1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Umfrage - Akkulaufzeit mit Android 1.6

Dieses Thema im Forum "T-Mobile G1 Forum" wurde erstellt von phobator, 21.10.2009.

Wie hat sich das Update auf Android 1.6 auf die Akkulaufzeit ausgewirkt?

  1. Die Laufzeit ist besser geworden.

    20 Stimme(n)
    31.3%
  2. Die Laufzeit ist gleich geblieben.

    32 Stimme(n)
    50.0%
  3. Die Laufzeit ist schlechter geworden.

    12 Stimme(n)
    18.8%
  1. phobator, 21.10.2009 #1
    phobator

    phobator Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    05.10.2009
    Phone:
    Nexus 4
    Als Galaxy-Besitzer kann ich mich nicht über die allerbeste
    Akkulaufzeit freuen ... beim HTC Dream ist es ja nicht
    wirklich anders.
    Daher die Umfrage: inwiefern hat sich etwas verändert.

    Bitte erst antworten, wenn 1 - 2 durchschnittliche Nutzungstage
    vergangen sind seit dem Update.
     
    p.leppla bedankt sich.
  2. Founti, 21.10.2009 #2
    Founti

    Founti Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.10.2009
    Phone:
    HTC Desire
    also ich habe schon eine verbesserung feststellen können. desweitern finde ich die laufzeit nicht so schlimm wie es in einigen foren dargestellt wird...wer mal n xda diamond hatte wird sich über die laufzeit des g1 freuen ;)
     
  3. lanka, 22.10.2009 #3
    lanka

    lanka Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    16.10.2009
    Für mich ist es noch zu früh, eine Aussage zu treffen, aber kann es sein, dass man erst ab 1.6 die Displayhelligkeit einstellen kann? Bin mal gespannt, wie sehr sich das auswirkt.
     
  4. einsiedlerkrebs, 22.10.2009 #4
    einsiedlerkrebs

    einsiedlerkrebs Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    03.03.2009
    Die Helligkeit des Displays konnte man schon vorher einstellen. Bei 1.6 ist nur dieses tolle Widget dazugekommen.
     
  5. 4forfun, 22.10.2009 #5
    4forfun

    4forfun Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    28.01.2009
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Arc S
    ich habe auf meinem G1 "Taskiller" laufen und ich empfinde, dass seit 1.6 immer mehr Tasks offen sind bzw. auch im Ruhezustand des Handys automatisch geöffnet werden... ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch die Accu Laufzeit merklich verbessert wird...

    aber meins kommt eh jeden Abend an die Dose...
     
  6. Wasabi, 27.10.2009 #6
    Wasabi

    Wasabi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    298
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    21.02.2009
    Bei mir ist die Akku Laufzeit gleich geblieben ( 1.Tag).

    Aber ist auch schwierig zu sagen, denn es kommt jeden morgen im Büro sofort an die Dose.
     
  7. rolmark, 27.10.2009 #7
    rolmark

    rolmark Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    20.10.2009
    Also bei meinem G1 und einem weiteren von einem Kollegen ist die Laufzeit seit dem 1.6 er Update merklich schlechter geworden.

    Letzte Nacht um 23h auf 100% - in der Früh um 8h war ich bei 64%.
    Das Handy lag nur rum ohne dass damit etwas gemacht wurde.
    Es ist zwar alles angeschalten (BT, WLAN, GPS,...) aber so eine Minderung hatte ich mit der 1.5er Version nicht.
    Jetzt bin ich bei 26%. Hab vielleicht 5 mins gesurft und 2 mins telefoniert.
     
  8. uli_u, 27.10.2009 #8
    uli_u

    uli_u Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    27.10.2009
    Bei mir ist leider seit dem Update auf 1.6 (Samstag) die Akkulaufzeit gefühlt niedriger geworden. Man kann fast zusehen, wie die Batterieanzeige gegen "leer" geht.

    Habe jetzt mal durch Zufall ins Forum gesehen und den Thread hier gefunden. Anhand der Umfrage scheint es keinen systematischen Hintergrund zu geben.

    Einzige Änderung bei mir war die Installation eines Navi Programms (CoPilot), aber ob das im Standby soviel Strom zieht? Laut Taskanzeige ist es eh nicht aktiv.

    Ach ja: Bei mir auch Abends 23:00Uhr 100%, morgens 6Uhr 67%. GPS, WLAN aktiv, Bluetooth aus.

    Gruß
    Uli
     
    c53 bedankt sich.
  9. HSMAHS, 28.10.2009 #9
    HSMAHS

    HSMAHS Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.05.2009
    ne das das programm Strom zieht denk ich nicht, aber der gps alleine verbraucht ne ganze Menge und wenn er über Nacht neue Sateliten gesucht hat kann es noch schneller weniger werden.

    Auch wenn er die ganze Nacht mal Netz hat mal nicht geht die Akku Laufzeit in die Knie.

    Über mein G1 kann ich sagen dass die Laufzeit besser geworden ist. Hab aber auch GPS, WLAN deaktiviert und keine Widgets laufen und auch sonst alles runtergeworfen was im Hintergrund lief.
     
  10. spacemace, 29.10.2009 #10
    spacemace

    spacemace Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.04.2009
    Ich dachte, GPS wird sowieso nur aktiviert, wenn ein Programm darauf zugreift. Also sollte normalerweise ein dauerhaft aktiviertes GPS keine zusätzliche Leistung ziehen.
     
  11. DoN

    DoN Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    295
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    also bei mir is noch immer gleich ... musik rennt eig fast immer außer wenn ich fahre dann ist das radio an ... display immer 100% ... GPS immer an ... und das INet sowieso ... kann kein unterschied feststellen ... akku läuft ... maximal 7-9 stunden ... muss aber dazu sagen das ich seeeehr viel telefoniere und schreibe
     
  12. qume, 03.11.2009 #12
    qume

    qume Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.11.2009
    Ich kann hier die extrem verschlechterte Akkulaufzeit bestätigen. Ich kenne 2 weitere g1 nutzer, welche auch die erheblich schlechtere Akkulaufzeit ohne Aktivität und mit abgeschaltetem WLAN, Blutooth, GPS, 3G haben.
    Man kann das auch recht gut sehen, wo die Akkuzeit verbraucht wird, da es inzwischen in den Einstellungen / telefoninfo / Akkulaufzeit eine statistik gibt was vom G1 am meisten verbraucht hat.
     
  13. eschneider, 03.11.2009 #13
    eschneider

    eschneider Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.11.2009
    Hallo,

    vom Gefühl würde ich auch sagen, dass die Laufzeit gleich bleibt.

    Ich habe aber ein anderes Problem. Die Ladezeit hat sich deutlich verschlechtert. Ca. 20 min. pro Prozent. Kann mir das jemand bestätigen? Bzw. helfen?

    Vielen Dank
     
  14. winne, 03.11.2009 #14
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Da soll mal einer sagen, das der Akku nix taugt. :D

    Also ich hab keine Änderung feststellen können. Je nach Beanspruchung zwischen 1-3 Tage Laufzeit.
    Nur 2G, GPS, BT(Auto) und W-Lan nach Bedarf (normal aus), Display <50%.
    Nutzung Telefon, Mail, GTalk, Kalender regelmäßig mäßig. ;)

    Meine wm-Smartphones die ich vorher hatte, mußten bei geringerer Nutzung öfter ans Netz. :rolleyes:
     
  15. DoN

    DoN Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    295
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    naja bei jedem bischen anders :p

    um mal was zu sagen wegen der ladelazeit ...

    1-2 stunden und is voll aber sobald ichs ausstecke anrufe 2min telefoniere 90% xD das is nich normal oder (hab ich getestet)??? 1-4% dauern aber so um die stunde, bis 1-4% gehts ruckzuck weg
     
  16. HSMAHS, 03.11.2009 #16
    HSMAHS

    HSMAHS Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.05.2009
    Das die Akkulaufzeiten am anfang immer schneller abnehmen als am Ende ist normal. Hängt mit der berechnung des Ladezustandes ab. Zumindest ist es bei Laptops oder ähnlichem auch so.
     
  17. qume, 04.11.2009 #17
    qume

    qume Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.11.2009
    Ist ja interessant, ich habe jetzt mal an den t-mobile support geschieben, ob denen etwas bekannt ist, warum die akkulaufzeit so drastisch gesunken ist. Früher hat mein Handy im Standby locker 3 TAge gehalten, nun ist es nach 12 Stunden (wohlgemerkt nur Standby) leer.
    Alle Prozesse im Hintergrund und Vordergrund habe ich gekillt. Alle Verbraucher ausgeschaltet.

    Die Akkuverbrauchsanzeige sagt:
    Standby mit 37%
    Telefon inaktiv mit 21%
    Android System mit 15%

    Hat jemand noch gute Ideen?
     
  18. Janiko, 04.11.2009 #18
    Janiko

    Janiko Android-Experte

    Beiträge:
    527
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    28.01.2009
    ja, machs wie DoN...schalte alles ein und hör Musik, dann hält der Akku länger....:cool:
    sorry, blöder Witz, konnte ich mir aber jetzt nicht so ganz verkneifen
     
  19. HSMAHS, 04.11.2009 #19
    HSMAHS

    HSMAHS Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.05.2009
    Also mein Handy nimmt nicht so schnell ab. in 10 h auf 50%.

    Vielleicht ist einfach dein akku nicht mehr in Ordnung. Falsches Ladeverhalten kann den akku zerstören.
     
  20. ThRiLL_KiLL, 04.11.2009 #20
    ThRiLL_KiLL

    ThRiLL_KiLL Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    220
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    22.10.2009
    also ich kann nicht sagen das die Akuulaufzeit bessa oder schlechter geworden ist! Ich muss sagen ich komme mit der laufzeit gut aus, muss zwar jeden tag aufladen aber ich bin auch viel am rumspielen!! Ich denke mal wenn man das g1 so liegen lässt hält der akku so 7 tagen ca. und bei viel rumspieln einen tag!
     

Diese Seite empfehlen