Update Problem von 4.3 auf 4.4

M

migaduo

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
erstmal eine kurze Begrüßung da ich hier neu bin. Ich bin Dirk und erst seit ca. 6 Monaten Nexus 4 User. (bin sehr glücklich von der iPhone front gewechselt :thumbsup: )

So nun zu meinem Problem.
Ich habe ein Nexus 4 mit folgenden Setup:
Android Version 4.3
Baseband Version M9615A-CEFWMAZM-2.0.1700.84
Build Number JWR66Y

Nun zeigt mir mein Nexus seit laengerem an das ich auf 4.4 Updaten kann.
Nachdem ich dann das "normale" Update versucht habe kommt nach ein paar Minuten nach dem der Prozess schon laeuft ein Error Android Maennchen. Danach kann ich mein Handy neu starten und alles ist wie vorher.
Dann habe ich nachgeforscht und viele haben gesagt man kann es auch Manuell Updaten indem man ueber den PC (in meinem fall mac) die Update Zip auf das Handy Spielt und dort ausfuehrt. Soweit so gut alles hat geklappt bis ich ueber dieses BIOS auf dem Nexus versucht habe das update auszufuehren. Dort ist wieder ein fehler aufgetretten und es geht nicht weiter.

Nun seit ihr meine letzte hilfe! Ich habe das Handy schon in den Urzustand zurueck gesetzt aber selbst das hat nicht geholfen.


Bitte helft mir!

Danke!!!:smile:
 
Ja genau ich habe ein factory image ueber fastboot draufgezogen und geflasht. nur leider ist dort genau der gleiche fehler aufgetretten. ich kann dir leider nur jetzt nicht mehr sagen welcher Fehlercode es war.
 
Hast du schonmal nen Factory Reset probiert, und das OTA Update versucht?
Dabei verlierst du zwar deine App-Daten (backup) etc. aber eventuell behebt dies dein Problem.
 
Also einen Factory Reset hab ich gemacht und dann versucht das Update durchzufuehren...aber es geht nichts...dann kommt der selbe fehler.

Ich bin total verzweifelt. Am liebsten wuerd ich mir ein Nexus 5 kaufen und auf dem Nexus 4 dann Ubuntu phone ausprobieren...:confused2:
 
Was ist das Error-Android-Männchen? Meinst du den liegenden Android-Robot mit offener Bauchklappe, Ausrufezeichen und evtl. der Schrift. "Kein Befehl"?
Das wäre der Stock-recovery-Vorbildschirm; da musst du Power-Taste gedrückt haltend Lautstärke Plus kurz drücken, dann kommst du ins Recovery-Menü.

Nach Reboot läuft dann eigentlich der Flash-Vorgang weiter und bootet dann ins System, dauert dann ca. 10-20 min in der das Handy wie beim ersten Neustart eingerichtet wird!

Wenn es immer noch nicht geht im Recovery-Menü, starten über Bootloader > beim Start Vol. (-) gedrückt haltend Power drücken, mit Vol. + oder Vol. - scrollen zum Eintrag Recovery > mit Power bestätigen, dann wieder Vorbildschirm - Stock-recovery, s.o. wie es ins Menü geht, dann da einen facory-reset machen.

Wenn das nicht geht über fastboot factory-image mit flashall.bat wiederholen, solltest du wieder beim liegenden Android-Männchen ankommen, ins Recovery-Menü gehen( s.o.), und dann rebooten und Geduld haben und mal eine halbe Stunde warten!

Ist dein Handy denn "unlocked" Sonst vorher mal
Code:
fastboot oem unlock
machen.

Edit: Wenn du ein factory-rom flashst, dann nimm gleich das KitKat-Rom KOT49H.
Es macht ja keinen Sinn erst 4.3 zu flashen um dann über OTA auf 4.4.2 zu wechseln.
Unnötiger Zeitaufwand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen dank! Ich werd mich heute mal hinhocken und das alles so machen. Gibt es denn eine moeglichkeit alles zu backupen wie (sorry) beim iphone?:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Daten sind nach dem ersten factory-flash aller Wahrscheinlichkeit nach eh weg!
Wenn du oem unlock machst, löscht das auch alle (Rest)-Daten, und sorgt so für saubere Verhältnisse vor dem neuen factory-flash!

Kann es sein , dass als du das "Dein Error-Android-Männchens" sahst im unteren Bildschirmabschnitt noch Text-Anzeigen über laufende Aktionen (in sehr kleiner Schrift!) da waren? Dann hättest du durch vorschnelles Abschalten/Reboot den Flashvorgang selbst unterbrochen!
 
Zuletzt bearbeitet:
migaduo schrieb:
...
Ich bin total verzweifelt. Am liebsten wuerd ich mir ein Nexus 5 kaufen und auf dem Nexus 4 dann Ubuntu phone ausprobieren...:confused2:

Immer locker bleiben wird schon. Sind deine daten noch vorhanden?
wenn ja probiers nochmal über ota, wenns nicht klappt (müsste aber eigentlich hinhauen, außer du hast in /system, was ich nicht glaube, etwas verändert, hast du gerootet?) die wichtigen sachen von der sd (fotos, musik) auf den pc kopieren (alternativ adb backup -apk -obb -shared -all -nosystem /-nosystem ist ohne system apps falls die auch gesichert werden sollen -system nehmen, aber imo fürn arsch).
Danach factory image (hast du es von hier https://developers.google.com/android/nexus/images?hl=de#occam, genommen oder?) mit dem flash-all.sh script flashen (die .bat ist nur für windows interessant).

Aber wiegesagt normal müsste das update auch stressfrei über ota klappen.
 
Hi vetzki,

er hatte ja schon ein factory-reset gemacht!
Zitat migaduo:
Also einen Factory Reset hab ich gemacht und dann versucht das Update durchzufuehren...aber es geht nichts...dann kommt der selbe fehler.
Daher meine Empfehlung direkt 4.4.2 zu flashen! Daten sind aller Wahrscheinlichkeit nach eh weg!

Und OTA hatte er also schon zweimal probiert. einmal vor dem factory-reset und einmal danach!

Dann war das ja nicht falsch was ich geschrieben hatte!
 
Zuletzt bearbeitet:
ne sorry hab das zeug nur überflogen, ja klar wenn eh schon factory reset isses sowieso egal, aber komisch das das ota nicht geht
 
Das das Ota nicht geht hatten wir ja öfters, siehe Thread über Bootloop; ausserdem kam er ja nach dem flashen ins recovery in sein "Error Android Männchen! ", manche haben berichtet, dass nach dem Aufruf des recovery (er hatte ja abgebrochen) der Flash erst vollständig war. Warum auch immer! Vielleicht war ja auch was "falsches" installiert, wissen wir alles nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.619
Kunstvoll
Kunstvoll
Y
Antworten
1
Aufrufe
1.768
fazerdirk
fazerdirk
I
  • infinity4
Antworten
6
Aufrufe
2.102
infinity4
I
Zurück
Oben Unten