1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

USB-Host unterstützung

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Pro Forum" wurde erstellt von Heinzo, 03.06.2012.

  1. Heinzo, 03.06.2012 #1
    Heinzo

    Heinzo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.03.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Hallo erstmal.

    Habe leider im Pro Forum nichts darüber gefunden. Hat das Pro eine USB host unterstützung unter ICS?
    Wenn ja, wo schalte ich die an?
    Wenn nein, welches ROM würde das dann unterstützen?

    Warum ich das bräuchte, wollt ihr wissen.

    Ich möchte damit meine DSLR steuern können. Das wäre ne echte erungenschaft.

    Schonmal Danke für die Antworten.

    Gruß Heinzo
     
  2. stef9000, 03.06.2012 #2
    stef9000

    stef9000 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    173
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    17.09.2010
    Ja sollte gehen
    Unter Einstellungen /WLAN und Netzwerke / mehr / Anbindung mobiler hotspot

    Gesendet von meinem Xperia Pro
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2012
  3. Heinzo, 03.06.2012 #3
    Heinzo

    Heinzo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.03.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Das habe ich probiert. Geht leider nicht. Das Feld mit USB Anbindung bleibt ausgegraut. Kann es sein, daß das erst geht, wenn ich ein otg Kabel verwende. Bis jetzt nutze ich selfmade Kabel.

    Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
     
  4. Athletic, 04.06.2012 #4
    Athletic

    Athletic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    274
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    02.11.2011
    Phone:
    Galaxy S5 SM-G900F
  5. felix99_dc, 04.06.2012 #5
    felix99_dc

    felix99_dc Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    04.06.2012
    Hab es auf dem gleichen Wege wie mein Vorredner geschafft. War etwas tricky. Am besten busybox aus dem Market vorher installeiren.

    Zu ner App um die Camera zu steuern kann ich nix sagen. Wollte die Geschichte um per
    angeschlossenen USB HUB im Urlaub die Bilder von meiner DSLR auf USB Stick
    zus. zur SD zu backuppen.

    Daswäre ja vielleicht auch für Dich ne nette Geschichte als Trostpflaster sofern
    das mit der CAM steuern nciht funzt
     
  6. Athletic, 04.06.2012 #6
    Athletic

    Athletic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    274
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    02.11.2011
    Phone:
    Galaxy S5 SM-G900F
    Genau dafür hab ich es auch verwendet ;) Und um aus den RAW-Bildern meiner Kamera kleine jpgs zu machen, falls man mal eines per Email versenden möchte.
     
  7. felix99_dc, 04.06.2012 #7
    felix99_dc

    felix99_dc Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    04.06.2012
    Hatte schon über ein Tablet nachgedacht aber wo das Xperia Pro das auch alles kann ;-)
    - Brauche jetzt nur noch nen aktiven USB HUB, damit das
    Handy nicht sofort immer leergesaugt wird. Denke wegen der gleichzeitigen
    Ladefunktion auch über das Livedock nach, da ich momentan nur solch
    ein kleines USB OTG Kabel nutze.
    Wirklich sehr nützliches Feature wie ich finde!

    OT:
    Btw hat jemand schonmal andere Devices ausprobiert?
    ne USB Soundkarte und USB2Serial Adapter werden auch erkannt nur
    gibts wie für USB Sticks keinen nativen Support. :-(
    /OT

    Hoffe die OTG Speicherstick Soft läuft noch mit ICS....

    LG

    Fx
     
  8. Athletic, 04.06.2012 #8
    Athletic

    Athletic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    274
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    02.11.2011
    Phone:
    Galaxy S5 SM-G900F
    Was meinst du damit?



    Jap, tut sie.
     
  9. felix99_dc, 04.06.2012 #9
    felix99_dc

    felix99_dc Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    04.06.2012
    Hab mich mit dem nativen support was komisch ausgedrückt.
    Meinte damit eigentlich nur dass es keine Files gibt womit man
    andere USB Geräte wie Soundkarten und Serielle Adapter etc,... ans laufen bekommen könnte. (Jedenfalls hab ich bis dato nix gefunden)

    Gibt ja nicht nur die eine Soft aus dem Market um die USB Sticks ans laufen
    zu bekommen, sondern auch ne kompliziertere Methode wo man
    Module laden muss.
     
  10. Athletic, 04.06.2012 #10
    Athletic

    Athletic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    274
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    02.11.2011
    Phone:
    Galaxy S5 SM-G900F
    Ah ok, dann weiß ich jetzt mehr. Da bin ich doch froh, dass es bei den Dingen wie USB-Stick oder Maus und Tastatur recht einfach geht.
     
  11. felix99_dc, 04.06.2012 #11
    felix99_dc

    felix99_dc Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    04.06.2012
    Noch als kleine Info für alle die sich durch das Topic mal angeregt gefühlt haben
    USB OTG auszutesten. Unter ICS muss funktionniert das automatische mounten
    nicht mehr(jedenfalls bei mir).
    Muss die besagte App dann amnuell offnen , mount klicken , warten und dann nochmal mount klicken - dann gehts auch unter ICS mit den USB Sticks.
    Irgendwie scheint unter ICS der USB OTG auch was beschnitten worden zu
    sein, denn Liveware erkennt nichts mehr ausser Maus & tastatur, unter der
    alten .62er Fw hat er wenigstens noch gesagt: unsupported device found :
    "DEVICE_NAME" zb bei USB2Serial adaptern oder anderem USB Zubehör.


    Viel Spass beim experimentieren und vielleicht schreibt der Topicstarter mal
    ob er so ein Tool zum steuern von ner DSLR kennt/gefunden hat. Würde mich nämlich auch für meine Sony SLT a55 interessieren :)

    cya


    Felix
     
  12. Heinzo, 05.06.2012 #12
    Heinzo

    Heinzo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.03.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Hallo Felix.

    Ist ja mal schön einen gleichgesinnten zu treffen. Bin auch ein stolzer Besitzer einer Sony Alpha 55 und genau für diese möchte ich das auch machen. Meines wissens unterstüzt die Alpha den PTP Modus. Habe auch ein Programm im Markt gefunden wo auch PTP Kameras steuert. Das ding heißt Dashboard und ist umsonst. Wäre voll super, wenn du mit deinem OTG Kabel das ganze mal testen könntest ob das geht.

    Viele Grüße Heinzo
     
  13. felix99_dc, 06.06.2012 #13
    felix99_dc

    felix99_dc Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    04.06.2012
    Wie cool ist das denn !! - Hab bis dato noch niemand getroffen der auch mit ner Sony rumläuft. Alle nur Canon oder Nikon.

    Habs grad mal kurz ausprobiert. Leider sagt das Proggy - No DSLR found.
    Kamera reagiert aber und sagt via USB verbunden auch wennd ann der Screen dunkel wird.
    Scheint also irgendwie nciht zu gehn.
    Schade :-(

    Aber USB Otg Kabel lohnt sich auch so fürs Handy und kostet ja nur ~5€

    LG

    Felix
     
  14. Heinzo, 06.06.2012 #14
    Heinzo

    Heinzo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.03.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Schade. Hast du an der Kamera auf PTP umgestellt?

    Falls du nicht weißt wo, das ist im Menü wo man den USB einstellen kann. Normalerweise steht da Massenspeicher. Da kann man dann auf PTP umstellen. Vielleicht geht es ja dann.

    Gruß Heinzo
     
  15. felix99_dc, 06.06.2012 #15
    felix99_dc

    felix99_dc Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    04.06.2012
    Hi
    nee umgestellt habe ich nix. Gut zu wissen. SO gut kenne ich mich mit der Kamera auch noch nicht aus.
    Habe sie erst seit Januar und noch nicht so viel im Einsatz gehabt.
    Werde die Tage nochmal probieren und dann berichten.

    Cya

    Fx
     
  16. Heinzo, 06.06.2012 #16
    Heinzo

    Heinzo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.03.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Super.

    Dann hoffe ich mal auf positive Nachrichten. Das wäre nämlich voll genial wenn das gehen würde.
    Das würde ganz neue Perspektiven bei mir in der Fotographie eröffnen.

    Gruß Heinzo
     
  17. felix99_dc, 06.06.2012 #17
    felix99_dc

    felix99_dc Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    04.06.2012
    Sooo Heinzo,

    Good & Bad news wenn man so will .
    Also habe grad nochmal getestet.
    Prinzipiell wird die Cam erkannt , Cam erkennt auch die Verbindung nur
    will die Soft dann nich so richtig mitmachen. Die Felder im Programm sind
    funktionslos, aber die CAM wird erkannt. Ob das jetzt auch noch ne weitere
    Fehleinstellung ist oder die App einfach nicht mit Sony kann , kann ich nicht sagen. Aber vielleicht gibts ja noch andere Apps dieser Art bzw kommen irgendwann.

    Wie gesagt gute Nachricht. Zusammenspiel CAM / Pro prinzipiell OK
    Schlechte Nachricht : entweder ich bin zu doof oder die App versteht sich
    nicht wirklich mit der Cam.

    Besorg Dir mal son OTG kabel - lohnt sich wirklich. Ich habe meins von Ama**n Artikel: B005JDETZA ohne jetzt Werbung machen zu wollen.
    Jendenfalls funzt das mit dem Xperia Pro.
    Vielleicht bist Du ja schlauer als ich beim ausprobieren.


    LG

    Fx

    Edit: Btw , da ich grad nochmal das Eingangspostig gelesen hab. Du brauchst nicht unbedingt ICS auf dem Pro, mit 2.3 ( vorletzte FW
    - die .69 hatte ich nicht installeirt) ging USB OTG auch. Benötigt wird nur das Kabel für ~7€ und wenn Du USB Sticks oder die CAM als
    Massenspeicher nutzen willst die Soft für 1€35 aus dem Market.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2012
    Heinzo bedankt sich.
  18. Heinzo, 06.06.2012 #18
    Heinzo

    Heinzo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.03.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Hi Felix.

    Dann sag ich mal recht herzlichen Dank, daß du als Versuchskaninchen hergehalten hast. Werde mir so ein Kabel besorgen dann nochmal Testen. Mal ein paar Programme und vielleicht Einstellungen ausprobieren. Vielleicht kriegt man es dann zum laufen. Werde dann meine Tests hier Posten, damit du dann auch bescheid weißt.

    Gruß Heinzo
     
  19. siyman, 10.06.2012 #19
    siyman

    siyman Android-Experte

    Beiträge:
    509
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    10.03.2011
    Gibt's denn noch eine andere, kostenfreie App, welches mir ermöglicht, meine USB-Sticks zu mounten? Bin da bislang nicht sehr erfolgreich gewesen.
     
  20. felix99_dc, 10.06.2012 #20
    felix99_dc

    felix99_dc Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    04.06.2012
    so weit ich weiss gibts da nix im Bereich " easy way".
    Musste aber am We schmerzlich festellen, dass das tool doch nur immer
    einen Stick mounten kann und keine 2.
    Damit muss für mein Digicam-Backup wohl ne 32gig micro SD für ins Handy her :( oder was anderes was ich dann zum kopieren ins Handystecke.

    Meine aber während der Sucherei ein tool gehabt zu haben mit dem man das
    zu mountende device auswählen konnte... Das tool war aber auhc teil eines
    umfangreicheren tutorials um solche sticks zu mounten.

    ich bleib am Ball - vielleicht kommt ja noch was....

    Gruß

    Felix
     

Diese Seite empfehlen