P905 Updates von Apps dauern quälend lange

T

taurus7050

Neues Mitglied
0
Für die Aktualisierungen von Apps (sowohl der vorinstallierten Standard-Anwendungen wie etwa Web-Browser) als auch der individuellen Programme) braucht das Tablet trotz schnellem WLAN am VDSL-Router (50MB/s, FritzBox 7490) quälend lange (gestern z. B. drei Stunden für 15 Apps). Auf den Smartphones (Note 5, Note 4, S7Edge und S4mini) benötigen die selben updates nur wenige Minuten.

Ansonsten läuft das NotePRO 12.2 (WiFi, 32 GB, verfügbar sind 21,9 GB) flott und stabil mit Android 5.0.2. Es sind keine besonderen Apps installiert, die den update-Prozess lähmen könnten. Mehrmaliges Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Neueinrichtungen des Tablets brachten keine Besserung. Der "zum Ausführen des Systems mindestens erforderliche Speicherplatz" beträgt 5,98 GB, der unter "Systemspeicher" als "derzeit belegter Speicherplatz" wird mit 3,95 GB angezeigt. Der "von verschiedenen Dateien belegte Speicherplatz" beträgt gerade mal 167 MB.

Jemand eine Idee, woran die jeweils quälend lange update-Dauer liegen könnte und wie sich das vielleicht beheben läßt? Hier im Forum und auch sonst im Netz konnte ich leider nichts finden. Im voraus vielen Dank für jede Hilfe.
 
Also ich habe generell die Erfahrung gemacht das mehrere Updates oder viele Instalationen von Programmen (Gerät neu aufsetzen) unverhältnismäßig lange dauern. Nacheinander geht es viel schneller.
 
"Nacheinander" läßt sich leider nicht einstellen (jedenfalls sehe ich keine solche Möglichkeit). Der Play Store meldet, daß updates für z. B. 15 Apps verfügbar sind. Dann kann man nur auswählen "Jetzt installeren" oder den update-Prozeß zunächst verwerfen. Und wie gesagt: Auf den Smartphones läuft der summarische update-Prozeß problemlos binnen weniger Minuten durch. Nur auf dem Tablet dauert es ewig.
 
Das Gerät ist leider in die Jahre gekommen das merke ich jetzt täglich. Vor allen wenn man jetzt Geräte und Geschwindigkeiten von s7 edge usw gewohnt ist was Installation usw angeht. Ich hoffe immer noch auf einen Nachfolger in 12 zoll habe aber die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben.
 
Ist auch bei mir schon ne ganze Weile so. Die Installationen oder Aktualisierungen dauern quasi Jahrhunderte. Mein drittes Samsung, das auf mysteriöse Weise obsolet wird.

Schuldigen gefunden: Nach Deinstallation der neuesten Version der Google-App läuft wieder alles wie gehabt. Unfassbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RuDo

Ähnliche Themen

Susa
Antworten
4
Aufrufe
2.158
Susa
Susa
King_of_the_road
Antworten
14
Aufrufe
887
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten