1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

USB - Tastatur fürs A1?

Dieses Thema im Forum "Lenovo IdeaPad A1 Forum" wurde erstellt von Honore, 22.01.2012.

  1. Honore, 22.01.2012 #1
    Honore

    Honore Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Hallo,

    ich hab mich jetzt per Suche und "händisch":rolleyes2: durch das Forum gewühlt. Es gibt ja Einiges zu virtuellen und Bluetooth-Tastaturen. Mich würde interessieren, ob es möglich ist, ans A1 eine usb tastatur anzuschließen? Inwieweit das mit der Hostfunktion zu tun hat, weiß ich eben nicht:confused:, also falls sich die Frage alleine dadurch erledigt haben sollte...

    Danke schon mal für die Antwort
     
  2. anddior, 22.01.2012 #2
    anddior

    anddior Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,000
    Erhaltene Danke:
    370
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Alles was du AN A1 anschließt braucht eine Hostfunktion.
    Bei einer verbindung ZU PC naturlich nicht.
     
  3. Honore, 22.01.2012 #3
    Honore

    Honore Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Alles klar, das hatte ich befürchtet.
    Danke für die prompte Antwort:thumbup:. Kein Wunder, dass ich nichts finden konnte.
     
  4. psi, 10.03.2012 #4
    psi

    psi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.03.2012
  5. bully1896, 10.03.2012 #5
    bully1896

    bully1896 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    331
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    17.01.2012
    Phone:
    iPhone 6+, Honor 4x, BB Z30
    Tablet:
    iPad Air
    Wearable:
    Moto 360
  6. Lenoid, 10.03.2012 #6
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    Wie sieht es mit Bluetooth-Tastaturen aus? Funktionieren die generell oder kann es da zu Problemen wie bei Headsets kommen?

    Bei PEARL gibt es eine kompakte Bluetooth-Tastatur für 10€!
     
  7. bully1896, 10.03.2012 #7
    bully1896

    bully1896 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    331
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    17.01.2012
    Phone:
    iPhone 6+, Honor 4x, BB Z30
    Tablet:
    iPad Air
    Wearable:
    Moto 360
  8. knulle, 10.03.2012 #8
    knulle

    knulle Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    29.02.2012
    Habe gerade eine heute neu bekommene rapoo e6300 BT - eigentlich für ipad - vor mir liegen. Werde über die Installation berichten.

    Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
     
  9. knulle, 12.03.2012 #9
    knulle

    knulle Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    29.02.2012
    Klappt prima. Einfache Installation:
    - Tastatur erstmalig via USB-Port (PC oder Netzteil) aufladen
    - Bluetooth am A1 aktivieren
    - Tastatur einschalten und connect-Knopf drücken bis rote LED blinkt
    - auf A1 Bluetooth-Gerät scannen
    - sollte Tastatur erkennen (neuer Eintrag), den drücken
    - Key eingeben (dafür Zahlencode selbst vergeben), OK
    - auf Tastatur diesen Key wiederholen + ENTER drücken
    - Tastatur sollte dann"gepaired" sein
    - zur Nutzung, habe ich die App "Bluetooth Keyboard Easy Connect" installiert, startet, sobald die Bluetooth auf A1 gestartet und die Tatstatur angemeldet wird.
    Läuft bestens, muss nun mal die einzelnen Sondertasten durchtesten. Um die Android-Tastatur während langer Eingaben auszuschalten (z.b. längere Texte) habe ich die App "Null keyboard" installiert, die verhindert den Popup der Android Tastatur bei angemeldeter Bluetouth-Tastatur, wird einfach vorher anstatt der Android-Tastatur ausgewählt.

    Die BT-Tastatur nutze ich für längere Texte, um mal eben im Forum zu psoten oder zu surfen, währe mir aber die Umschaltprozedur zu aufwändig, da nutze ich weiterhin die Androdi-Tastatur.

    Ach ja, der Preis für die Tastatur: 40 € bei media-Markt. Gibt's in Schwarz oder weiss. Läuft auch am PC (wozu auch immer :), danutze ich eher die "Große" ) Mehr unter Rapoo The Ultimate Wireless unter Tastaturen.
     
    Skelli bedankt sich.
  10. franz09, 12.03.2012 #10
    franz09

    franz09 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    20.06.2011
    Phone:
    ZTE Blade
    Moin,

    bekam eben nen newsletter zu diesem Angebot.

    Ob's passt oder funzt??? Keine Ahnung....



    Gruß
    Franz
     
  11. realgokart, 12.03.2012 #11
    realgokart

    realgokart Android-Experte

    Beiträge:
    599
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Glaube nicht, dass das passt. Ist schließlich für die Pads aus dem Obstladen...

    Gesendet von meinem A1_07 mit der Android-Hilfe.de App
     
  12. Lenoid, 12.03.2012 #12
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    Ich glaube auch nicht, dass die passt oder wirklich Sinn macht. Verbindung geht vielleicht, aber insgesamt wohl viel zu sehr auf die ApfelPads ausgerichtet. Sieht man auch daran, dass es für jedes Apfelpad eine spezielle Version gibt.
     
  13. franz09, 12.03.2012 #13
    franz09

    franz09 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    20.06.2011
    Phone:
    ZTE Blade

    Mir persönlich ist das zwar grundsätzlich vollkommen egal, aber.......

    ...auch die apfel-buetooth-tastatur meines Vorschreibers (knulle; post Nr. 8 + 9) funktioniert.



    Gruß
    Franz
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2012
  14. Lenoid, 12.03.2012 #14
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    Die Verbindung wird auch wahrscheinlich hergestellt werden können und schreiben wirst du damit auch machen. Aber ob es Sinn macht eine Tastatur zu kaufen, die komplett auf das ApfelPad ausgerichtet ist, wage ich doch zu bezweifeln.
    Die ganzen "Sonderfunktionen" wie das A1 aufrecht reinstecken oder gar zum Schutz reinstecken wirst wahrscheinlich du gar nicht nutzen können. Oder warum meinst du, dass es allein 2 Versionen für ApfelPad 1 und ApfelPad 2 gibt?

    Als reine Tastatur ohne Extras und weitere Funktionen ok, aber da würde ich mir eine andere, klassische holen. In Post #6 habe ich eine erwähnt welche ich mir wahrscheinlich bestelle.
     
  15. franz09, 12.03.2012 #15
    franz09

    franz09 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    20.06.2011
    Phone:
    ZTE Blade

    Wie ich vorher schon schrieb:
    "Mir persönlich ist das zwar grundsätzlich vollkommen egal,......."



    Gruß
    Franz
     
  16. Lenoid, 12.03.2012 #16
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    Wo ist dann das Problem??? Wenn du selbst gar nicht an der interessiert bist sondern nur ein Hinweis für andere A1-Nutzer, dann bitte nächstes Mal deutlicher darauf hinweisen. :winki:
     
  17. franz09, 12.03.2012 #17
    franz09

    franz09 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    20.06.2011
    Phone:
    ZTE Blade
    Welches Problem?? :smile:
     
  18. bhf

    bhf Android-Guru

    Beiträge:
    3,348
    Erhaltene Danke:
    1,254
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Phone:
    Honor 8
    Tablet:
    Google Pixel C
    Wie wollt ihr denn eine USB-Tastatur ans werkeln kriegen, so ohne otg-host-Mode?
     
  19. Lenoid, 12.03.2012 #19
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    Der Titel stimmt nicht mehr ganz, inzwischen geht es nur um Bluetooth-Tastaturen. :winki: TS hat eingesehen, dass USB-Tastaturen auf dem A1 nicht funktionieren.
     

Diese Seite empfehlen