1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Verbindungsprobleme E/3G/H+

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Note (N7000) Forum" wurde erstellt von Sally, 15.03.2012.

  1. Sally, 15.03.2012 #1
    Sally

    Sally Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.03.2011
    Hallo,

    ich hab schon ein bisschen gegooglet, bin aber irgendwie auf noch keine passende Antwort gestoßen.

    Ich hab das Note jetzt ca. 2 Monate und alles läuft top. In den letzten zwei, drei Wochen hab ich häufig Tethering benutzt, da sich mein Router entschieden hat in Rente zu gehen und ich hab das als Überbrückung benutzt. Hat auch alles super funktioniert. Aber plötzlich hab ich Verbindungsprobleme, auch, wenn ich kein Tethering nutze, sondern nur normales mobiles Internet.

    Mir wird grundsätzlich H+/H angezeigt, aber sobald ich irgendwas mache, fällt die Verbindung ab auf 3G oder gleich E und es bauen sich keine Seiten mehr auf. Dann muss ich einige Minuten warten, bis ich wieder H+/H hab. Das passiert ständig im Moment und ist wirklich lästig. Gestern hatte ich dann gar keine Verbindung mehr und musste erstmal rebooten. Dann gings kurzzeitig wieder.

    Ich hab vermutet, dass ich mein Datenvolumen ein bisschen ausgereizt habe wegen des Tetherings, aber dem ist nich der Fall.

    Kennt jemand das vielleicht? Ich werd die Tage mal jemanden schnappen, der mir seine Simkarte leiht. Dann guck ich mir das mal damit an und guck ob ich irgendwas ausschließen kann...

    Liebe Grüße
    Sally
     
  2. fragi, 15.03.2012 #2
    fragi

    fragi Android-Guru

    Beiträge:
    2,306
    Erhaltene Danke:
    924
    Registriert seit:
    28.11.2010
    Phone:
    LG G3
    Hast die du Tethering Funktion dann abgeschaltet?

    Hab das bei ner Freundin mal beobachtet. Die hat dann die Hotspotfunktion laufen gehabt. War die nicht abgeschaltet, kam es am Handy selbst zu Verbindungsabbrüchen, wenn sie damit surfen wollte.
     
  3. frank_m, 15.03.2012 #3
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Das sind meistens Effekte im Netz, seltener Probleme eines Handys.

    Hier muss man vorsichtig sein.

    Zum einen leiden UMTS Zellen unter Zellatmung. Das heißt, in Abhängigkeit von der Auslastung werden die Zellen größer und kleiner.

    Zum anderen hat der Wechsel von H auf 3G aber nicht unbedingt was mit der Signalqualität zu tun. 3G ist deutlich energiesparender, als H, deshalb wechselt das Gerät immer nach 3G, wenn es nichts zu tun gibt. Deshalb gilt auch: Es kommt nicht zu Datenstockungen, weil das Handy auf 3G wechselt, sondern es wechselt auf 3G, weil keine Daten fließen. Warum die nicht fließen, liegt oft am Internet oder am Server, aber nicht am Handy.
     
  4. Alphonse, 22.10.2012 #4
    Alphonse

    Alphonse Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    27.09.2012
    Hallo, ich hab mich mal ein wenig umgeschaut, und das hier
    ist der einzige Thread der mein Problem teilweise anspricht.

    Provider: Base
    Firmware: STOCK (nicht gerootet)
    Version: 4.0.4
    Basisbandversion: N7000XXLRK
    Kernel-Version: 3.0.15-1068447
    Buildnummer: IMM76D.XXLRT

    Das Volumen ist nicht aufgebraucht und Tethering ist
    abgeschaltet (lediglich 2x verwendet fürs Tablet).

    Das Problem betrifft nur das Internet und nicht die Telefonie.

    Seit dem Mini Update das für 4.0.4 raus gekommen ist,
    hat es verstärkt angefangen das H/H+ zusammenbricht
    und schnell von 3G auf E/G wechselt.

    Vorher hatte ich wenigstens dann noch weiter Internet,
    aber jetzt ist nach dem Wechsel auf E oder gar G das
    komplette Internet lahm gelegt und das Symbol verschwindet
    aus der Anzeige.

    Auch ein Neustart von dem Handy bringt die Verbindung
    nicht zurück, es dauert ca. 2-3 Minuten, dann kommt diese
    von selbst wieder und funktioniert für wenige Zugriffe wobei
    auch ein Download stabil läuft bis dieser vorbei ist, und dann
    das Spiel von vorne beginnt.

    Wenn ich den Netzmodus fest einstelle auf WCDMA, dann läuft
    H/H+ stabil, abgesehen das ich in einigen Gebieten wie z.B.
    zu Hause wegen den Wänden keine Abdeckung habe und
    somit dies nur via GSM bekomme.

    Auch wenn ich GSM fest einstelle, funktioniert E/G, was
    natürlich um einiges langsamer ist :/

    In meinem alten S1 habe ich das Problem nicht, und zur
    Sicherheit habe ich den Zugangspunkt mir vom Provider
    neu zuschicken lassen, das leider nicht geholfen hat.

    Hat da jemand eine Idee woran das liegen kann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2012
  5. blubenow, 24.10.2012 #5
    blubenow

    blubenow Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,976
    Erhaltene Danke:
    864
    Registriert seit:
    05.05.2012
    Wie ich weiss, schalten die Geräte doch, wenn das Netz nicht ausreichend ist, auf einen anderen Provider um, ich habe das nämlich auch. Teilweise gibt es in meiner Gegend Funklöcher bei Vodafone, dann schaltet das Gerät z.B. auf E-Plus oder O2 um, und dann habe ich diese Anzeigen, und wenn das Vodafone Netz wieder stabil ist, habe ich die normale Anzeige wieder.
     
  6. Dearhunter, 25.10.2012 #6
    Dearhunter

    Dearhunter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    315
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    23.10.2010
    Kann ich (in der Praxis) nicht bestätigen. Ich nehme es immer in die Firma mit, und diese hat einen D2-Mast oben drauf. Egal unter welchen Umständen: IMMER, wenn ich draufschaue, zeigt es H+ an, egal ob ich etwas mache oder nur mal die Uhrzeit anschaue. Und ich habe es seit einem Jahr, in der Firma habe ich niemals etwas anderes als H+ gesehen.

    Es ist aber möglich, dass dies bei aktivierten Energiesparoptionen so ist, diese hatte ich da auch nie aktiviert.

    Das heißt nicht, dass frank prinzipiell Unrecht hat, es bedeutet nur, dass es nach Norm entweder eine reine Option ist, die umgesetzt werden KANN, oder dass es nach Norm einesetzt werden SOLL, beim Note aber nicht oder nicht richtig umgesetzt.


    DH
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2012
  7. frank_m, 26.10.2012 #7
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Nein, beides ist ausgeschlossen.

    Die Einstellung ist tatsächlich ein muss, und sie wird ja auch von der Zelle gesteuert, nicht vom Handy. Das Handy kann einen bestimmten Übertragungsmodus zwar anfordern, letztlich entscheidet aber die Zelle allein, welchen Modus das Handy benutzt. Da wird garantiert jedes Endgerät, das nichts zu tun hat, in den sparsameren Modus versetzt, denn das spart nicht nur Energie des Endgerätes, sondern schafft auch freie Ressourcen in der Zelle. Deshalb achten die Provider peinlich genau darauf, dass das funktioniert.

    Außerdem werden diese Funktionen im Rahmen von Konformitätstests bei der Zulassung überprüft. Liegt hier ein Fehler vor, darf ein Gerät nie auf dem Markt gebracht werden. Wobei auch hier wieder gilt: Im Note wird ein Modem von Intel (früher Infineon) eingesetzt (wie in sehr vielen Samsung Smartphones), und das hat diese Tests absolviert. Samsung kauft das fertig ein und hat mit der eigentlichen Funktion wenig bis nichts zu tun, und sie sind folglich in allen Geräten gleich.
     
  8. Dearhunter, 26.10.2012 #8
    Dearhunter

    Dearhunter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    315
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    23.10.2010
    OK.

    Wie ist es dann zu erklären, dass mein Gerät in der Firma immer H+ anzeigt?

    Nur die Zeit mal ablesen habe ich in dem Jahr nänlich oft gemacht, und ist ja genau daneben.

    Jetzt zuhause auch ... schaue grad drauf, Anzeige ist H.


    DH
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2012
  9. frank_m, 26.10.2012 #9
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Das kann ich dir nicht sagen.
     

Diese Seite empfehlen