1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Update für GT P7501 DBT

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1 Forum" wurde erstellt von Rowiweb, 03.03.2012.

  1. Rowiweb, 03.03.2012 #1
    Rowiweb

    Rowiweb Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.03.2012
    Seit heute morgen über Kies erhältlich:

    P7501XXLB1/P7501DBTLB1

    Android-Version 3.2
    Basisbandversion P7501XXLB1
    Kernel-Version 2.6.36.3
    Built-Nummer HTJ85B.XXLB1 P7501XXLB1

    Bisher aufgefallen: installiert einen neuen Market Built 3.4.4
     
  2. SASA1002, 03.03.2012 #2
    SASA1002

    SASA1002 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.01.2012
    Das Update habe ich auch schon entdeckt. Meint ihr man könnte diese Version per ODIN auf ein P7500 ohne Probleme flashen? Ich gehöre leider auch zu den P7500-DBT-Sales-Code-Nutzern der ersten Stunde, die noch kein Update auf die Version 3.2 erhalten haben. Die Frage ist halt, ob sich das P7501 wirklich nur durch Äußerlichkeiten von dem "alten" P7500 unterscheidet oder ob unter der Haube doch Unterschiede bestehen. Was meint ihr?
     
  3. duke85, 06.03.2012 #3
    duke85

    duke85 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Beim 7501 handelt es sich um die 3G Version, denke dass es daher zu Problemen kommen kann wenn die Firmware auf ein WiFi only Gerät geflasht wird...

    gruß
     
  4. SASA1002, 06.03.2012 #4
    SASA1002

    SASA1002 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.01.2012
    Das 7500 ist auch die 3G Version ;)
    Die Wifi-Versionen sind die 7510 und 7511.
    Deswegen ist ja die Frage was genau der Unterschied zwischen dem 7500 und dem 7501 ist.
    Samsung macht es einem wirklich nicht leicht.. :(
     
  5. duke85, 06.03.2012 #5
    duke85

    duke85 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Ah Sorry verwechselt :D
    Naja, Samsung hat daran keine Schuld. Das sind eher die verzweifelten Rundumschläge von Apple, die zu diesem Durcheinander geführt haben ;)

    Das 10.1 und 10.1n unterscheiden sich nur im Gehäuse, Hardware und Software an sich sind identisch. Von daher würde ich es riskieren.
    Hast du deine "original" Firmware flashbar bereit? Dann wärs ja kein Problem wieder zurück zu flashen.

    Gruß
     
  6. Blindi, 06.03.2012 #6
    Blindi

    Blindi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.10.2011
    Ich werde das "Risiko" heute mal eingehen, und dann bescheid geben ;)

    Bin mir aber dessen sicher dass es funzen wird, bis auf das Design sind die beiden Tabs 7500/7501 technisch Identisch.

    Also warum sollte die FW dann nicht flashbar sein?

    Gruß
     
  7. duke85, 06.03.2012 #7
    duke85

    duke85 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    16.08.2010
    So denk ich auch.
    Besorg dir trotzdem dein jetziges ROM über sammobile.com

    Gruß
     
  8. Blindi, 06.03.2012 #8
    Blindi

    Blindi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.10.2011
    So Leute, ich kann Euch beruhigen!

    Hab die FW der P7501 auf mein P7500 geflasht, wie zu erwarten war - Funzt alles Reibungslos.

    Ausser das unter Geräte-Infos nun die Angaben zum P7501 stehen, gibt es keine Unterschiede.

    Gruß und viel Spass
     
  9. NobbeH, 06.03.2012 #9
    NobbeH

    NobbeH Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.11.2011
    Hallo,
    Ich habe die Firmware aktualisiert, der market wurde aktualisiert, der halt ein wenig anders gestaltet wurde. Was mir aber aufgefallen ist, unter den Einstellungen, Anwendungen ist jetzt der market zweimal vorhanden. Der erste mit der Version 1.10 und der zweite mit 3.x.x.
    Warum wird die Vorgängerversion nicht durch die neue ersetzt und nur ein market angezeigt? Hierfür hat man doch ein Installationsprogramm, oder?

    Gruss Nobbeh
     
  10. Blindi, 06.03.2012 #10
    Blindi

    Blindi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.10.2011
    Mach mal alle Wipes denn schließlich hast ja Version "gewechselt"

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  11. Leonforte, 06.03.2012 #11
    Leonforte

    Leonforte Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Ich hatte vorher 2 mal den Market drauf weil ich mir den 3.4.4 als apk geladen und installiert hatte - jetzt ist nur noch einer drauf.
    Ich frage mich warum die sowas in ein Firmware-Update stecken - vor allem ich habe noch nirgends eine Changelog dazu gefunden, ich kann mir einfach nicht vorstellen dass da nur der Market geupdatet wurde.
     
  12. NobbeH, 06.03.2012 #12
    NobbeH

    NobbeH Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.11.2011
    Hallo
    Was meinst du mit "mach mal alle wipes" ? Hiermit kann ich null anfangen, sorry.

    Gruss nobbeh
     
  13. hanspampel, 06.03.2012 #13
    hanspampel

    hanspampel Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    9,487
    Erhaltene Danke:
    7,214
    Registriert seit:
    22.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge+ (G928F)
    Tablet:
    Google Nexus 10, HP Spectre 13 x360, Surface Pro 3
    Wearable:
    Galaxy Gear S2
    Du sollst im Recovery alles wipen, also Factory Reset, Cache und Dalvik Cache wipen.

    Zum Thema Markt und FW Update, sicherlich ist der Markt keine 30MB groß. Bei mir ist er nur rund 4MB;), also muss da irgendwas gelaufen sein. Wenns nur ein Radio Wechsel war.
     
  14. SASA1002, 07.03.2012 #14
    SASA1002

    SASA1002 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.01.2012
    Ah schön zu hören, dass die Firmware läuft. Wie sieht denn die Unterstützung in Kies aus? Steht dort dass keine Firmwareaktualisierungen unterstützt werden oder klappt das ohne Probleme?
    Werde mich die Tage dann also auch mal an die neue Firmware wagen :)
     
  15. Charly Harper, 07.03.2012 #15
    Charly Harper

    Charly Harper Android-Experte

    Beiträge:
    657
    Erhaltene Danke:
    169
    Registriert seit:
    07.06.2011
    Puh, ich hätt mich das nicht getraut, die FW fürs 7501 aufs 7500 zu flashen. Hätte auch genausogut schiefgehen können. Es gab schon Einige, die versucht haben, auf ein I9000 ne FW fürs I9001 oder I9003 zu flashen. Ergebnis: Nichtmal der JIG konnte das I9000 wieder zum Leben erwecken. Gut, die Hardware dieser Geräte unterscheidet sich grundsätzlich, trotzdem halte ich das für sehr gefährlich, ne FW zu flashen, die nicht speziell fürs jeweilige Gerät ausgewiesen ist.
     
  16. duke85, 07.03.2012 #16
    duke85

    duke85 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Völlig anderer Hintergrund.
    Beim 10.1 und 10.1N war der Hintergrund ein Patentstreit, aus dem eine Modifikation des Gehäuses hervorging, mehr nicht.

    Ich häts auch ohne mit der Wimper zu zucken gemacht, allein der Logik halber :)
     
  17. Charly Harper, 07.03.2012 #17
    Charly Harper

    Charly Harper Android-Experte

    Beiträge:
    657
    Erhaltene Danke:
    169
    Registriert seit:
    07.06.2011
    Ja nee, is klar. Des Patentstreits bin ich durchaus kundig, mir wärs trotzdem zu riskant gewesen. Man weiß ja nie zu 100%, was Samsung sonst noch geändert hat. Ist ja gut wenns geklappt hat, Pioniere muss es schließlich immer geben, sonst säßen wir heute noch auf den Bäumen :D

    P.S. Schön zu sehen, dass auch bei Samsung endlich mal OTA funktioniert und nicht nur bei der Nexus-Reihe! Update wurde nach manueller Suche auf dem 7501 angezeigt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2012
  18. NobbeH, 07.03.2012 #18
    NobbeH

    NobbeH Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.11.2011
    Also ich habe das sgt 10.1n und mir wurde von KIES das Firmewareupdate angeboten. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum danach zwei market versionen unter Einstellungen Anwendungen vorhanden waren.
    Die Empfehlungen von hansampel in Ehren mit dem wipen, aber da sollte man auch wissen, wo man was zu tun hat. Risiken etc....
    Und dann verstehe ich trotzdem nicht,wieso. Wenn man die Firmware ueber KIES aktualisiert, sollte so etwas nicht sein!

    Gruss Nobbeh
     
  19. SASA1002, 07.03.2012 #19
    SASA1002

    SASA1002 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.01.2012
    So ich habe soeben ebenfalls mein P7500 mit der P7501 Firmware geflasht. Das ganze hat vielleicht 10 Minuten gedauert.
    Firmware habe ich mit dem CheckFusDownloader 2.1 heruntergeladen.
    Das ganze Tablet wandelt sich Softwaremäßig in ein 10.1N. Direkt wenn man das Tablet anschaltet steht "Samsung Galaxy Tab 10.1N" und unter "Infos zum Gerät" ebenfalls.
    Schließt man das Gerät an den PC und startet KIES wird es dort als als P7501 erkannt und die Firmwareaktualisierung zeigt an dass keine Updates verfügbar sind (Damit sind spätere Updates wohl auch über KIES möglich.)
    OTA-Updates scheinen ebenfalls zu gehen (Zeigt im Moment logischerweis an, dass keine Updates verfügbar seien)
    Geändert zum 3.1 haben sich nur Kleinigkeiten:
    z.B. erscheint bei manchen Apps unten rechts neben der Uhr ein Symbol um in Apps reinzuzoomen (Sieht dann aus als wäre die App auf einem Handy-Display geöffnet)
    Weiterhin ist der neue Market (3.4.4) dabei, der erstmal viele meiner Apps aktualisiert hat (Der alte Market hat teilweise manche der installierten Apps "vergessen")
    Ich bin zufrieden. Die Warterei auf der 3.2er Update ist endlich vorbei.
    Einen schönen Abend
     
  20. blondiesn, 08.03.2012 #20
    blondiesn

    blondiesn Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.09.2010
    HILFE !!!
    nach dem Update ist mein Tab in einer Startschleife gefangen. Es bootet nicht mehr, sondern bricht den Startvorgang nach der kurzen Musik ab und bootet neu. Ausschalten kann ich es auch nicht mehr!!!!!!!!!!
    Was soll ich tun?:scared:
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. galaxy p7501xxlb1 kies

    ,
  2. samsung gt p 7501 update