1. Nimm jetzt an unserem AGM - Gewinnspiel teil - Informationen zum M1, A2 und A8 findest Du hier, hier und hier!
  1. Rayk, 16.12.2009 #1
    Rayk

    Rayk Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade das Problem ein Feld validieren zu müssen. D.h. ob es leer ist und ob zum Beispiel die Zahl zwischen 1 und 6 liegt.

    Wie geht man da am besten vor? Das Attribut numeric habe ich schon gefunden gibts noch weitere Elemente? Wie z.B. die Option "Pflichtfeld"?

    Danke und Gruß,
    Oli
     
  2. ko5tik, 16.12.2009 #2
    ko5tik

    ko5tik Android-Experte

    Es gibt verschiedene Möglischkeiten:
    - key listener registrieren ( einfach ungeliebte Key-Events unterdrücken
    - einen TextWatcher registrieren ( addTextChangeListener() )
    - subclasses und Methoden überladen

    ... es kommt darauf an, was genau man machen will.
     
  3. swordi, 16.12.2009 #3
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    naja

    wenn du eingabefelder hast, wirst du auch einen knopf "senden" haben.

    dieser onclick listener kann dann ja alles überprüfen.

    sofern es halt nicht in echtzeit passieren soll. sonst halt textwatcher
     
  4. Rayk, 16.12.2009 #4
    Rayk

    Rayk Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo zusammen,

    also ich komme aus der .NET-Ecke und da gibt es einige Features die einem die Validierung erleichtern.
    Dann fällt die Wahl auf die Validierung über den OnKlick-Event.

    Danke und Gruß,
    Oli
     
  5. ko5tik, 16.12.2009 #5
    ko5tik

    ko5tik Android-Experte

  6. Rayk, 16.12.2009 #6
    Rayk

    Rayk Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo,

    es ist nicht unbedingt ein MVC-Framework nötig es langt auch einen Helper in das bestehende Framework zu integrieren. Wird aber bestimmt mit der Zeit implementiert :)

    Gruß,
    Oli
     
  7. ko5tik, 16.12.2009 #7
    ko5tik

    ko5tik Android-Experte

    EIgentlich kein Problem - schnapp die mein Framework, es soll für problemlos für davlik kompilierbar
    sein und wende es an. Aber - alle mir bekannte Validierungsframeworks gehen auf ein Java-Bean ->
    also brauchen wir dann eine Datenbindung, die aus einen Aktivität die Daten rausholt.

    Wenn man nicht deklarativ arbeiten kann, ist der ganze Vorteil von solchen Frameworks futsch
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android eingaben validieren