Verbindungsabbrueche beim A500

Dieses Thema im Forum "Acer Iconia A500/A501 Forum" wurde erstellt von luhu, 12.10.2011.

  1. luhu, 12.10.2011 #1
    luhu

    luhu Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    279
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Hi,

    Habe seit gestern mein a500 und habe festgestellt, dass die wlan Verbindung (zu den Google Servern) in unregelmaessigen Abstaenden abbricht.
    Die hier vorgeschlagenen Loesungen habe ich erfolglos probiert:
    http://www.acer-userforum.de/acer-i...-iconia-tab-a500-wlan-bricht-staendig-ab.html

    Any ideas?

    Hab das gerootete 3.2 stock rom drauf...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2011
  2. Siz, 13.10.2011 #2
    Siz

    Siz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.10.2011
    Richte auf dem Iconia unter W-Lan eine feste IP (inkl. Gateway, DNS usw.) ein und schon sind die Probleme behoben.
     
  3. luhu, 13.10.2011 #3
    luhu

    luhu Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    279
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Das wollte ich schon, aber in den erweiterten WLAN Einstellungen gibt es das nicht, wie beim Desire.
    Ich schaue nochmal, wenn ich daheim bin, vielleicht finde ich es. :)

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     
  4. Alex.Sikes, 13.10.2011 #4
    Alex.Sikes

    Alex.Sikes Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,417
    Erhaltene Danke:
    653
    Registriert seit:
    02.02.2011
    WLAN einschalten, rechts unten auf das Batterie-Icon tippen, auf die Uhr tippen, auf WLAN tippen, dein WLAN tippen und halten, im sich öffnenden Fenster auf "Netzwerk ändern" tippen, Einstellungen vornehmen, speichern tippen.

    Für eine perfekte DN-Auflösung würde ich unter DNS 1: 8.8.8.8 und unter DNS 2: 8.8.4.4 eintragen. Beides sind Google DN-Server. Kannst aber auch eine von dort nehmen. Das warum kannst Du unter anderem dort nachlesen.

    Gruß
    Alex.S
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2011
  5. luhu, 13.10.2011 #5
    luhu

    luhu Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    279
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Wow, super. Danke!
    Werde dann gleich mal gucken wenn ich daheim bin...

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     
  6. luhu, 13.10.2011 #6
    luhu

    luhu Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    279
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Hm, hab das ganze jetzt mal umgestellt, funktionieren tuts aber nicht.

    Unter DNS1: 8.8.8.8
    Unter DNS2: 8.8.4.4 (Hier war 4.4.4.4 als Vorschlag angegeben?!)

    Was bedeuten denn die Pfeile, die ab und zu im WLAN Statusbalken unten rechts angezeigt werden?

    Genauer gesagt bricht die Verbindung zu den Google Servern immer ab, wodurch keine Mails mehr per Push durchkommen...
     
  7. hellion, 13.10.2011 #7
    hellion

    hellion Android-Experte

    Beiträge:
    579
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    19.06.2010
    Up- bzw. Download...
     
  8. luhu, 13.10.2011 #8
    luhu

    luhu Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    279
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Hab das jetzt nochmal probiert: Trotz fester IP und abgeschalteter MAC Filterung verliert das Tab in weniger als einer Minute die Verbindung zu den Google Servern.
    Der Ping vom PC aus läuft allerdings ohne probleme...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2011
  9. androidwissen, 13.10.2011 #9
    androidwissen

    androidwissen Android-Guru

    Beiträge:
    2,374
    Erhaltene Danke:
    463
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Versuche erstmal deine Google Konten zu entfernen. Dann wieder neu einrichten.

    Wenn das nicht geht, musst du halt mal alles auf Werkseinstellungen zurücksetzten.

    Seit wann gibt es ein gerootetes Stock ROM mit android 3.2? Das geht doch noch gar nicht (root unter 3.2).
     
  10. Alex.Sikes, 13.10.2011 #10
    Alex.Sikes

    Alex.Sikes Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,417
    Erhaltene Danke:
    653
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Wenn überhaupt, dann wird die Verbindung zwischen Router und TAB unterbrochen. Das Problem liegt beim TAB. Normalerweise müssten wir jetzt ein paar Dateien rausschmeißen.

    Gruß
    Alex.S
     
  11. hen_drik, 13.10.2011 #11
    hen_drik

    hen_drik Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    191
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    19.05.2011
    ja doch, entpacken, root einbauen zusammenpacken, drauf braten, fertig ;)
     
  12. luhu, 13.10.2011 #12
    luhu

    luhu Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    279
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Naja, auf Werkseinstellungen zurücksezten wird nix bringen, da ich das ja erst vorgestern gemacht habe (wo ich es bekommen habe) und es seit dem ist.
    Und soweit ich weiß kann man das eigentliche Google-Konto garnicht entfernen, oder? Werde es aber gleich probieren.

    Wegen dem ROM: Der Vorbesitzer (GSXDriver) hat mir nicht gesagt, dass es gerootet ist. Deshalb weiß ich auch nicht ob es sein Custom ROM ist, habe ihn aber schon angeschrieben...
    Kann ich denn das normale 3.2er ROM wieder aufspielen?
     
  13. androidwissen, 13.10.2011 #13
    androidwissen

    androidwissen Android-Guru

    Beiträge:
    2,374
    Erhaltene Danke:
    463
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Brauchst ihn doch nicht fragen, steht doch in den Einstellungen.

    Bist du zufälligerweise bei 1&1?
     
  14. luhu, 13.10.2011 #14
    luhu

    luhu Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    279
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    06.10.2010
    In den Einstellungen steht bei Build Nummer "Acer_A500_7.006.01_COM_GEN1".
    Nein, bin ich nicht. Warum?

    Was willst du mir damit sagen?
     
  15. androidwissen, 13.10.2011 #15
    androidwissen

    androidwissen Android-Guru

    Beiträge:
    2,374
    Erhaltene Danke:
    463
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Ja dann ist es die Stock. Weil ich heute Nacht ca. 30 Minuten mich nicht mit irgendwelchen Google Diensten verbinden konnte. Dh. google.de gingen plötzlich nicht, genauso wenig wie YouTube (aber Bing z.B. schon :D).
     
  16. Alex.Sikes, 13.10.2011 #16
    Alex.Sikes

    Alex.Sikes Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,417
    Erhaltene Danke:
    653
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Das ist doch eindeutig! Ich bin noch am suchen. Habe vergessen wo die lagen.

    Wenn Dein TAB gerootet ist, dann wäre es am einfachsten einen alternativen Kernel zu installieren. Dann ist das Problem gefixt.

    Gruß
    Alex.S
     
  17. luhu, 13.10.2011 #17
    luhu

    luhu Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    279
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Achso, OK. Danke!
    So wie es aussieht, geht aber alles wieder - ich will es aber nicht beschreien...

    Mir ist es aber peinlich zu sagen was geholfen hat. :lol:
    "A reboot a day - keeps the lag away!"
     
  18. Alex.Sikes, 13.10.2011 #18
    Alex.Sikes

    Alex.Sikes Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,417
    Erhaltene Danke:
    653
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Schönes Ding! :D

    Finde das Filesystem, wo die gewissen Dateien gelöscht werden, auch nicht mehr. Schön das es wieder geht. Bis zum nächsten mal. :D

    Gruß
    Alex.S
     
  19. Balu123, 13.10.2011 #19
    Balu123

    Balu123 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    356
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    06.07.2011
    Meinst du diese hier, dhcpcd-wlan0.lease in /data/misc/dhcp?
     
  20. Alex.Sikes, 13.10.2011 #20
    Alex.Sikes

    Alex.Sikes Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,417
    Erhaltene Danke:
    653
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Yes!

    Alles was sich im Filesystem data/misc/dhcp befindet löschen. Kann helfen, muss es aber nicht! :D

    Aber jetzt geht ja eh wieder alles!

    Gruß
    Alex.S
     

Diese Seite empfehlen