1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Unterschiedliche Kameramodule bei der Frontkamera

Dieses Thema im Forum "Sony Xperia S Forum" wurde erstellt von manic, 06.07.2012.

  1. manic, 06.07.2012 #1
    manic

    manic Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    812
    Erhaltene Danke:
    128
    Registriert seit:
    31.01.2012
    Nachdem ich heute mein schwarzes XS zurückbekommen habe, fiel mir im Vergleich zu meinem weißen direkt auf, dass vorne irgendwas anders ist. Bei näherem Hinsehen wusste ich auch, was: die Frontkamera.

    Sony verbaut offensichtlich unterschiedliche Module, wie man auf diesem Foto klar erkennen kann. Zur Info: das weiße XS ist das neue, Charge 12W11, das schwarze XS ist das alte, Charge 12W10.

    [​IMG]

    Ich habe beide Kameras miteinander in der Funktion verglichen und es gibt tatsächlich Unterschiede. Das neuere Modul lässt deutlich weniger Licht rein, was zwar subjektiv betrachtet zu besseren Schwarzwerten und Kontrasten führt, aber Bildrauschen ohne Ende mit sich bringt, da die Kamera versucht, den Defizit auszugleichen. Außerdem ist die Farbwiedergabe nicht ganz so optimal, die Farben sind deutlich kälter. Das alte Modul hingegen hat eine mehr realitätsgetreue Farbwiedergabe.
    Auch in der Auslösezeit gibt es Unterschiede: das neue Modul hat das Foto etwas schneller im Kasten. Einerseits führt das zu weniger Verwacklungen, andererseits fällt das stärkere Bildrauschen auf dem fertigen Foto umso deutlicher aus.

    Unter'm Strich tun die sich nicht viel. Meiner persönlichen Meinung nach sind sie beide nicht wirklich brauchbar. :D

    Was sagt ihr dazu? :winki:
     
  2. pasqual, 06.07.2012 #2
    pasqual

    pasqual Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    09.09.2011
    Hab nen 12W18 (nehme mal an, das für 18.KW 2012) aber die rechte "alte" Cam ^^
     
  3. Kh0rdan, 07.07.2012 #3
    Kh0rdan

    Kh0rdan Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    310
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    03.08.2010
    Phone:
    LG G3
    Meins ist 12W16 und hat auch das rechte Kameramodul ;)
     
  4. Sascha_K1994, 07.07.2012 #4
    Sascha_K1994

    Sascha_K1994 Android-Lexikon

    Beiträge:
    937
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    02.04.2011
    Sorry, aber habe ebenfalls 12W11 und die alte, also rechte ^^

    Weißes Modell
     
  5. MizuQ, 07.07.2012 #5
    MizuQ

    MizuQ Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    29.04.2012
    Phone:
    Sony Xperia S
    hab 12W10 und das linke model wtf? Oo

    -Weiß
     
  6. angelssend, 07.07.2012 #6
    angelssend

    angelssend Android-Guru

    Beiträge:
    2,634
    Erhaltene Danke:
    582
    Registriert seit:
    16.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Dito
     
  7. Kain, 08.07.2012 #7
    Kain

    Kain Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    138
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Kann es sein das weiß und Schwarz jeweils ihre eigene Cam haben?

    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2
     
  8. chilidog, 08.07.2012 #8
    chilidog

    chilidog Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    354
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    12.05.2012
    @ Kain,

    dachte ich auch, aber wenn Sascha_K1994 mit seinem weißen auch das rechte Modul hat, dann eher nicht.
     
  9. Sascha_K1994, 10.07.2012 #9
    Sascha_K1994

    Sascha_K1994 Android-Lexikon

    Beiträge:
    937
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    02.04.2011
    Habe ich 100% ich meine ich bin nicht Farbenblind und die Kameras sind so verschiedene das erkennt man ja auch ^^

    Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App
     
  10. rolex0815, 11.07.2012 #10
    rolex0815

    rolex0815 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    229
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    11.04.2012
    Habe ein weißes Gerät und das linke Kameramodul.
     

Diese Seite empfehlen