1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Vergleich/Diskussion/Ausstausch CM6 Beta2 und CM7 Final2?

Dieses Thema im Forum "Motorola Backflip Forum" wurde erstellt von DonDZerO, 28.07.2011.

  1. DonDZerO, 28.07.2011 #1
    DonDZerO

    DonDZerO Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    200
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Dachte mir so ein Thread ist mal nicht schlecht weil ständig Leute fragen was ist besser oder schlechter bzw was funzt und was nicht.
    Dies hier soll in keinerweise die Klasse Leistung der jeweiligen Rom Hersteller (kernelzilla und J_r0dd) kritisieren, es soll nur für User sein die wechsel gedanken haben und aus welchen Gründen auch immer noch einige Infos brauchen.

    Also, ich bin wieder zurück zur CM6 Beta 2, die CM7 is nix für mein BF.
    Die CM6 läuft in allen belangen besser bei mir, Stabilität, Apps, Games (hab sogar NFS Shift laufen dank Multitouch) GPS funzt, einfach eine gute Rom.
    Die CM7 startet nur etwas schneller und hat eine bessere Speicher(Memory) Verwaltung, auch wenn viel Installiert ist ist immer genug Reserve da, das muss man halt bei der CM6 Manuell über Apps machen. Optisch sind einige unterschiede, nicht schlecht fand ich die Farb Theme Option der CM7 (man hatte drei Farbliche Grundeinstellungen zur auswahl, Orange, Grün und ..vergessen ;) ) aber sonst, kaum ein Spiel lief flüssig, Apps startete meist gar nicht, GPS hat mich ständig auf die Autobahn gebiemt obwohl ich in der Werkstatt war, USB war eine Katastrophe, auch mit der Fixe Option der 4.0.0.5er Recovery hatte ich nur kurz keine Probleme nach dem zweiten Reboot ging der USB Terror wieder von vorne los sodass man wieder in die Recovery musste um die Fixe Option zu tätigen und das eben jeden Tag Neu ?!
    Die CM7 hatte mich fast soweit das BF als Nagel in die Wand zu kloppen und ein Bildchen drannzuhängen , deswegen wieder Back to the CM6 !!
    Die reicht für meine Bedürfnisse völlig aus und ich hab coole Games und Apps Dank Multitouch druff etc.
    ABER mein BF ist nicht gleich Euer BF testen müsst Ihr selber.
    Das war nur mal so eingeschmissen, zum Vergleich quasi

    Let the Discussion begin ... :drool::w00t00:
     
  2. DonDZerO, 01.08.2011 #2
    DonDZerO

    DonDZerO Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    200
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Je mehr ich wieder mit der CM6 arbeite fällt mir immer mehr auf das der "ADW Launcher" die absolute Spassbremse in der Rom ist. Ich möchte gern ne Froyo Rom ohne den ADW Launcher ... der bremst nicht nur den Spass sondern vor allem das BF !!! :glare:
     
  3. Holzi001, 01.08.2011 #3
    Holzi001

    Holzi001 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    3,221
    Erhaltene Danke:
    3,131
    Registriert seit:
    23.11.2010
    Phone:
    Huawei P9 Plus
    Tablet:
    Galaxy Tab 3 10.1
    Wearable:
    Garmin Vivofit 3
    Nimm Titanium Backup, gehe zu System Apps deinstallieren (aber Vorsicht!!!!!!) und nimm alle häkchen bis auf ADW Launcher raus (es darf also nur beim ADW Launcher ein haken sein!!!!), dann drücke Batch starten. So habe ich einige (für mich) unnötige Apps deinstalliert (Automodus, ADW Launcher, Theme changer usw.).
     
    DonDZerO bedankt sich.
  4. DonDZerO, 01.08.2011 #4
    DonDZerO

    DonDZerO Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    200
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Das hab ich gesucht, direkt auch den dämlichen OI Dateimanager rausgehauen , Gracias !! Hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht wozu Titanium alles fähig ist :thumbup:

    Achja, bevor hier wieder das gemeckere losgeht, ihr solltet ne Alternative draufhaben, sonst funzt es nicht , also einen anderen Launcher ! Ohne funzt nachher nix mehr !
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2011
  5. Moskito10, 02.08.2011 #5
    Moskito10

    Moskito10 Android-Experte

    Beiträge:
    571
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    18.11.2010
    @DonDZerO

    Und was für eine alternative schlägst du da vor, die dann auch funzt?
    bzw welchen hast du jetzt installiert? Muß man den vorher installieren?
    Vor allem sollte er für mich auch in deutsch sein....

    lg Moskito10
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2011
  6. f.h.73, 02.08.2011 #6
    f.h.73

    f.h.73 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    436
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Phone:
    LG G5 (H850)
    Hallo Moskito10,
    ich empfehle den GO Launcher EX.
    Bin sehr zufrieden mit diesem.
    GO Launcher erst installieren und diesen dann aktivieren.
    Danach den ADW Launcher deinstallieren.
    Gruß f.h.73
     
    Moskito10 bedankt sich.
  7. Moskito10, 02.08.2011 #7
    Moskito10

    Moskito10 Android-Experte

    Beiträge:
    571
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    18.11.2010
    hmmm, erst wurde der go launcher ex deutsch im market angezeigt, und dann wurde er beim runterladen nicht gefunden.

    edit:

    hat doch noch geklappt.... danke
     
  8. Moskito10, 02.08.2011 #8
    Moskito10

    Moskito10 Android-Experte

    Beiträge:
    571
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    18.11.2010
    Im kostenlosen titanium backup ist System apps deinstallieren wohl garnicht drin?
    kann jedenfalls nichts finden... oder bin zu dumm... ggg

    edit:
    hat sich erledigt... unter sichern/wiederherstellen ist das jetzt

    edit 2:
    Hab den Go Launcher ex jetzt installiert, und auch schon etwas rumprobiert,
    aber ob das BF damit schneller geworden ist, oder der bildschirm, kann ich nicht sagen.
    Im gegenteil, beim neustart dauert es meiner ansicht nach sogar länger, bis alle icons
    von den auf die SD kopierten programme geladen sind,
    und am speicher hat sich auch nichts geändert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2011
  9. ka-tet48, 02.08.2011 #9
    ka-tet48

    ka-tet48 Android-Experte

    Beiträge:
    577
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    19.11.2010
    Zu CM6 vs. CM7 kann ich nur sagen, hab die CM7 Final2 jetzt seit einer Woche oder so drauf und bisher die oben genannten Probleme nicht gehabt.
    Bin von Test17 auf Final1 zu Final2 ohne full wipe gegangen.

    Meine Konfiguration:
    CM7 Final2 mit Launcher Pro Plus(ADW Launcher Entfernt) Getaktet mit der Internen CM7 Regelung, SMARTASS min 528MHz, max 691 MHz.
    Keinen Taskkiller oder ähnliches. Alle Datenverbindungen werden nur eingeschaltet wenn ich sie auch wirklich brauche.

    Ich benutze fürs Navigieren ausschließlich Copilot Live8 und das ohne Probleme. Außerdem Hab ich Android Tacho und Speedview als GPS Tacho anzeige am laufen.

    Apps laufen sehr Stabil, habe bisher auch keine ungewollten Re-Boots gehabt die ja schonmal durch ne zu hohe Taktrate auftreten können.

    Apps muss ich zwar manchmal zweimal installieren damit er sie Installiert, beim ersten mal kommt schonmal die meldung "kein speicher" oder "kann nicht installiert werden" aber bisher nichts gehabt das nicht lief. Als Standard wird bei mir auf Internen Speicher Installiert.

    Spiele hab ich sehr wenige drauf, im moment Cut the rope, Squibble, Bubble Blast 2, NInja Jump und Scumm (für alte Klick and Point adventures) die laufen auch alle Flüssig und ohne Probleme. Aber ich sehe mein BF auch nicht als Spiele Maschine an.

    Die Ganzen Themes und Livewallpaper sachen hab ich eh von anfang an runtergeschmissen da ich sie nicht brauche. Wenn das Handy im Standby ist sieht man eh nichts davon und wenn ich Telefonieren oder ein App oder Spiel läuft genauso wenig.

    Habe im moment etwas über 50 Apps installiert, einige große natürlich auf SD Verschoben und hab noch ca 80 MB Internen Speicher frei. Bei mir laufen auch maximal 5-6 Anwendung im Hintergrund mit so das der Arbeitsspeicher immer ausreichend ist.

    Das einzige das mir wirklich bei der CM7 nicht gefällt ist die Akku-Leistung. Bei normalen gebrauch kann man nach einem Tag schon wieder aufladen. Ich meine bei der CM6 bin ich länger mit den gleichen apps und einstellungen ausgekommen.

    Doch noch ziemlich lang geworden der Text. Also wie man sieht ist es wirklich von BF zu BF unterschiedlich wie die einzelnen Firmware versionen laufen.
     
  10. acone, 02.08.2011 #10
    acone

    acone Android-Experte

    Beiträge:
    726
    Erhaltene Danke:
    382
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Mein BF macht heute den dritten Tag bei normaler Nutzung. Akkustand ist jetzt noch 29%. Was bei mir den riesen Unterschied macht ist 3G, schalte das immer zusammen mit dem mobilen Internet und WLAN aus wenn ich nicht surfe, geht ja ganz bequem über die herunterziehbare Taskbar. Seit dem letzen Laden hat's jetzt 27 Anrufe runter.
     
  11. DonDZerO, 02.08.2011 #11
    DonDZerO

    DonDZerO Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    200
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Also für einen netten Überblick empfehle ich mal hier zu schauen : Launcher-Alternativen - Die besten Apps, Widgets und Ideen für dein Android Handy

    Ich hab den Launcher Pro, Go Launcher EX und die Pro Variante des ADW Launcher EX getestet und nach und nach die rausgehauen die mir nicht zusagten
    Ich fahr optisch voll auf den ADW Launcher Ex ab und dieser ist schneller als die kostenlose Variante (ohne EX). Zwar nicht der System start aber der rest ist bedeutend fixer.
    Ich hab Irgendwo gelesen das die neue Launcher Pro Plus Variante ganz neu Programiert worden sein soll, hab die aber noch nicht gefunden bzw getestet.
    Irgendwie hat sich aber, wie andere auch schon festgestellt haben, das von mir gewünschte schnellere Starten bei allen nicht wirklich verbessert. Sodass ich mir dann den coolsten rausgesucht habe und da ich im mom Urlaub hab teste ich halt mal etwas rum. :rolleyes2:

    edit: Bitte keine Verweise auf illegale Markets
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.08.2011
    f.h.73 und HiFish haben sich bedankt.
  12. HiFish, 03.08.2011 #12
    HiFish

    HiFish Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.05.2011
    Danke für den Tipp! Ich hab mich für Launcher Pro entschieden - und bin wirklich begeistert! Er braucht ein bisschen um nach einem Neustart die Apps zusammenzusammeln aber danach ist er bedeutend fixer als ADW. Vor allem der App-Drawer war bei ADW oft ein Krampf.
    Auch dass man bis zu 3 Dockzeilen hat, mit denen man die wichtigsten Anwendungen schnell erreicht (bei SMS/ Telefon/ GoogleMail wird sogar die Anzahl verpasster Nachrichten auf dem entsprechenden Icon in der Dockzeile angezeigt) ist echt nützlich.

    Klasse, das hatte mir gefehlt!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.08.2011
  13. Moskito10, 05.08.2011 #13
    Moskito10

    Moskito10 Android-Experte

    Beiträge:
    571
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    18.11.2010
    Ich hab mich auch für den Launcher Pro entschieden.
    Bei manchen roms ist er ja schon automatisch mit drauf.
    Er ist schnell und man kennt sich mit dem schon ganz gut aus.

    lg Moskito10
     
  14. DonDZerO, 09.08.2011 #14
    DonDZerO

    DonDZerO Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    200
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Also ich Poste es hier auch nochmal, alles ohne Gewähr ;)
    Ich hab den "Camera Zoom Patch" für die CM7 (link im 2.3er CM7 Thread) auf der CM6 ausprobiert , hat alles perfekt gefunzt und sowohl mit DamCam oder Camera360 und anderen Photo Apps hab ich wieder Zoom, zumindest 4-fach wenn ich richtig geschaut hab ;)

    Wie gesagt, der Patch ist für die CM7, testen auf eigene Gefahr !
     
  15. HiFish, 09.08.2011 #15
    HiFish

    HiFish Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.05.2011
    Das klingt ja gut, danke für die Info!
    Aber es ist und bleibt doch ein DIGITALER Zoom, oder?

    Gibt es eingentlich auch einen Patch, mit dem sich die Aufnahmefunktion über Mikrophon reparieren lässt?
     
  16. DonDZerO, 09.08.2011 #16
    DonDZerO

    DonDZerO Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    200
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Natürlich bleibt es digital, für was anderes brauchste ja eine Zoombare Linse ;) das Mic prob in Videos ist auch mit DamCam3.0 nicht zu beheben, hab alles ausprobiert. Auch sogenannte "Tuner-Apps" zB gString (Stimmgeräte für Gitarren) funzen in der CM6 nicht. Denke die Apps nutzen die gleiche Mic funktion vom Handy wie es in Videos der fall ist. Auch der in der CM6 Integrierte Soundrekorder (witzig der ist dabei aber funzt nicht ist mir gerade erst aufgefallen ) geht nicht , naja brauche das auch nicht deswegen ist es mir auch nicht aufgefallen
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2011
  17. Moskito10, 09.08.2011 #17
    Moskito10

    Moskito10 Android-Experte

    Beiträge:
    571
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    18.11.2010
    @DonDZerO

    Du schreibst, du hast CM6 Drauf? Und da funzt der Zoompatch für CM7?

    Dachte den auch schon einmal auszuprobieren.... war mir aber nicht sicher....

    Edit:
    Ich habs jetzt auch installiert.... mit den lautstärketasten läßt sich das bei mir
    sogar in 12 abstufungen einstellen.... mit Camera 360... klasse!

    Kann man eigentlich irgendwo einstellen, daß sich bei betätigung der kamerataste nur kamera 360 öffnet?

    Edit2:

    Bei mir geht es doch nicht. Man kann zwar den Zoom vorher einstellen, aber das bild wird dann nicht mehr abgespeichert... bzw angezeigt. Also ist nix...... leider
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2011
  18. DonDZerO, 09.08.2011 #18
    DonDZerO

    DonDZerO Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    200
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    22.05.2011
    wie gesagt, ist halt ein Fix für die CM7, was genau passiert denn wenn du zoomst, oder hängt sich das App auf ?
    Also ich kann in den Apps Zoomen, wenn ich auf den Auslöser klicke funzt alles, nur bei C360 dauert es was länger bzw hat sich auch in den jetztigen Test 2 mal aufgehangen und muss komplett beendet werden, mit Little Photo und Picsin hab ich keine probs teste aber nochmal rum, wie gesagt ist nix für die CM6 , war nur ne Idee das der Fix ja rein für die Cam ist auch auf der CM6 funzen könnte, einer muss das ja testen ;)
     
  19. Moskito10, 09.08.2011 #19
    Moskito10

    Moskito10 Android-Experte

    Beiträge:
    571
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    18.11.2010
    Nach dem auf den auslöser drücken wird der bildschirm dunkel und es kommt dieser pausenkreis, der sich dreht, wenn das handy arbeitet... und das hört nicht auf...
    wenn ich glück habe, dann kann ich dann kamera 360 beenden...

    das gleiche passiert auch mit der für CM6 vorgesehenen kamera... nur da geht vorher nichtmal der zoom.

    Ich hab dann einfach CM6 neu rübergeflasht ohne wipe, und es war dann alles wieder wie vor dem patch.
     
  20. DonDZerO, 11.08.2011 #20
    DonDZerO

    DonDZerO Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    200
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Ich hab jetzt auch wieder neu geflasht, die Cam zickte immer mehr rum und funktionierte streckenweise gar nicht mehr. Naja, einen Versuch war es mir (und Moskito10 ja auch ;) ) Wert .

    Ich kann mir aber vorstellen das eine abgeänderte modifizierte Variante auch in der CM 6 funzt, da ist nur eine kleinigkeit die anders ist zur CM7, hat was mit den Programmstart / Fotoverarbeitung der Internen Cam-App zu tuen ....
     

Diese Seite empfehlen