
    jo, ist schön das so zu lesen. einfach gut, dass das so aufgefasst wird. mit der einstellung wird man die thematik auch bei zeit noch organisieren können. ;)

    ach .. nur mal so nebenbei, fufu .. wenn du ideen hast oder übliche bins kompiliert für arm brauchst etc. .. meld ich. vllt. kann ich da weiterhelfen. :o die scripts hier sind einfach schon eine super sache, das muss so weitergehen. :)
     
  8. -FuFu-, 12.08.2010 #8
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    joa, die scripte sind so nebenbei hobby ;)
    deswegen sind sie auch so einfach gehalten ^^

    und das forum übersichtlicher machen wird auch mit der zeit kommen, wenn man mal aussortiert und dann das wichtigste in einem neuen thread zusammen fasst das man wieder ein aktuellen thread zu einem thema hat...
    das problem an der sache ist das aktuell halten, wie man oft sieht... und das ist es meistens, was es unübersichtllich macht ;)

    aber ich bin für heute erstmal raus :D
     
  9. achmed20, 12.08.2010 #9
    achmed20

    achmed20 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    06.01.2010
    geht mir ehrlichgesagt auch auf den keks das verhalten deswegen les ich eigentlich nur noch und kommentier kaum noch.

    die "hatten wir schon tausend" mal geschichte find ich persönlicha ber noch viel witzloser. alleine schon deshalb weil nicht jeder auf die selbe art und weise sucht.
    bei dem einen heist es "wackelkontakt in der kopfhörer buchse" beim nächsten heist es "sound aussetzer" und wieder beim nächsten "das handy ist kacke" (welches dann übrigens auch die ersehnte antwort enthält).

    mir ist durchaus klar das man bei der fülle von usern hier recht schwer ist das alles ordentlich zu pflegen, aber wenn so hirnlose threads kommen dann:
    entweder antworten mit link und anschliessend closen
    oder
    den scheiss löschen und dem user ne PM schicken

    löschen deshalb damit die suche nicht mit hirnlosem scheiss zugespammt wird. das ist nämlich so ziemlichd er hauptgrund wieso man in diesem forum absolut garnix finden kann.
    wenn hier jemand schonmal selber versucht hat die suche zu benutzend er weiss was ich meine. keiner hat bock sich durch 10+ seiten mit links zu threads durchzulesen woe "vieleicht" was sinnvolles drinsteht.

    my 2 cents
     
  10. -FuFu-, 13.08.2010 #10
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    naja, die nutzung der SuFu ist eine sache für sich...

    aber was hab ich jetzt davon, wenn ich hier dauernt threads lösche? ganz viele böse pm's warum ich das mache...

    und rein theoretisch sind 90% aller frage schonmal da gewesen, und da sich sehr viele user wie du verhalten, und nur lesen aber nicht antworten wird es immer weniger mit hilfe hier...

    ich antworte bewusst auf viele sachen nicht, da ich entweder die antwort nicht weis, oder gerade was anderes zu tun hab, als mich intensiv um einen user zu kümmern...

    und wie ich schonmal vorher sagte, wäre es hilfreich, wenn aktive und erfahrene user sich bestimmten themen annehmen, und diese in einem Thread zusammen fassen, den sie dann aktuell halten, den ich oben pinnen kann, dann wären viele fragen erledigt und wir hätten die wichtigsten Themen übersichtlich gepinnt...


    das ganze bringt keinem was sich aufzuregen, etwas zu bemängeln oder sonst wie...
    ich hab die anregung gegeben, das man bestimmte sachen neu zusammen trägt in einem thread, was dann aktuell gehalten wird, ich kann das allein nicht, und ich will es auch nicht allein machen...
    und wegen dem closen und löschen von threads gibt es regeln von ganz oben ;) wo ich mich auch dran halten muß, ich bin hier nur Moderator...
    die User selbst sind für die übersichtlichkeit verantwortlich und müßen aktiv mitarbeiten, das Team von Mods, SMods und Admins kann das kaum allein machen
     
  11. ixi

    ixi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,093
    Erhaltene Danke:
    311
    Registriert seit:
    22.12.2009
    hier möchte ich mal kurz wiedersprechen und mich als negatives Beispiel nehmen, ich hatte alles gelesen und den Nandroid-Backup-Vorschlag geschickt ignoriert. Ihr dürft raten, was natürlich kommen musste, als ich zum ersten Mal geflasht habe :D

    Also wer als totaler Anfänger an die Sache dran geht und nicht vorher gelesen hat, der ist selber schuld. Ich habe auch viel gelesen und hatte anfangs Bedenken, was ist wenn es nicht klappt, komme ich zurück zum Original...

    Dank sbf_flash, nandroid und openrecovery ist es selbst mit Linux zum Kinderspiel geworden :)
     
  12. segelfreund, 13.08.2010 #12
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Ich kann den Thread-Ersteller durchaus verstehen was er meint.

    Mir geht es oft so, mensch das war doch schonmal dran.
    Aber man weiß einfach nicht mehr wo.
    Ich vermute jetzt mal das geht vielen so, auch den Power-Usern.

    Aber wenn man sich daran erinnern kann, kann man die Suche auch gezielter nutzen.

    Aber ich denke was fast unmöglich ist.
    Das der Bereich absolut clean gehalten wird.
    Es geht einfach nicht, da alle hier einen Großteil Ihrer Freizeit verbringen.
    Und in meiner Freizeit möchte ich eigentlich einem 20jährigem nicht mehr das lesen bei bringen. ;)

    Und FuFu hat Recht. Er allein bekommt es nicht in den Griff.
    Da müssen alle mit ran.
    Auch die "newbies", in dem wenigstens mal die Stickys gelesen werden, bevor ne Frage gestellt wird.
    Da grad in den Stickys auch schon auf viel verwiesen wird.

    Und was ich auch finde, oft wird ne Frage gestellt z.B.:

    Ach das XYZ app geht nicht mehr.
    Aber mal zu schreiben welche Version von Android drauf ist, ob Overclocking oder nicht, ob app2sd, ob nen Theme drauf ist.
    Das passiert bei den ersten Fragen leider sehr selten. :(
     
    Benny1988 bedankt sich.
  13. Gregor901, 13.08.2010 #13
    Gregor901

    Gregor901 Android-Guru

    Beiträge:
    3,212
    Erhaltene Danke:
    1,953
    Registriert seit:
    11.12.2009
    Wir würden hier schon eine Riesenmenge an Übersichtlichkeit gewinnen, wenn der alte Mist von 2.0 und 2.0.1 mal rausgeworfen oder in irgendein Archiv versenkt würde.
     
  14. segelfreund, 13.08.2010 #14
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Nun das wäre auch nicht gut, da es noch einige gibt die immer noch auf 2.0 oder 2.0.1 laufen.
     
  15. achmed20, 13.08.2010 #15
    achmed20

    achmed20 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    06.01.2010
    ich wünschte wir hätten hier sone "solved" funktion über die man dann auch explizit suchen kann.

    egal, das problem sind weniger die admins und Mods sondern eher die user. die wird man nicht ändern können
     
    -FuFu- bedankt sich.
  16. -FuFu-, 13.08.2010 #16
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    genau so siehts aus ;)

    ein archiv hatte ich schonmal bei der Boardleitung vorgeschlagen, darauf hin gab es dann ja immerhin das Anleitungen Unterforum, von einem Archiv wird abgesehen, da dort niemand mehr reinschauen würde ;)

    wie ich sagte, wird es das beste sein, wenn man bestimmte sachen neu zusammen fasst, diese threads dann pinnt und aktuell hält, aber da müßen dann alle zusammen arbeiten...

    ich werde mich mal ransetzten und werde hier einen neuen Thread erstellen, mit dem Thema "root how to, sbf flashen per rsd lite und OpenRecovery"
    kann etwas dauern, aber den wird es dann bald geben, das hier dann das etwas übersichtlicher ist, da sich viele frage genau um dieses Thema drehen...


    der rest liegt dann bei den anderen usern, da ich wie gesagt nicht alles zusammen fassen kann, aber ich schau mal, was mir noch einfällt bezüglich eines Übersichts threads mit wichtigen Themen ;)
     
  17. segelfreund, 13.08.2010 #17
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Ich mein ich findes es gut, aber wir haben doch den How-To Bereich.
     
  18. -FuFu-, 13.08.2010 #18
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    ja, und wie man sieht, wird dort nich oft reingeschaut ;)
    und das ganze ist auch gleichzeitig ein versuch... denn ich kann jetzt schon sagen, das wenn ich mir die mühe dafür mache, und es nicht gelesen wird obwohl es dann gepinnt ist, kann man davon ausgehen, das ich dann nix mehr hier beitragen werden ;)

    mich nervt es mit der übersicht hier auch, da einfach viele sachen nicht aktuell gehalten werden, oder die startpostings nicht angepasst werden, wenn im thread selbst wichtige sachen (ergänzungen, dateien) gepostet wurden, und man sie mühsam zusammen suchen muß...
    und ich glaub, das es genau das ist, was der Threadersteller meinte ^^

    ich als Neuling würd mir bestimmt auch nicht erst 50 Seiten durchlesen um dann festzustellen, das ich noch mehr durcheinander bin wie vorher...

    wir sind ja nun schon "fortgeschrittene" User was das angeht, aber ich starte gern nen versuch mit diesem Thread, und den Zeitlichen aufwand werd ich mit reinschreiben :D
     
  19. segelfreund, 13.08.2010 #19
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Hoffe bekommst dann pro 10 verbrauchte Minuten, mindestens ein Danke. :D
     
  20. -FuFu-, 13.08.2010 #20
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    naja, dann müßte ich pro posting etwa 180 postings bekommen :D
     

Diese Seite empfehlen