Ungültige SIM-Karte

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Arc S Forum" wurde erstellt von Hanseat61, 22.07.2012.

  1. Hanseat61, 22.07.2012 #1
    Hanseat61

    Hanseat61 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.06.2012
    Ich habe seit Kurzem folgendes Problem:
    Auf dem Gerät erscheint die Meldung "Ungültige SIM-Karte - bitte gültige SIM-Karte einlegen und neu starten. Beim Neustart ist wieder alles In Ordnung, dass ist doch aber nicht normal, oder?
    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen-Danke im Voraus.
     
  2. Slimmer2, 22.07.2012 #2
    Slimmer2

    Slimmer2 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,081
    Erhaltene Danke:
    802
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Phone:
    Wiko Fever
    entweder SIM defekt oder softwarefehler.
    Versuch mal über SUS zu reparieren
     
  3. Celler96, 22.07.2012 #3
    Celler96

    Celler96 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    232
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    07.06.2012
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0
    Das hab ich seit dem Update 4.0.4 auch schon ein paar mal gehabt. An der Sim kann es nicht liegen, ist relativ neu und wie gesagt das Problem gab es vorher nicht.
     
  4. xXMartinoXx, 22.07.2012 #4
    xXMartinoXx

    xXMartinoXx Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.05.2012
    Phone:
    HTC One Mini
    @slimmer: was ist SUS?

    Hab genau das selbe Problem und hatte da hier auch schonmal nen thread aufgemacht. Hab das aber (glaube ich zumindest) immer nur in meiner Wohnung, wo ich eh meist schlechten bis gar keinen Empfang habe. Und meistens passiert das nachts, also wenn ich früh drauf gucke (also aus dem standby raus), ist die Meldung da. Hatte das allerdings auch schon mit meinem vorherigen HTC-handy. Aber nicht so oft. Werde doch irgendwann mal die SIM-Karte wechseln. Aber auffällig das das Problem scheinbar mehrere Arc S-Besitzer haben.
     
  5. Weires, 22.07.2012 #5
    Weires

    Weires Android-Experte

    Beiträge:
    745
    Erhaltene Danke:
    140
    Registriert seit:
    04.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    SUS = Sony Update Service: Update Service - Sony Smartphones (Global German)

    Auch zu finden, in Slimmer's Signatur, wie auch Flashtool und PC Companion.
     
  6. xXMartinoXx, 23.07.2012 #6
    xXMartinoXx

    xXMartinoXx Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.05.2012
    Phone:
    HTC One Mini
    OK, werd ich mal testen. Ein Versuch ist es wert.
     
  7. Lyroy, 23.07.2012 #7
    Lyroy

    Lyroy Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    167
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    12.01.2011
    Tablet:
    HP Touchpad
    Das hab ich seit 4.04 auch rund einmal die Woche, sollte man mal im Auge behalten.
     
  8. xXMartinoXx, 24.07.2012 #8
    xXMartinoXx

    xXMartinoXx Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.05.2012
    Phone:
    HTC One Mini
    Hm ich hatte das auch schon vor dem update.
     
  9. Lyroy, 24.07.2012 #9
    Lyroy

    Lyroy Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    167
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    12.01.2011
    Tablet:
    HP Touchpad
    Ich hab direkt nach dem Kauf 4.0x rauf gemacht, kann also nicht beurteilen wie es mit 2.x war :)
     
  10. ford0091, 24.07.2012 #10
    ford0091

    ford0091 Android-Experte

    Beiträge:
    478
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    24.03.2011
    Phone:
    Sony Xperia T
    Also vor dem Update hatte ich auch schon das Problem, nicht nur mit dem Archiv, sondern auch beim X10. Hat also meiner Meinung nichts damit zu tun.

    Gesendet von meinem LIFETAB_S9512 mit der Android-Hilfe.de App
     
  11. xXMartinoXx, 11.08.2012 #11
    xXMartinoXx

    xXMartinoXx Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.05.2012
    Phone:
    HTC One Mini
    War heute mal im shop meines Netzbetreibers und dort wurde mir nur gesagt, dass das Problem viele hätten und man soll einfach immer mal das handy ganz ausschalten zwischendurch. Es wäre wie mit einem PC, der sich nach ner Zeit immer mal aufhängen kann. Also ne gute Hilfe sieht anders aus -.- Aber vielleicht probier ich das mal.
     
  12. Lyroy, 11.08.2012 #12
    Lyroy

    Lyroy Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    167
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    12.01.2011
    Tablet:
    HP Touchpad
    Ich hatte das Problem heute 2mal, ich kann es aber mit schütteln, klopfen usw. nicht reproduzieren. Echt seltsam.
     
  13. elster-service, 13.03.2013 #13
    elster-service

    elster-service Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.03.2013
    Und auch ich kann seit dem Update auf Android 4 nun mitreden. Mindestens einmal am Tag erscheint nun die bekannte Mitteilung: Ungültige SIM-Karte

    Ich habe die SIM-Karte nun in ein anderes Smartphone (LG) gelegt und dessen SIM in das Xperia Arc. Nach spätestens 2 Tagen sollte ich dann wissen ob es an der SIM oder am ARC liegt. Ein ähnliches Problem hatte auch in eine Zeit lang nach Erhalt des Smartphones im Jahr 2011. Eine andere Firmware (durch Datrepair aufgespielt) brachte Abhilfe. Es scheint also, als wenn Android und SE ARC nicht die besten Freunde sind.

    Ich hätte das Update auf Android 4 wohl besser nicht machen sollen.
    Aber vielleicht liegt es ja auch an der SIM-Karte (Version).
     
  14. Lyroy, 14.03.2013 #14
    Lyroy

    Lyroy Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    167
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    12.01.2011
    Tablet:
    HP Touchpad
    Dieses Problem habe ich nicht mehr seit ich auf CM10 gewechselt habe
     
  15. BommelCB, 14.03.2013 #15
    BommelCB

    BommelCB Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,537
    Erhaltene Danke:
    171
    Registriert seit:
    28.09.2012
    Phone:
    P8000
    Das lässt darauf schließen das es ein Softwareproblem ist, also wie Slimmer bereits schrieb, mit SEUS reparieren.
     
  16. xXMartinoXx, 14.03.2013 #16
    xXMartinoXx

    xXMartinoXx Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.05.2012
    Phone:
    HTC One Mini
    Ich habe das Problem nicht mehr seit ich ne neue SIM-Karte gekauft habe. Was ist CM10 ?
     
  17. elster-service, 14.03.2013 #17
    elster-service

    elster-service Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.03.2013
    CM10 bedeutet CyanogenMod.

    Eine neue SIM-Karte wird mir mein Anbieter (hoffentlich) zusenden, sobald geklärt ist, dass es nicht am Telefon liegt.
     
  18. xXMartinoXx, 14.03.2013 #18
    xXMartinoXx

    xXMartinoXx Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.05.2012
    Phone:
    HTC One Mini
    Ich musste für meine neue auch noch 25 eus berappen aber wenigstens hat es sich gelohnt.
     
  19. BommelCB, 14.03.2013 #19
    BommelCB

    BommelCB Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,537
    Erhaltene Danke:
    171
    Registriert seit:
    28.09.2012
    Phone:
    P8000

    In der Regel reicht es, wenn man den Anbieter sagt, dass die SIM den Geist aufgegeben hat, aber dafür muss 2 Tage das Handy aus sein, sodass sie keine Daten haben das man am Netz angemeldet war oder telefoniert hat.
     
  20. evasion, 14.03.2013 #20
    evasion

    evasion Android-Guru

    Beiträge:
    2,704
    Erhaltene Danke:
    349
    Registriert seit:
    14.01.2012
    Oder man geht in den Provider Shop und redet mit den Leuten, und schon war die Karte defekt und man bekommt umsonst eine neue :flapper:
     

Diese Seite empfehlen