1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Updates nur mit WLAN

Dieses Thema im Forum "HTC Desire S Forum" wurde erstellt von Phoenix87, 01.08.2011.

  1. Phoenix87, 01.08.2011 #1
    Phoenix87

    Phoenix87 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.07.2011
    Hallo!
    Ich habe einen 200 MB Datentarif, danach Drosselung.
    Zuhause nutze ich einen Kabelrouter; das Handy geht in meinem Zimmer mit Connectify über meinen Windows 7-Rechner ins Netz.

    Weil mein PC nachts aus ist und damit auch der "virtuelle Router" zieht mein Handy nachts alles über HSDPA. Das Problem, dass eines Morgens plötzlich von android.media 8 MB geladen wurden. Das ist natürlich ärgerlich, denn wenn das öfters passiert, sind die 200 MB schnell weg!:glare:

    Gibt es eine Möglichkeit zu kontrollieren, dass größere Sachen (Updates etc.) nur bei einer W-LAN-Verbindung geladen werden?

    Ich habe gerade 20 Minuten gegoogelt und hier im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden.
     
  2. faBul0us, 01.08.2011 #2
    faBul0us

    faBul0us Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    235
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    25.05.2011
    Das Desire S zieht doch die Updates nur nach Bestätigung! Ist zumindest bei mir so :)

    Außerdem gibts Apps wie "Automatic Profiles" mit den du einstellen kannst, dass das Handy wenn du nach Hause kommst 3G auschaltet und WLAN anschaltet!
     
  3. Jensi, 01.08.2011 #3
    Jensi

    Jensi Android-Experte

    Beiträge:
    799
    Erhaltene Danke:
    119
    Registriert seit:
    20.10.2010

    das mit dem umstellen von 3G auf WLAN macht Android automatisch, wenn du beide Funktionen aktiviert hast.
     
  4. faBul0us, 01.08.2011 #4
    faBul0us

    faBul0us Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    235
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    25.05.2011
    Dann verbraucht das Gerät aber mehr Strom oder nicht? Muss ja immer im Hintergrund suchen ob ein bekanntes WLAN in der Nähe ist!
     
  5. Cui Apu, 01.08.2011 #5
    Cui Apu

    Cui Apu Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    17.07.2011
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    Tablet:
    Toshiba AT300
    schalte doch das Internet über Nacht aus. . .

    oder Stelle unter Einstellungen - Konten / Synchronisierung die Synchronisierungen aus die du nicht brauchst und Starte sie nur per Hand.

    Kannst für das Autosynchronisieren ein- und ausschalten, Internet, WLAN auch Widgets benutzen. . . oder die von HTC-Sense eigenen Widgets.

    oder habe ich das Problem falsch verstanden?
     
  6. Queeky, 01.08.2011 #6
    Queeky

    Queeky Android-Guru

    Beiträge:
    2,329
    Erhaltene Danke:
    762
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Phone:
    Huawei P9 Plus
    Vielleicht wäre es hilfreich der Sache mal auf den Grund zu gehen, was denn da an 8 MB Daten über Nacht gezogen wurde ;)
    Dann könnte man auch eher einen Rückschluss ziehen, ob das vielleicht selten mal vorkommt, ober ob öfters damit zu rechnen ist.
     
  7. Phoenix87, 02.08.2011 #7
    Phoenix87

    Phoenix87 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.07.2011
    Danke schonmal für eure Antworten!

    Ja, das hab ich mir auch gedacht und direkt Traffic Monitor installiert (der natürlich nicht mehr nachträglich aufzeichnen kann, aber ich behalts im Auge).

    Die letzten 2 Tage lag ich leider wieder bei ca 16 MB/Tag. Leider düfte es bei 200 MB/Monat nur 6,7 MB sein.
    "Großverbraucher" sind android.media, android.uid.system, android.uid.phone und com.google.uid.shared, ( das sind Mails, Kontakte und Kalender).

    Was machen die anderen 3 Android-Apps?
     

Diese Seite empfehlen