1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Umstieg Sense -> cm7

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von divB, 12.07.2012.

  1. divB, 12.07.2012 #1
    divB

    divB Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    231
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    15.05.2012
    Phone:
    HTC Desire
    Hi,

    Ich möchte mal cm7 statt Sense (dzt. Alex-V) versuchen und erhoffe mir dadurch mehr Laufzeit, höhere Geschwindigkeit, ggf. Stabilität.

    Bevor ich drauf losjage: Was sollte ich beachten dass dann nicht mehr geht? Welche Funktionen hat Sense die ich ev. möchte aber auf einmal in CM nicht mehr vorhanden sein könnten?

    z.B. fallen mir hier 2 Punkte ein?
    1.) Unter Konten & Synchronisierung hab ich "Exchange Active Sync" dabei mit dem ich mit meinem Exchange syncen kann (Kalender und Termine). Ist das nur bei Sense dabei oder gibts sowas auch in cm7?
    2.) Mit dem jetzigen Phone kann ich Kontakte unterschiedlicher Quellen (Exchange, Google+, Skype, ..) miteinander verknüpfen. Geht das mit cm auch?

    Ganz allgemein: Es ist extrem nervig, beim Flashen die kompletten Settings zu verlieren und die paar Anwendungen, die einen Export unterstützen in mühevoller Kleinarbeit durchgehen muss (und damit erst nur einen Miniteil erschlägt). Geht es nicht einfach /data zu kopieren und dann "Fix Permissions" aus dem Recovery auszuführen?

    LG
    divB
     
  2. Thyrion, 12.07.2012 #2
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Zu Deinem Backup-Problem: Titanium Backup (Pro)? MyBackup (Pro)?

    Und nein, du kannst nicht einfach wahllos die Daten wieder zurückkopieren, da du dann garantiert Systemeinstellungen zurück sicherst, die inkompatibel sind und dein Handy dann im Bootloop endet. Richtig selektiert dürfte das sogar gehen.

    Zu dem "ich brauche Sense-Ersatz in CM7": Geh mal den CM7-Thread durch - da findest du etliche Hinweise.
     
  3. divB, 12.07.2012 #3
    divB

    divB Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    231
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    15.05.2012
    Phone:
    HTC Desire
    Hmm, können dir irgendwas spezielles oder sind das auch einfach nur "Dateimanager"? Falls ja, würd ich gern beim Total Commander bleiben.

    Unter was speziellem verstehe ich z.B.: Sichern einer App als Komplettpaket (=apk + /data settings) zur Migration auf einem andren Phone oder ähnlich.

    Ok, ich hätte zumindest kein Problem damit das ganze nur selektiv zu machen. z.B. zipft mich an, die komplette Konfiguration für LBE Privacy Guard immer aufs neue zu machen. Oder einfach simple Settings von irgendwelchen kleinen Apps.

    Oder es würd wie gesagt auch für Dinge wie 3G Watcher, FolderSync oder Tasker einfacher sein, als mühevoll Import/Export in jedem einzelnen anzuwenden ...

    Hmm, meinst du den? http://www.android-hilfe.de/custom-...-rom-cyanogenmod-7-1-stable-10-10-2011-a.html

    Ich hab schätzungsweise 30 der 100 Seiten (vorne und hinten) gelesen, aber soo spannend finde ich die Infos drinnen nicht.

    Kannst du vielleicht - falls du es weisst - was zu meinen konkreten Fragen (Exchange Active Sync und Verknüpfen von Kontakten) sagen?

    LG
    divB
     
  4. divB, 13.07.2012 #4
    divB

    divB Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    231
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    15.05.2012
    Phone:
    HTC Desire
    Auch wenn ich mich lange weigerte (geht doch auch manuell mit Total Commander, ...) hab ich nun Titanium Backup getestet und sofort gekauft. Schaut wirklich erstaunlich nett aus, kann Apps + Daten sichern, sogar asymmetrisch (ENDLICH ein Programmierer der das versteht) verschlüsseln + Scheduler.

    Das einzige was mir noch abginge wäre eine Tasker Integration: So könnte ich das Backup abhängig von mehreren Faktoren machen (z.B. nur zu Hause, wenn Ladestand >60%) und nach dem Backup gleich ein Sync auf meinen Server per SFTP anstupsen (z.B. mit FolderSync). Vielleicht geht sowas eh - weiss das jemand?
     

Diese Seite empfehlen